3-Kanal Lauflicht-IC gesucht

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
sabahn
Forumane

Beitrag von sabahn » Samstag 7. Juni 2008, 06:56

Aus der Lauflichtgeschichte ist übrigens folgendes geworden:
Holzlaster
Grundlage ist ein 2x3fach Lauflichtchip von Modellautobahnen.de, die beiden Rundumleuchten laufen unabhängig.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Sven Löffler
Forumane
Beitrag von Sven Löffler » Samstag 7. Juni 2008, 17:44

Den habe ich schon gesehen ! Suuuper ! :D Der ist dir wirklich gelungen !

Ich bin noch am überlegen, wie ich am einfachsten die 3 x LED´s in 0402 gelötet bekomme... Ich brauche nämlich 3 Rundumleuchten für mein aktuelles Projekt ... :shock:

sabahn
Forumane

Beitrag von sabahn » Montag 9. Juni 2008, 19:46

Hallo Sven, so stelle ich die Rundumleuchten her: An 3x0603 löte ich je ein Minuskabel an, isoliere die Lötstelle und baue einen Blumenstrauß, den ich dann mit dünnem Schlauch in Form bringe. Dann löte ich ein gemeinsames plus auf die Spitze mit einem Pluskabel durch die Mitte. Zum Schluß einen Tropfen Uhu säurefrei drauf und vor dem endgültigen Trocknen in Form gedrückt.
Mit 0402 habe ich das schon stundenlang versucht, das habe ich aufgegeben. Vielleicht bist du ja geschickter und baust welche mit 0402, da würde ich auch welche brauchen.
Zuletzt geändert von sabahn am Montag 9. Juni 2008, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Torsten

Sven Löffler
Forumane
Beitrag von Sven Löffler » Montag 9. Juni 2008, 20:49

Ich habe jetzt eine ganz gute Lösung für die 0402er gefunden. Zunächst klebe ich alle 3 LED´s mit der Minus Seite hochkant auf doppelseitiges klebeband. Dabei muß man drauf achten, dass die Minus Anschlüss nicht zusammen kommen. Dann kommt ein klecks Lötzinn auf den Plus anschluss. Dann kann man auch schon den Lackdraht ( 0,1 mm ) anlöten. Nun die LED´s vorsichtig vom Klebeband abnehmen und die einzelnen Minus Anschlüsse mit Lackdraht versehen. So hat das ganz einfach funktioniert. Bei 3 0402er LED´s paßt das ganz locker in ein Rundumlicht Gehäuse.

Aber seht selbst:

Bild

Bild

Hier das Gehäuse noch etwas ausgefräst - past perfekt :)

Bild

sabahn
Forumane

Beitrag von sabahn » Mittwoch 11. Juni 2008, 17:36

Super! Kaum zu glauben, steck mal drauf das Käppchen, schließ mal Rundumlicht an!
Gruß Torsten

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Mittwoch 11. Juni 2008, 18:51

Wirklich super gemacht, mach doch mal bitte ein Video.

Für was für ein Auto ist das? Liebherr LTM 1045/1 oder?

MFG
David

icebluscorpion

Beitrag von icebluscorpion » Mittwoch 19. August 2009, 19:37

@ all,

':D'tach Leute ich hab ein lauf licht mit 3LEDś zusammen gesteckt

ich hab dafür ein HFE4017BP Dezimalzahl von Philips:
':arrow:'http://www.datasheetcatalog.com/datashe ... 17BP.shtml

verwendet ich hab lediglich Pin 15 mit Pin 7 verbunden so das der Zyklus Resetet wird. Pin 3,2,4 in dieser Reihenfolge bilden Q-1,2 und 3 und daran habe ich
BC 547C Transistoren angebracht. für die Frequenz an Pin 14 habe ich mein Rechteck Generator mit dem IC XR2206 verwendet Pin 13 und 8 an GND und Pin 16 an VCC.(ich hab ein video gemacht.)
Das beste ich hab ähnliche Bauteile in kleineren maßen gefunden.
der Dezimalzahl M54HC4017 von ST semiconduktor:
':arrow:'http://www.datasheetcatalog.com/datashe ... 4017.shtml

hat die selben Pin Belegungen wie der HFE4017 und als Rechteck Generator kann mann den LTC1799 von linear Technology:
':arrow:'http://www.datasheetcatalog.com/datashe ... 1799.shtml
verwenden und so mit können auch Polizei Motoräder bestückt werden':wink:'

