Allgemeine Fragen......
Allgemeine Fragen......
Hallo Leute!
nach eineigen jahren Pause hat mich jetzt wieder das Modellbaufieber gepackt!
Da sich ja einiges getan hat in den letzten Jahren hab ich jetzt natürlich einige Fragen.
Ich möchte Lkw´s und Pkw´s beleuchten. Die sollen dann fixe Standmodelle auf meinem Diorama werden.
Hab mich auch schon mit der Suchen Funktion hier zum Thema eingelesen. Möchte mir bei Conrad einige SMD leds mit Vorwiderständen bestellen.
Was ich jetzt wissen möchte ist folgendes.
Welche Stromquellen verwendet ihr für eure modelle. Mit meinem UUUUUralten Märklintrafo funktioniert es ja wahrscheinlich nicht.
Kann man da diese Faller Trafos verwenden oder was nehmt ihr?
Schöne Grüsse aus Österreich!
P.S. Weiter Fragen folgen sicher....
nach eineigen jahren Pause hat mich jetzt wieder das Modellbaufieber gepackt!
Da sich ja einiges getan hat in den letzten Jahren hab ich jetzt natürlich einige Fragen.
Ich möchte Lkw´s und Pkw´s beleuchten. Die sollen dann fixe Standmodelle auf meinem Diorama werden.
Hab mich auch schon mit der Suchen Funktion hier zum Thema eingelesen. Möchte mir bei Conrad einige SMD leds mit Vorwiderständen bestellen.
Was ich jetzt wissen möchte ist folgendes.
Welche Stromquellen verwendet ihr für eure modelle. Mit meinem UUUUUralten Märklintrafo funktioniert es ja wahrscheinlich nicht.
Kann man da diese Faller Trafos verwenden oder was nehmt ihr?
Schöne Grüsse aus Österreich!
P.S. Weiter Fragen folgen sicher....
-
- Forumane
Wieso sollte das mit einem UUUUUUralten Märklin Trafo nicht funktionieren die liefern alle 16V ~ dann noch nen Brückengleichrichter ein oder zwei Elkos ran(Achtung die sind gepolt!!) noch nen Vorwiderstand mit der Formel R=U1- U2/I (U1 = Versorgungsspannun, U2 = LED Betriebsspannung) dann kannst du das Zeug locker anschließen.
Für technische oder rechtschreibungsfehler bin ich nicht Verantwortlich alles leicht verändert übernommen von www.strippenstrolch.de
Für technische oder rechtschreibungsfehler bin ich nicht Verantwortlich alles leicht verändert übernommen von www.strippenstrolch.de
- Harry
- Forumane
Doch, das geht auch mit uuuuuuuralten Märklintrafos.
Bestelle bei Conrad noch einen oder mehrere Brückengleichrichter und ein paar 1000µF Kondensatoren (z.B. 35 Volt Typen).
Dann hast Du Gleichspannung, hängst daran ein paar LED in Reihenschaltung und einen Vorwiderstand.
Mehr erfährst Du ganz schnell, wenn Du die Suchfunktion nutzt, den LED waren schon häufig ein Thema.
Viele Grüsse von der Nordsee in die Berge
Harry
Bestelle bei Conrad noch einen oder mehrere Brückengleichrichter und ein paar 1000µF Kondensatoren (z.B. 35 Volt Typen).
Dann hast Du Gleichspannung, hängst daran ein paar LED in Reihenschaltung und einen Vorwiderstand.
Mehr erfährst Du ganz schnell, wenn Du die Suchfunktion nutzt, den LED waren schon häufig ein Thema.
Viele Grüsse von der Nordsee in die Berge
Harry
Ein Hinweis sei noch gestattet, aus 16V Wechselspannung werden nach
der Gleichrichtung (Brückengleichrichter) und Siebung (Elko) ca. 22,6 Volt.
U~*1,414
der Gleichrichtung (Brückengleichrichter) und Siebung (Elko) ca. 22,6 Volt.
