Hallo
ich habe noch ein Thema,wo ich zur Zeit im Planungsstadium bin.Ich habe eine "2 Stöckige" Modellbahn Fa Märklin mit M und K Gleismaterial.Ich möchte bei mir Vorbildgerecht fahren und die Abschnitte mit den M-Gleisen per Achszähler und "Rotausleuchtung" auf meinem Stellwerk darstellen.Ich möchte jede Achse ausgewertet haben und dabei macht mir nur noch das M-Gleis Probleme.Gerade im Weichenbereich,wo ich nur kurze Abschnitte habe bräuchte ich Hilfe,da ich auch die Weichen nicht einsehen kann.Ich habe versucht,mit kleinen Platinenstücken,die an der Innenseite der Schiene angebracht sind,zu experimentieren .Leider sind dadurch die leichten Waggons entgleist,da diese ,wie alle anderen Schienenfahrzeuge auch,auf den Platinen aufsetzen müssen.
1.Frage :Hat jemand einen anderen Vorschlag?Hallsensor oder IR Lichtschranke und
2.Bräuchte ich eine überarbeitete Schaltung mit Ausgangssignal für
24 V DC
Ps Habe Literatur zum Achszähler "Das elektronische Stellwerk" von Hans-Helmut Müller aus dem Franzis Verlag ISBN 3-7723-7201-5
Seite157-172
Dessen Az Schaltung müsste noch überarbeitet werden,um auch kurze Abschnitte oder Weichen freizumelden.
Gruß
Mike
Achszähler für Märklin M-Gleis
Geber aus Federbronze
Hallo Mike,
ich habe eine derartige Schaltung bei meiner ersten Anlage (seit ca. 20 Jahren abgebaut) mit M-Gleisen realisiert gehabt und sie hat auch einigermaßen erträglich funktioniert. Die Geber habe ich aus 1mm breitem ,0,2mm starken Federbronzeblech erstellt. Das Schienenprofil habe ich an dieser Stelle auf 1,2mm entsprechend abgefeilt und das Blech mittels Stabilit eingeklebt (Isolierung: Papier...). Anschließend das ganze per Feile versäubert, so dass kein Klacken der Räder zu hören war. Ich habe das tlw. auch bei eingebauten Gleisen durchgeführt - es hat auch da geklappt.
Der Vorteil ist, dass dieser Geber auch bei isolierten Radsätzen funktioniert, da das Rad selber Schiene mit Geber brücken kann.
Mechanisch ist es etwas aufwändig, elektrisch aber recht sicher, wenn Du das Signal mit Schmitt-Trigger und Impulsverlängerer entsprechend aufbereitest.
Gruß Klaus
ich habe eine derartige Schaltung bei meiner ersten Anlage (seit ca. 20 Jahren abgebaut) mit M-Gleisen realisiert gehabt und sie hat auch einigermaßen erträglich funktioniert. Die Geber habe ich aus 1mm breitem ,0,2mm starken Federbronzeblech erstellt. Das Schienenprofil habe ich an dieser Stelle auf 1,2mm entsprechend abgefeilt und das Blech mittels Stabilit eingeklebt (Isolierung: Papier...). Anschließend das ganze per Feile versäubert, so dass kein Klacken der Räder zu hören war. Ich habe das tlw. auch bei eingebauten Gleisen durchgeführt - es hat auch da geklappt.
Der Vorteil ist, dass dieser Geber auch bei isolierten Radsätzen funktioniert, da das Rad selber Schiene mit Geber brücken kann.
Mechanisch ist es etwas aufwändig, elektrisch aber recht sicher, wenn Du das Signal mit Schmitt-Trigger und Impulsverlängerer entsprechend aufbereitest.
Gruß Klaus
Achszähler für Märklin M-Gleis
Hallo Klaus,
danke für Deine Antwort
ich habe ja auf das Buch verwiesen,hast Du denn ein Platinenlayout mit Schmitt trigger und Impulsverlängerer?
Da ich die Platine gern im Europa-Format bauen wollte und auf dieser einen Platine bis zu 4 Achszähler bauen wollte (DKW Freimeldung mit 4 Kontakten) zwecks Platzersparnis.Vor allem,der Az muss auch kurze Abschnitte freimelden können.
Wie gesagt , wenn Du kannst sende mir bitte per E-Mail Deine Schaltung,danke.
Gruß
Mike
danke für Deine Antwort
ich habe ja auf das Buch verwiesen,hast Du denn ein Platinenlayout mit Schmitt trigger und Impulsverlängerer?
Da ich die Platine gern im Europa-Format bauen wollte und auf dieser einen Platine bis zu 4 Achszähler bauen wollte (DKW Freimeldung mit 4 Kontakten) zwecks Platzersparnis.Vor allem,der Az muss auch kurze Abschnitte freimelden können.
Wie gesagt , wenn Du kannst sende mir bitte per E-Mail Deine Schaltung,danke.
Gruß
Mike
RE:Achszähler für Märklin M-Gleis
Hallo Forum,
bin auf eine tolle Achszählschaltung gekommen,dank der Fremo-Modellbahner.
auf der Internetseite von Klaus Wagner habe ich eine kleine Abhandlung meines Az Projektes dargestellt,siehe:
http://www.estw.eu/default.aspx/Feature ... leise.html
hier gibt es auch weitere Interessante Themen !
Gruß
Mike
bin auf eine tolle Achszählschaltung gekommen,dank der Fremo-Modellbahner.
auf der Internetseite von Klaus Wagner habe ich eine kleine Abhandlung meines Az Projektes dargestellt,siehe:
http://www.estw.eu/default.aspx/Feature ... leise.html
hier gibt es auch weitere Interessante Themen !
Gruß
Mike