Video:http://www.youtube.com/watch?v=iqdW7VT03rw

PS: schaltplan dem nächst hier posten':)'

MFG Icebluscorpion ':o'

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 20. August 2009, 11:29

... Wenn man mal davon absieht, dass Polizeimotorräder keine Dreifach-Lauflichter haben... ;-)

Die Schaltung klingt aber interessant, bin mal auf den Schaltplan gespannt.
Nur habe ich immer Probleme, einen Schaltplan auch in ein brauchbares Layout zu verwandeln (Leiterbahnen sinnvoll "stricken" ist nicht so meine Sache...). :roll:

Gruß

Ralf

icebluscorpion

Beitrag von icebluscorpion » Donnerstag 20. August 2009, 12:36

Tach Ralf

Trift sich gut ich mein beim Polizeimotorrad die Rundleuchte wie in Deinem Account Bild :lol:

8) kein Problem den Schaltplan kann ich auch in ein brauchbares Layout verwandeln wenn du es brauchst. ich hab Sprint Layout 5.0, die Dateien sind mit conrad Platinen-Service kompatibel das heißt man kann die datei per E-mail verschicken und bekommt dann die Platine.

preise weiß ich nicht mehr müst ich nach schaun:roll:

Gruß

Salvi :D

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 20. August 2009, 13:01

icebluscorpion hat geschrieben:Trift sich gut ich mein beim Polizeimotorrad die Rundleuchte wie in Deinem Account Bild
Na ja, da steckt nur eine LED drin, die mit einem Doppelblitz angesteuert wird (Drehspiegel gibt es da schon seit "Jahrhunderten" nicht mehr). :lol:

Hi Salvi :D ,

tja, Conrad lohnt sich da echt nicht, eindeutig zu teuer hierfür.
Da ich selber kein Elektroniker bin (ch benutze das Zeug nur ;-) ), kann ich auch nicht selber ätzen, aber bei einem "geeigneten" Layout kann ich da für mich schon was zusammen Pfuschen, Hauptsache es funktioniert, schön aussehen muss es für mich nicht... ;-)
Zur Not ließen sich aber auch andere Anbieter finden, die kleine Platinen zu erträglichen Preisen auf Wunsch herstellen...

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du aber hier ein deutlich längeres Lauflicht gestutzt (10-fach?): Ich könnte nämlich auch eben solche bis zu 10-fach Lauflichter brauchen, die aber relativ klein aufgebaut sind (wenn ich an das Lauflicht von Busch denke, wäre das zwar so eines, aber die Platine ist viel zu groß). Je nach Anwendung bräuchte ich z.b. auch mal ein 5-fach oder ein 6-fach Lauflicht - das müsste doch hiermit möglich sein, oder?

Gruß

Ralf

icebluscorpion

Beitrag von icebluscorpion » Donnerstag 20. August 2009, 13:57

hi Ralf
aber bei einem "geeigneten" Layout kann ich da für mich schon was zusammen Pfuschen, Hauptsache es funktioniert, schön aussehen muss es für mich nicht...
Wie meinst du das? mit ne loch platine? oder im Draht geflecht freestyle mäsig?
tja, Conrad lohnt sich da echt nicht, eindeutig zu teuer hierfür. Zur Not ließen sich aber auch andere Anbieter finden, die kleine Platinen zu erträglichen Preisen auf Wunsch herstellen...
ich könnte die platienen maße klein halten und so mehrere auf eine bestimmte platinen größe drauf packen dann können mehrere Leute zusammen legen und so könnte es günstiger werden. ansonsten schauen wir uns um wo es billiger ist
Wenn ich richtig verstanden habe, hast Du aber hier ein deutlich längeres Lauflicht gestutzt (10-fach?)
jop, genau das habe ich gemacht. diese ICś sind viel seitig und ich liebe es sie so umzustrukturieren,wie es für meine Zwecke entspricht :wink:

