Akku Laden
Akku Laden
Ahoi meine unerschrockenen Freunde,
Ich möchte gerne mein Akku mit 4 Zellen à 160mhA einigermaßen Akku gerecht laden.
Ich habe nur so ein anfänger Graupner Multilader mit min. 150ma pro Kanal.
Ist das schon zu viel, oder geht das grade noch so?
(Nicht das noch jemand verlezt wird, falls der Akku hochgeht..)
Mit dem Faller Ladegerät funktioniert es irgendwie gar nicht.
Bitte da mal um Rat.
Achja es sind NiHM Zellen.
Mfg Alex
Ich möchte gerne mein Akku mit 4 Zellen à 160mhA einigermaßen Akku gerecht laden.
Ist das schon zu viel, oder geht das grade noch so?
(Nicht das noch jemand verlezt wird, falls der Akku hochgeht..)
Mit dem Faller Ladegerät funktioniert es irgendwie gar nicht.
Bitte da mal um Rat.
Achja es sind NiHM Zellen.
Mfg Alex
Ein ungeregeltes Laden mit 150mA sind für deine 160mAh NiMh Zellen auf jeden Fall zu viel!
Standardladung mit konstantem Strom für NiCd und NiMh Zellen ist 1/10 der Kapazität für 14 Stunden, bei deinen Zellen also 16mA.
Viel höhere Ladeströme sind nur mit Regelelektronik, Abschaltautomatik und evtl. Temperaturüberwachung ratsam.
Standardladung mit konstantem Strom für NiCd und NiMh Zellen ist 1/10 der Kapazität für 14 Stunden, bei deinen Zellen also 16mA.
Viel höhere Ladeströme sind nur mit Regelelektronik, Abschaltautomatik und evtl. Temperaturüberwachung ratsam.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Hallo,
mach es mit einer Konstantstromquelle.
Schaue hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/pub ... urrled.htm
mach es mit einer Konstantstromquelle.
Schaue hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/pub ... urrled.htm
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Harry
- Forumane
Miss doch bitte mal die Spannung am dicksten Ausgang (500mA ?). Vor vielen Jahren hatte ich an solch einem Lader einmal um die 40 Volt Leerlaufspannung gemessen. Wenn das auch bei Dir der Fall ist, dann ist die Lösung einfach.Anonymous hat geschrieben: Ich möchte gerne mein Akku mit 4 Zellen à 160mhA einigermaßen Akku gerecht laden.
Mfg Alex
Man muss einfach einen Vorwiderstand in die Leitung schalten. Dadurch, dass an ihm ca. 35 Volt abfallen, wird er zwar schön warm, aber die Strom bleibt beim Laden auch fast konstant.
Nehmen wir mal den leeren Akku, der zu Ladebeginn 5 Volt hat. Gewünscht sind z.B. 20mA.
R= U/I = 35/0.02 = 1750 Ohm.
Jetzt das Rechenbeispiel für den vollen Akku gegen Ladeende, dann hat er z.B. 6.5Volt:
I = (40-6.5)/1750=19.1mA
Du sieht, der Ladestrom bleibt fast konstant.
Der Widerstand sollte aber P= UxI=35x0.2=0.7 Watt abkönnen.
Viele Grüsse
Harry
Bin jetzt auch angemldet (bin der Gast in diesem Thread)
Also mein Standart Lader hat leider nur 22V und wenn ich ein 860Ohm Wiederstand (de rlag bei mir noch so rum..) dran mache geht dieses Kontroll Lämpchen erst gar nicht an.
Kann ich auch eine Conrad-Elektronik Konstantquelle nehmen, für LED's?
Die Schaltpläne in den Link verstehe ich nämlich nicht ganz.
Also mein Standart Lader hat leider nur 22V und wenn ich ein 860Ohm Wiederstand (de rlag bei mir noch so rum..) dran mache geht dieses Kontroll Lämpchen erst gar nicht an.
- Harry
- Forumane
Aber auch mit den 22 Volt kannst Du leben. Das Kontrolllämpchen braucht nicht angehen, die Hauptsache der Strom fliesst. Es müsste also auch mit den 860 Ohm gehen, nur dass der Strom nicht mehr ganz so konstant ist. Du kannst ja obige Berechnungen mal mit 22 Volt und 860 Ohm machen.VT_340 hat geschrieben:Bin jetzt auch angemldet (bin der Gast in diesem Thread)
Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, dass der Strom zwischen Ladebeginn und Ladeende nur um ca. 2 mA schwankt.
Ich kenne die Konstantstromquelle für die LEDs nicht, aber ich glaube, das wäre eine sehr gute Alternative.
Viele Grüsse
harry