Achzähler von Conrad

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
elythomaslumber
Forumane

Achzähler von Conrad

Beitrag von elythomaslumber » Dienstag 20. Januar 2004, 13:29

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem "Achszähler" von Conrad Elektronik:

Artikel-Nr.: 212044 - U0 (www.conrad.de)

Auf dem Bild kann ich leider nicht erkennen, wie dieser funktioniert. Handelt es sich um einen mechanischen Kontakt, der einen Schalter schließt oder um eine elektrische Auslösung über die Räder? :roll:

Gruß

Hartmut

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Dienstag 20. Januar 2004, 17:19

Mach dir keine Hoffnung, die Dinger sind nur Attrappen.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 20. Januar 2004, 17:52

Wenn du es unbedingt haben willst, kannst dir einen Achzähler auch selber bauen. Auch wenn ich jetzt grade nicht weiß, wofür das gut sein soll, aber bitte:
Einen/mehrer Zähler IC nehmen (z.B. 4017) und die durch jeden Kotakt einen weiter schalten lassen. So kannst du dann deine Achzahl mit etwas zusatz Schaltungen auf einem Display oder ähnlichem anzeigen lassen.

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Dienstag 20. Januar 2004, 21:21

Besten Dank! Attrappen, wie peinlich! . Habe mich schon gewundet wegen des Preises.
Bezüglich der Elektronik hätte ich kein Problem, aber ich hasse den Bau der Mechanik und dachte, es gibt sowas bereits fertig.
Idee: Microschalter unter den Gleisen, betätigt durch einen langen halbrund gebogenen Drahtbügel.
Brauch ich, um zu wissen, wie viele Waggons in einem Schattenendbahnhof stehen (sind alle 4-achsig und haben etwa gleiche Länge). Würde jetzt hier aber zu weit führen. trotzdem Danke für die Tips.

Gruß

Hartmut

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 20. Januar 2004, 21:26

Fährst du GS oder WS?

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Mittwoch 21. Januar 2004, 07:28

WS, in Form von DCC und MM. Aber um es Deiner Antwort möglicherweise vorwegzunehmen, ich will keine Kontaktauslösung über Lichtschranken, Stromfühler,...
wirklich nur Achsen zählen, auch solche aus Plastik(!) (auch Räder aus Plastik(!)), durch 4 teilen und bei erreichen einer maximalen Anzahl von Waggons diese entweder über ein LED Anzeige oder eine "Überlauf" LED melden lassen, wenn die Abstellgleise voll belegt sind.

Das ganze will ich aber erst später umsetzen, mir kam die Idee nur, als ich die "Achszähler" zufällig bei Conrad gesehen habe. Zurzeit kämpfe ich aber noch mit Stichsäge und Bohrmaschine im Rohbaustadium. :lol:

Gruß

Hartmut

Antworten