Hallo allerseits,
ich bin "Digitalneuling" und habe meine analoge Märklin H0 gerade auf digital umgestellt. Steuerung mit Mobile Station 2 funktioniert einwandfrei. Jetzt möchte ich eine zweite MS 2 anschließen. Der Händler sagte, "einfach einstecken und losfahren, das Zweitgerät übernimmt automatisch alle Loks von dem "Mastergerät". Man kann dann wählen, welche Lok man mit welcher MS steuert."
Das hat natürlich nicht geklappt! Ich habe eingesteckt und anschließend wieder abgestöpselt, die Buchsen an der Gleisbox getauscht, aber immer das gleiche Ergebnis: das Mastergerät geht, das Zweitgerät hat "keine Lok!"
Wer kann mir einen Rat geben?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Andy64
Zweite mobile station 2 in Betrieb nehmen
- HaNull
- Forumane
Re: Zweite mobile station 2 in Betrieb nehmen
Moin!
Am Slave-Gerät kannst Du entweder Loks neu anlegen oder Loks vom Master übernehmen. Automatisch passiert da nichts, deshalb ist die Liste erst mal leer.
Jede MS2 kann (mindestens) 11 Loks aufnehmen, so dass mit zwei MS2 (mindestens) 22 Loks möglich sind - das wäre nicht der Fall, wenn die Einträge vom Master automatisch auf den Slave übertragen würden (wie es bei der MS1 gemacht wurde).
Falls die neue MS2 als Master erkannt wird, hast Du ein Problem: der Master kann keine Loks vom Slave übernehmen. Da hilft dann nur neu anlegen oder mit Lokkarte kopieren.
Wenn Du auf Shift und das Loksymbol drückst, sollte es in der Liste einen Eintrag geben, der sinngemäßt "Lok übernehmen" heißt (beim Slave, nicht beim Master).
Am Slave-Gerät kannst Du entweder Loks neu anlegen oder Loks vom Master übernehmen. Automatisch passiert da nichts, deshalb ist die Liste erst mal leer.
Jede MS2 kann (mindestens) 11 Loks aufnehmen, so dass mit zwei MS2 (mindestens) 22 Loks möglich sind - das wäre nicht der Fall, wenn die Einträge vom Master automatisch auf den Slave übertragen würden (wie es bei der MS1 gemacht wurde).
Falls die neue MS2 als Master erkannt wird, hast Du ein Problem: der Master kann keine Loks vom Slave übernehmen. Da hilft dann nur neu anlegen oder mit Lokkarte kopieren.
Wenn Du auf Shift und das Loksymbol drückst, sollte es in der Liste einen Eintrag geben, der sinngemäßt "Lok übernehmen" heißt (beim Slave, nicht beim Master).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Re: Zweite mobile station 2 in Betrieb nehmen
Guten Morgen Thomas!
Vielen Dank für deinen Tip. Ich habe da so eine Ahnung, dass sich der Verkäufer wohl besser mit der MS 1 auskennt.
Wie dem auch sei, jetzt funktionierts!
Schönen Sonntag allerseits!
Gruß, Andy64
Vielen Dank für deinen Tip. Ich habe da so eine Ahnung, dass sich der Verkäufer wohl besser mit der MS 1 auskennt.
Wie dem auch sei, jetzt funktionierts!
Schönen Sonntag allerseits!
Gruß, Andy64