3 Fragen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Pulverfarbenmann

3 Fragen

Beitrag von Pulverfarbenmann » Dienstag 7. Februar 2006, 20:17

Ich möchte in einer Hobbylok von Piko die einfache beleuchtung durch eine Richtungsabhänige Beleuchtung mit roten und weissen Lichtern ersetzen (vorher war nur eine einfache weisse Lampe drin, die in jeder Fahrtrichtung leuchtet). Jedoch kenne mich auf dem Gebiet der Elektronik nicht so aus, ich hoffe deshalb, dass ihr mir bei den 3 Fragen weiterhelfen könnt:
1. Wenn bei einer Diode was von einer Spannung von 50V steht, heisst das dann, das die Diode dann eine Spannung bis max. 50 Volt verträgt?
2. Reicht es wenn ich eine Diode vor einer Parallelschaltung setze oder soll ich vor jedem Verbrauch in der Parallelschaltung(in meinem Fall Glühlampen) eine Diode setzen?
3. Mit wieviel Ampere kann ich die Leitungen, die in den meisten Loks benutzt wird höchstens belasten? Ich glaube zwar, dass die Leitung in der Lok das aushält, aber ich frag lieber nochmal nach, bevor es zu spät ist.
Ich hoffe, ich blamiere mich mit den Fragen nicht zu sehr und ihr könnt mir da weiterhelfen.

MfG
Der Pulverfarbenmann

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Dienstag 7. Februar 2006, 20:54

Hallo Pulverfarbenmann,

zu 1.: exakt.
zu 2.: eine reicht, solange sie genügend Leistung verträgt.
zu 3.: gewöhnliche Loks haben 0,25mm²-Leitungen, da kannst Du locker 1A drüber schicken.

Gruß,
Franz

P.S.: ich persönlich würde auf Glühlampen verzichten und gleich passende LED´s mit Vorwiderständen und evtl. einer Anschaltung für Konstantspannung einbauen.
Sei einfach Du selbst!

Pulverfarbenmann

Beitrag von Pulverfarbenmann » Dienstag 7. Februar 2006, 21:05

Schon mal vielen Dank für die Antwort. Kannst du mir noch sagen, wo das steht, wieviel Leistung die Diode verträgt. Ich gucke gerade bei Conrad.de, dort steht aber nur die max. Spannung. Gibt es eine Tabelle oder ähnliches dafür?

MfG
Der Pulverfarbenmann

Harry
Forumane