3+1 Licht bei Digitaldecodereinbau. Wie???

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Gast

3+1 Licht bei Digitaldecodereinbau. Wie???

Beitrag von Gast » Freitag 18. August 2006, 23:01

Hallo alle zusammen

Im Moment bin ich gerade dran eine Re460 von HAG von analog Wechselstrom in den Digitalbetrieb umzuwandeln. Für den Umbau verwende ich den ESU LokPilot mfx Multiprotokolldecoder mit 8-pol. Stecker. Das fahren klappt bereits. Nun wollte ich aber die Glühbirnchen anschliessen. Das Problem ist nun aber, dass während des Fahrens vorne zwei Glühbirnchen brennen sollen und eines hinten, also 3+1.(vorne wird das dritte durch einen Lichtleiter projeziert). Das sollte natürlich auch in die entgegengesetzte Richtung funktionieren. Doch leider hat es beim ESU LokPilot nur zwei Kabel. Ein Kabel für die Beleuchtung vorne und ein Kabel für die Beleuchtung hinten. Damit kann man aber nur zwei Lämpchen anschliessen und nicht drei. (Natürlich gibt es noch ein drittes Kabel für die Masse. Ich will die Beleuchtung nicht an dem Lokgehäuse befestigen, da ich sonst das Licht nicht selber an und ausschalten kann).

Wie muss ich jetzt nun das ganze anschliessen, damit ich vorne zwei und hinten eine Lampe beleuchten kann und dies auch auf die entgegengestzte Richtung funktioniert?

Ich hoffe, dass ich euch mein Problem klar genug erklären konnte und dass ihr mir helfen könnt.

Grüsse

Nicolas

Dirk_A
Forumane

Beitrag von Dirk_A » Samstag 19. August 2006, 06:22

Hallo Nicolas,

bei Hans-Günter Heiserholt gibt es eine entsprechende Lichtwechselplatine (LWP-CH)

Als Decoderspezialist rund um Märklin Modelle kann er Dir vielleicht besser weiterhelfen.

Hier kommt der Link zu Hans-Günters Homepage.
http://hgh-esn.ath.cx/index_jsm_moba.htm

Mit dem schweizer Lichtwechsel habe ich auch so meine Probleme. :wink:
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Samstag 19. August 2006, 17:39

Hallo Nicolas,

theoretisch ist das ganz einfach. Du schließt die Lampen für vorne an die Leitung für vorne und die Lampen für hinten an die Leitung für hinten an. Soweit so gut. Jetzt schließt Du die Lampe für Schlußlicht hinten mit einer weiteren Leitung an die Leitung für vorne an und die Lampe für Schlußlich vorne an die Leitung für hinten. damit´s dir aber jetzt nicht den Decoder zersägt, lötest Du in die beiden Leitungen, die zu der Schlußlichtlampe führen (einmal vorne, einmal hinten) noch jeweils eine Diode ein, also insgesamt 4 Stück in der Lok. Beachte dabei die Durchlaßrichtung, falls der Decoder die Lampen mit Gleichspannung speist. Bei Wechselspannung mußt Du nur drauf achten, daß die Kathode (der Strich auf der Diode) immer in dieselbe Richtung zeigt, also entweder immer zur Lampe hin oder immer von der Lampe weg.
Soweit zur Theorie. In der Praxis mußt Du vorher klären, ob der Decoder überhaupt zwei Lampen pro Ausgang speisen kann oder ob ihm das zuviel wird.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Antworten