2Leiter Gleis´auf 3 leiter Umbaubar ?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
HobbyB12

2Leiter Gleis´auf 3 leiter Umbaubar ?

Beitrag von HobbyB12 » Montag 17. Juni 2013, 17:12

Moin . Ich plane gerade einen witeren teil meiner moba . Als ich un beim Mobahändler war , sah ich diese Flexgleis von Fleischmann mit Betongschwellen . Da hab ich mich gefragt , ob man die nicht zu 3 Leiter Gleisen umbauen Kann . Ich frue mich , wenn mir jemand dabei helfen könnte .
Danke

günni
Forumane

Re: 2Leiter Gleis´auf 3 leiter Umbaubar ?

Beitrag von günni » Montag 17. Juni 2013, 17:16

Moin,
von und für Peco-Gleis gibt es Mittelleiterband zum nachrüsten.

butz
Forumane

Beitrag von butz » Montag 17. Juni 2013, 17:26

Es haben auch schon Leute selbst einen Mittelleiter gebaut, z.B. indem sie einen Draht um jede einzelne Schwelle geschlungen haben.

Ich hatte auch schon mal überlegt, dass man, gerade im Zusammenhang mit Betonschwellen auch einen LZB-Linienleiter als Mittelleiter verwenden könnte. Ich weiß nicht, ob das schon mal jemand gemacht hat, wahrscheinlich schon, gesehen habe ich es noch nirgends.

Der Phantasie sind da wenig Grenzen gesetzt.

Gruß
Benjamin

HobbyB12

Beitrag von HobbyB12 » Montag 17. Juni 2013, 17:55

Ich hatte die Idee , einen dünnen draht an die enden des anschließenden 3 leiet Gleise zu löten , und ihn dann an den Schwellen des 2 Leiter Gleises zu befestigen . ginge das ?

teddych

Beitrag von teddych » Montag 17. Juni 2013, 19:29

Hallo NoName

Grundsätzlich geht das schon mit dem Mittelleiter nachrüsten, vor allem mit Draht. So habe ich in meinem Schattenbahnhof inzwischen gegen 100m Peco 75 Gleis nachgerüstet. Im sichtbaren Teil plane ich den Mittelleiter mit den Nachrüst-Mittelleitern von Weichen Walter zu realisieren.

Mein Baufortschritt diesbezüglich ist auf Peco H0 Code 75 Gleise mit Mittelleiter nachrüsten zu verfolgen.

Gruss
Teddy

butz
Forumane

Beitrag von butz » Montag 17. Juni 2013, 19:29

So ähnlich würde mein LZB-Linienleiter ja auch aussehen. Musst du halt am besten mal ein bisschen experimentieren, aber prinzipiell spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, dass das funktioniert.

Gruß
Benjamin

HobbyB12

Beitrag von HobbyB12 » Mittwoch 19. Juni 2013, 12:28

Moin .
Meine ersten Tests mit einem abisolierten Kabel waren erfolgreich :) .
Heute werde ich mir noch Draht besorgen , um damit auch noch ein paar Tests zu machen .
Eine Frage hab ich da noch . Wie findet Ihr die neue br 24 von Märklin(MHI Modell ) ? Ich möcht sie mir nähmlich Kaufen , wen sie ausgeliefert wird .
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Montag 15. Juli 2013, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild entfernt, da Urheberrechte verletzt wurden.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 19. Juni 2013, 12:49

Moin!
HobbyB12 hat geschrieben:Wie findet Ihr die neue br 24 von Märklin (MHI Modell)?
Hat Märklin Dir erlaubt, das Bild hochzuladen?

Das Vorgängermodell 36240 bietet m. E. ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis (wobei die BR 24 von Roco deutlich detaillierter, aber auch deutlich teurer ist). Die Lok hatte noch keinen Sound.
Vom Sound sollte man nicht allzu viel erwarten.

Ob man die Lok lieber mit großen oder kleinen Windleitblechen hat, muss jeder selber entscheiden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten