Ampelsteuerung
Ampelsteuerung
Hallo
Ich suche einen Ampelsteuerung zum selberbauen. Sie sollte eine bis vier Ampeln schalten können, z.b. für eine Kreuzung. Des weitern soll sie die Möglichkeit haben, jeweils eine Vorampel zu steuern wenn die Hauptampel umschaltet. Im voraus schon mal vielen Dank.
MfG Spider
Ich suche einen Ampelsteuerung zum selberbauen. Sie sollte eine bis vier Ampeln schalten können, z.b. für eine Kreuzung. Des weitern soll sie die Möglichkeit haben, jeweils eine Vorampel zu steuern wenn die Hauptampel umschaltet. Im voraus schon mal vielen Dank.
MfG Spider
Re: Ampelsteuerung
Was, bitte schön, ist eine "Vorampel"??Spider hat geschrieben: Des weitern soll sie die Möglichkeit haben, jeweils eine Vorampel zu steuern wenn die Hauptampel umschaltet.
MfG Spider
Thomas
- Marsupilami
- Forumane
z.B. eine Ampel mit Geschwindigkeitsanzeigen anstelle von Farben die ein paar hundert Meter vor der eigentlichen Ampel steht.
Die zeigt dann an, bei welcher Geschwindigkeit (z.B. 50,60,70...) man die Ampel bei grün erreicht.
Erreicht man die Ampel in jedem Fall bei Rot, zeigt die Vorampel ein gelbes Blinklicht.
Gibt´s z.B. auf dem Ruhrschnellweg.
Die zeigt dann an, bei welcher Geschwindigkeit (z.B. 50,60,70...) man die Ampel bei grün erreicht.
Erreicht man die Ampel in jedem Fall bei Rot, zeigt die Vorampel ein gelbes Blinklicht.
Gibt´s z.B. auf dem Ruhrschnellweg.
Ampelsteuerung mit Vorampel
Danke für die Info. Nimm einfach einen µC, z.B. einen Atmel AT89C2051, zwei Treiberschaltkreise 2803 und das übliche Vogelfutter drumrum. Damit gibt es 14 einzeln programmierbare Ausgänge, die sollten reichen. Drei je Richtung, der Rest für die Sonderfunktionen. Ein paar Zeilen Programm drumrum und fertig. Einfacher als jedes diskrete Lösung und vor Allem variabel.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Ok, aus was besteht denn das Vogelfutter?
Ne mal im ernst, als elektronikeinsteiger blicke ich das noch nicht so ganz.
Kann das irgendjemand ein bisschen genauer beschreiben?
Sebastian
Ne mal im ernst, als elektronikeinsteiger blicke ich das noch nicht so ganz.
Kann das irgendjemand ein bisschen genauer beschreiben?
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Im Einzelnen ist das ein Gleichrichter mit folgendem Spannungsstabilisator (damit das Ganze am 16V~-Ausgang zu betreiben ist), für den µC ein Stützkondensator (idealerweise gleich in der IC-Fassung), ein Quartz für die Takterzeugung, ein Widerstand und ein Kondensator für die Resetbeschaltung - das wars (ich hoffe, ich habe nichts vergessen). Ist eigentlich das Gleiche wie bei einem PIC - da Du ja Fan davon bist.Sebastian hat geschrieben: Ok, aus was besteht denn das Vogelfutter?
Gruß Thomas
Ohhh das ist ja ein lustiges Missverständniss! Ich habe keine Ahnung von Microcontrollern, PIC in meiner Signatur steht für den Parcel Inter City...der schnellste Containerzug Deutschlangs der mit 160 Sachen nachts über die NBS heizt. Nun ja, ich werds mal ändern...
Sebastian
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de