3 Fragen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Pulverfarbenmann

3 Fragen

Beitrag von Pulverfarbenmann » Dienstag 7. Februar 2006, 20:17

Ich möchte in einer Hobbylok von Piko die einfache beleuchtung durch eine Richtungsabhänige Beleuchtung mit roten und weissen Lichtern ersetzen (vorher war nur eine einfache weisse Lampe drin, die in jeder Fahrtrichtung leuchtet). Jedoch kenne mich auf dem Gebiet der Elektronik nicht so aus, ich hoffe deshalb, dass ihr mir bei den 3 Fragen weiterhelfen könnt:
1. Wenn bei einer Diode was von einer Spannung von 50V steht, heisst das dann, das die Diode dann eine Spannung bis max. 50 Volt verträgt?
2. Reicht es wenn ich eine Diode vor einer Parallelschaltung setze oder soll ich vor jedem Verbrauch in der Parallelschaltung(in meinem Fall Glühlampen) eine Diode setzen?
3. Mit wieviel Ampere kann ich die Leitungen, die in den meisten Loks benutzt wird höchstens belasten? Ich glaube zwar, dass die Leitung in der Lok das aushält, aber ich frag lieber nochmal nach, bevor es zu spät ist.
Ich hoffe, ich blamiere mich mit den Fragen nicht zu sehr und ihr könnt mir da weiterhelfen.

MfG
Der Pulverfarbenmann

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Dienstag 7. Februar 2006, 20:54

Hallo Pulverfarbenmann,

zu 1.: exakt.
zu 2.: eine reicht, solange sie genügend Leistung verträgt.
zu 3.: gewöhnliche Loks haben 0,25mm²-Leitungen, da kannst Du locker 1A drüber schicken.

Gruß,
Franz

P.S.: ich persönlich würde auf Glühlampen verzichten und gleich passende LED´s mit Vorwiderständen und evtl. einer Anschaltung für Konstantspannung einbauen.
Sei einfach Du selbst!

Pulverfarbenmann

Beitrag von Pulverfarbenmann » Dienstag 7. Februar 2006, 21:05

Schon mal vielen Dank für die Antwort. Kannst du mir noch sagen, wo das steht, wieviel Leistung die Diode verträgt. Ich gucke gerade bei Conrad.de, dort steht aber nur die max. Spannung. Gibt es eine Tabelle oder ähnliches dafür?

MfG
Der Pulverfarbenmann

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Dienstag 7. Februar 2006, 21:17

Im Katalog sind die Dioden nach Ampere sortiert, soweit ich mich erinnere.

1N4148 meine ich 100mA, 1N4001 ca. 1A.

Eine Leistungsangabe findest Du nur bei Z-Dioden, nicht bei Gleichrichter-Dioden. Da gibt es nur den Strom und die maximale Sperrspannung.

Viele Grüsse
Harry

Newman
Forumane

Beitrag von Newman » Dienstag 7. Februar 2006, 21:59

@ Jettaheizer
P.S.: ich persönlich würde auf Glühlampen verzichten und gleich passende LED´s mit Vorwiderständen und evtl. einer Anschaltung für Konstantspannung einbauen.
Das seh ich anders. Ich bin auch grad dabei, eine Piko 41er umzubauen, da diese nur ein fahrtrichtungsunabhängiges Spitzenlich hat, und selbst dieses aufgrund der Lichtleiter viel zu wünschen übrig ließ. Habe viel hin und her überlegt, und hätte gern LEDs genommen, zumal SMDs schön klein sind. Das Problem ist, das weiße LEDs so ein eher befremdliches Licht in Richtung Leuchtstoffröhre hat, und gelbe LEDs eben wirklich gelb leuchten. Habe mich daraufhin entschieden, das Spitzensignal mit 3 Microglühlämpchen zu machen, wie sie in alten billigen Quarzuhren zu finden sind. Ich finde, diese haben eher dieses stylistische "Funzeln", wie man es von alten Dampfloks kennt.

Hab mal 3 Bilder gemacht.
http://www.corradodriver.de/Bilder/Anfr ... icht/1.JPG
http://www.corradodriver.de/Bilder/Anfr ... icht/2.JPG
http://www.corradodriver.de/Bilder/Anfr ... icht/3.JPG

Fürs Schlusslicht hab ich einfach eine rote SMD-LED hinter dem Lämpchen in Richtung Reflektor strahlend angebracht. Is leider nicht soooo schön, aber besser als kein Schlusslicht. Werde demnächst noch die Reflektoren wieder Weiß pinseln, und die "Gläser" vor die Laternen setzen. Leider sind diese beim Umbau ins Nirvana entschwunden. Muss mal sehn, was ich da mache. Vielleicht gehts mit dicker klarer PVC-Folie, und nem Locheisen.

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Dienstag 7. Februar 2006, 22:29

Hallo Newman,

es gibt mittlerweile auch warmweiße LED´s (sunny white / golden white) in diversen Größen. Wenn man die mit einer Spannung knapp über Minimum betreibt (also ca. 2,85-2,95V), haben die ein richtig schönes "Glühlampenlicht". Hab die Dinger in 5mm hier und bin begeistert. Kommen demnächst in eine Spur IIm-Lok.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Newman
Forumane

Beitrag von Newman » Dienstag 7. Februar 2006, 22:31

Werd ich nächstes mal testen. Notfalls kann ich die Lok ja nochmal umrüsten. :wink:

Antworten