ich muss nur wissen welche Spannung anliegen soll :?: . wie in mein Video zu sehen ist,habe ich keine Widerstände verwendet.:roll:
Ich könnte nämlich auch eben solche bis zu 10-fach Lauflichter brauchen, die aber relativ klein aufgebaut sind (wenn ich an das Lauflicht von Busch denke, wäre das zwar so eines, aber die Platine ist viel zu groß). Je nach Anwendung bräuchte ich z.b. auch mal ein 5-fach oder ein 6-fach Lauflicht - das müsste doch hiermit möglich sein, oder?
wie ein Autohersteller zu sagen pflegt "nichts ist unmöglich":shock: und ich füge hinzu "nur Unwahrscheinlich":wink:

PS: Modellbau betreibe ich so das ich Spielzeug Autos über motorisiere bei den Modellen müsst ihr mir auf die Sprünge helfen.

Gruß Salvi

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 20. August 2009, 15:16

Um ehrlich zu sein, da ich im Moment mit anderen Dingen ziemlich überlastet bin, wäre dies erst mal rein informativ für mich, d.h. ich würde so eine Platine erst später brauchen (aber dafür habe ich schon konkrete Verwendungszwecke).

"Zusammenpfuschen": Lochplatine wäre eine Möglichkeit, aber eventuell immer noch zu groß; ich habe schon mal Platinen/Leiterbahnen ausgefräst - wie ich mir hab sagen lassen, haben sogar heutige Profis mal so angefangen... 8) :wink:

Mit anderen Zusammenlegen: Da ich wie gesagt erst später damit arbeiten kann, würde ich selber mich doch lieber als "Einzelkämpfer verdingen", aber wenn andere Leute hier eine Sammelbestellung machen möchten, da stehe ich nicht im Weg, ist bestimmt grundsätzlich eine gute Idee.

Welche Stromversorgung? Nun, da gehen die Meinungen hier im Forum etwas auseinander. Ich selber habe bisher immer auf 16 bis 18 V Wechselspannung gebaut (reine Standmodelle an den guten alten Märklin-Trafo), viele nehmen 12 V Gleichspannung. Es gibt auch genug Leute, die auf Batterien/Akkus bauen. Mit einem kleinen zusätzlichen Festspannungsregler, der jeweils angepasst werden könnte, wäre hier wohl am besten gedient.

Aber das Thema umgebaute Spielzeugautos finde ich interessant, gibt es dazu Bilder oder gar eine Seite zum Anschauen? :D

Gruß

Ralf

icebluscorpion

Beitrag von icebluscorpion » Donnerstag 20. August 2009, 16:26

Hi Ralf Respekt

und dieser LKW hat auch Rund um Leuchten oder blinken die nur?

Deine seit der absolute Hammer, aber ich muss dir was gestehen. :roll: Ich habe mit SMDś noch nie was gebaut. Braucht man nicht dafür ein Spezialen Lötkolben & CO? ich habe ICś in DIP Format verwendet muss man da was bestimmtes beachten? :?

Ich hab durch Zufall hier her gefunden mein derzeitiges Projekt ist es ein Low Cost Treiber für Brushless Motoren zu bauen und je kleiner desto besser im Moment komm ich nicht weiter ich versuche ein Drehfeld mit den ICś zu erzeugen. so soll es ungefähr aus sehen:
http://www.rc-forum.modellbausieghard.d ... r-cent.jpg

nur kann ich weder etwas im Bild erkennen noch habe ich ein schalt Plan von dem wunder Ding :(
Aber das Thema umgebaute Spielzeugautos finde ich interessant, gibt es dazu Bilder oder gar eine Seite zum Anschauen?
nicht wirklich das sind die ersten Bilder bzw. Video das ich im I-NET veröffentliche. ich kann fotos davon mach was davon übrig ist nämlich der umgebaute Empfänger.Ansonsten kann ich den jetzigen Projekt posten.
Ich hab seit 2 Jahren I-Net.war eher all die Jahre stiller Beobachter und war eher damit Beschäftigt mir Wissen aus dem netz zu holen als Sachen zu Posten und Foren an sich hatte ich kein Interesse, bis jetzt! nen es Zufall od. Schicksal, aber ich hab was besseres gefunden nämlich ein Forum das mich interessiert und zwar diese.

Gruß Salvi

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 21. August 2009, 13:48

Das sind alles reine "Blinklichter", "Drehlichter" (so nett sie sind) finde ich in H0 doch etwas übertrieben. Viel mehr als drei LEDs bekommt man da eh nicht in eine Leuchte und so berauschend finde ich ein "Drehlicht" nicht, das nur aus drei LEDs besteht. Außerdem braucht man dazu eine große Blaulichtkappe, kleine Blaulichter (wie z.B. beim Polizeimotorrad) wären eh nicht machbar.
Nö, in H0 bleibe ich bei "Blinklichtern" - moderne als Doppelblitz passen eh auch so... ;-) (In 1:24 habe ich aber "Drehlichter" in einem Balken, ich müsste nur endlich mal dazu kommen, auch das Auto dazu zu bauen... :roll: )

Für das Löten von SMD-Bauteilen (egal ob LED oder was anderes) brauchst Du eigentlich nicht viel Spezielles, wenn Du gut mit Deinem Lötkolben umgehen kannst, reicht das im Prinzip schon. Von Vorteil wäre natürlich eine feine Lötspitze, aber ich habe mit einer extrem klobigen angefangen und trotzdem meine SMD-LED gelötet - alles eine Frage der Übung. Ansonsten wäre dieser Thread ziemlich hilfreich, wenn Du Zeit hast, wühle Dich mal da durch ;-) :
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t8218.html

Tja, mit solchen Treibern kenne ich mich ja nun rein überhaupt nicht aus! Das Teil auf dem Bild hat aber ganz offensichtlich noch eine Rückseite mit Leiterbahnen und wohl auch Bauteilen, unmöglich das Ding nur mit diesem Bild zu rekonstruieren. Ich habe zufällig gerade den H0 Hubschrauber von Viessmann hier liegen, der hat auch eine Schaltung an der der Motor angeschlossen ist (sieht so aus wie ein Handymotor) - die Schaltung ist etwas größer als "Dein" Muster, aber auch beidseitig bestückt und extrem kompliziert. Ich war immer der Meinung, es reiche so einen Motor (per Festspannungsregler und Gleichrichter) an den Strom anzuschließen und "gut is", tja... :roll:

Auch ich habe mich lange Zeit aus Foren raus gehalten, das MiWuLa war dann auch mein erstes Forum. ;-) Irgendwann geht es halt einfach nicht mehr ohne, denn nicht alle Infos findet man ohne gezielte Nachfragen (manchmal nicht mal dann)...

Dann noch viel Spaß hier im Forum! :D

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von Mr. E-Light am Freitag 2. Juli 2010, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

icebluscorpion

Beitrag von icebluscorpion » Freitag 21. August 2009, 19:03

Tach Ralf,

viel dank für diesen Link. Der war aufschlussreich und ein dank geht auch an Alex der dieses How to Do gefertigt hat.

übrigens ich hab mich erkundigt:

Die Bauteile bei Reichelt kosten bis jetzt(ohne Widerstände,Kondensatoren und Platine 0,96€

(für die die es kaum er warten können :D mich mich einbezogen :wink: )

hier schon vorab Die liste:
  • Anzahl |Bauteil |Ein.Preis |bauform
    1x |SMD_4017 |0,18€ |SO-16
    2x |LM317LD |0,18€ |SO-8
    1x |SMD_DF005S |0,15€ |D-71
    1x |NE555D_SMD |0,12€ |SO-8
    3x |BCX71H_SMD |0,05€ |SOT-23
Sie wird nachträglich vervollständigt wie oben erläutert

ich bin gerade dabei die teile zusammen zubringen weitere Neuigkeiten werden folgen

nochmals danke :D

gruß salvi

Antworten