In einem anderen Forenbeitrag habe ich ja erwähnt, dass ich gerade an einem Straßenbahnumbau arbeite.
Mir kam dabei eine Idee- die ganzen Fahrzeuge im Miniatur Wunderland haben doch Akkus, um eine gleichbleibende Beleuchtung zu gewährleisten.
Gibt es eine Möglichkeit, z.B. diesen Miniakku (Conrad-Elektronik etc..) während des Fahrbetriebs vom Fahrstrom aufladen zu lassen? Und wenn ich das FZG dann abstelle, muss ich wohl einen Mini-An-Aus-Schalter einbauen, damit die Beleuchtung erlöscht.---gibts so kleine Schalter eigenlich?ß
Noch was- wie verhält es sich bei der Pol-Umkehr- habe gelesen, dass der Akku sogar explodieren kann....
Ich weiss, ich bin in Sachen Elektronik recht naiv und diese Fragen hat ihr sicher schon 1000 Mal gelesen.....wäre trotzdem nett, wenn jemand mir antworten könnte!!
Gruß Robby
Akku-Schaltung bei Gleichstrom?
Hallo,
es gibt (u.a.) bei Conrad Waggonbeleuchtungsmodule, die für konstante Helligkeit sorgen. Eventuell gibt es sowas auch mit Pufferakku (Bzw. Kondesator / Gold cap). Die haben dann eine Nachleuchtzeit von etwa einer Minute, da diese Pufferakkus ja auch nur eine begrenzte Kapazität haben. Vor allem sorgen die für konstante Beleuchtung während der Fahrt.
Was Du auch machen kannst ist, einen richtigen Akku zu nehmen, z.B. einen LiPo, dann brauchst Du dafür eine Ladeplatine zwischen Fahrstrom und LiPo (und einen starken Trafo ) und dann schließt Du an den LiPo Deine Beleuchtung an. Ooops, einen Tiefentladeschutz für den LiPo brauchst Du auch.
Die Ladeplatine schließt Du über einen Brückengleichrichter an den Fahrstrom an, dann gibt es kein Problem mit Umpolen.
Jetzt willst Du natürlich noch fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel, da muss man sich was überlegen.
Dafür leuchtet dann Dein Fahrzeug (wenn Du LED's) nimmst, auch noch Tage lang an der Endhaltestelle. Nen Schalter einbauen ist dann gar kein Problem, wie klein darf er denn sein?
Grüße, Franz
PS: Wahrscheinlich gibt es noch bessere Antworten, sonst versuche gerne weiter zu helfen
es gibt (u.a.) bei Conrad Waggonbeleuchtungsmodule, die für konstante Helligkeit sorgen. Eventuell gibt es sowas auch mit Pufferakku (Bzw. Kondesator / Gold cap). Die haben dann eine Nachleuchtzeit von etwa einer Minute, da diese Pufferakkus ja auch nur eine begrenzte Kapazität haben. Vor allem sorgen die für konstante Beleuchtung während der Fahrt.
Was Du auch machen kannst ist, einen richtigen Akku zu nehmen, z.B. einen LiPo, dann brauchst Du dafür eine Ladeplatine zwischen Fahrstrom und LiPo (und einen starken Trafo ) und dann schließt Du an den LiPo Deine Beleuchtung an. Ooops, einen Tiefentladeschutz für den LiPo brauchst Du auch.
Die Ladeplatine schließt Du über einen Brückengleichrichter an den Fahrstrom an, dann gibt es kein Problem mit Umpolen.
Jetzt willst Du natürlich noch fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel, da muss man sich was überlegen.
Dafür leuchtet dann Dein Fahrzeug (wenn Du LED's) nimmst, auch noch Tage lang an der Endhaltestelle. Nen Schalter einbauen ist dann gar kein Problem, wie klein darf er denn sein?
Grüße, Franz
PS: Wahrscheinlich gibt es noch bessere Antworten, sonst versuche gerne weiter zu helfen
Moin Robby,
vielleicht hilft Dir diese Schaltung
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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