U~*1,414
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
@Harry,
die Gleichspannung ist dann um 1,414 mal höher als die Wechselspannung.
die Gleichspannung ist dann um 1,414 mal höher als die Wechselspannung.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Laszló
- Forumane
Um was es hier geht sind Effektivwerte von Wechselspannungen: ein WS-Messgerät zeigt nur die Effektivspannung an, und die muss wie Günni richtig sagt mit Wurzel 2 (=1,414) multipliziert werden, um die HÖCHSTspannung, also die "Spitze" der Sinuskurve, zu bekommen.
[Kleines Bsp: Steckdose 220V~ => U = 311V!!!).
Übrigens gilt das selbe für die Stromstärke.
Damit ist aber noch nicht geklärt, was passiert wenn man WS gleichrichtet: Eine normale Diode hat einen Spannungsabfall von ungefähr 0,7V. Wenn man daraus also einen Brückengleichrichter baut, werden aus 16V~ dann also ca. 21,9V=. Aber dies ist ohne Garantie , ich weiß nicht wie ein konventioneller Brückengleichrichter aufgebaut ist...
[Kleines Bsp: Steckdose 220V~ => U = 311V!!!).
Übrigens gilt das selbe für die Stromstärke.
Damit ist aber noch nicht geklärt, was passiert wenn man WS gleichrichtet: Eine normale Diode hat einen Spannungsabfall von ungefähr 0,7V. Wenn man daraus also einen Brückengleichrichter baut, werden aus 16V~ dann also ca. 21,9V=. Aber dies ist ohne Garantie , ich weiß nicht wie ein konventioneller Brückengleichrichter aufgebaut ist...
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Laszló
- Forumane
Ja, *g*. Ich habe mich schlecht ausgedrückt: "... ich weiß nicht, welchen Spannungsabfall die eingebauten Dioden haben", trifft die Sache mehr. Also ob da Spezialdioden drin sind, oder nicht. Denn wenn nicht müsste meine Rechnung oben ja stimmen...
Gruß, Laszló
@LaGo,
Du hast das Bildchen genau so aufgefasst wie es gemeint war. Humorvoll!
Du hast das Bildchen genau so aufgefasst wie es gemeint war. Humorvoll!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Hallo Leute!
Danke für eure Antworten! Ich glaub ich muss mich da noch bissl besser einlesen...
Gibts aus eine einfachere Lösung als meinen alten Trafo zu modifizieren? gibts irgendwelche "fertigen" Netzteile oder Trafos zu kaufen an die man die SMD Leds mit den Widerständen einfach nur anschliessen braucht?
Danke, Alex aus Österreich!
Danke für eure Antworten! Ich glaub ich muss mich da noch bissl besser einlesen...
Gibts aus eine einfachere Lösung als meinen alten Trafo zu modifizieren? gibts irgendwelche "fertigen" Netzteile oder Trafos zu kaufen an die man die SMD Leds mit den Widerständen einfach nur anschliessen braucht?
Danke, Alex aus Österreich!
Hallo Alex,
schaue mal bei den einschlägigen Elektronikhändlern (auh Versand)
nach Festspannungsnetzteilen. Eine weitere Möglichkeit ist ein altes
Computernetzteil.
schaue mal bei den einschlägigen Elektronikhändlern (auh Versand)
nach Festspannungsnetzteilen. Eine weitere Möglichkeit ist ein altes
Computernetzteil.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Mr. E-Light
- Forumane
Ich selber benutze für meine (Stand-)Modelle auch einen alten Märklintrafo - kein Problem, ich habe nicht mal einen Brückengleichrichter! Einzig ist bei der Ausgangsspannung Vorsicht geboten, das Ding wirft statt 16 gute 18 V aus - und wenn man bedenkt, daß beispielsweise eine Blinkschaltung von Tams die Eingangsspannung zu den Ausgängen selber noch verstärkt...
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
@Alex Da mein Trafo, an dem Schienenstrom (Ich fahr' digital!) und Stadtbeleuchtung gleichzeitig hängen mittlerweile auch nicht mehr genug Leistung bringt, hab ich mal die diversen Angeboten verglichen und festgestellt, dass der "kleine" Trafo von Viessmann bei etwas größerer Leistung ein bisschen billiger ist als der von Faller.