An die Elektroniker unter uns
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Hallo an die Hardcoreelektroniker.
Ich habe vor längerer Zeit meine Fahrtrafos in die Tonne gehauen und auf Selbstbaufahrpulte umgestellt. Nachgebaut hab ich sie nach folgender Anleitung:
http://www.armadillo.ch/Zscale/Zielec_d.htm
Das funktioniert ja alles auch vom Feinsten.
Nun aber mein Problem: Ich habe an jedem Gleisabschnitt, der durch ein Signal geregelt wird, eine Diode eingebaut, die dafür sorgt, dass der Gegenzug freie Fahrt hat. (Schemazeichnung: http://nick.nolte.bei.t-online.de/diode.jpg
Jetzt hab ich aber das Problem, dass der Gegenzug, wenn er seine Fahrspannung durch die Diode bekommt, furchtbar langsam wird. Mir ist klar dass eine Diode Verlustspannung hat. Aber der Spannungsabfall ist nicht ausschlaggebend, sondern das Fahrpult mischt der Gleichspannung, Wechselspanunngsimpulse bei und genau die werden von der Diode logischerweise ausgefiltert. Weiss jemand wie ich den Gleisabschnitt für den Gegenzug freigeben kann, ohne dass die Züge bei Langsamfahrt fast stehenbleiben?
Ich habe vor längerer Zeit meine Fahrtrafos in die Tonne gehauen und auf Selbstbaufahrpulte umgestellt. Nachgebaut hab ich sie nach folgender Anleitung:
http://www.armadillo.ch/Zscale/Zielec_d.htm
Das funktioniert ja alles auch vom Feinsten.
Nun aber mein Problem: Ich habe an jedem Gleisabschnitt, der durch ein Signal geregelt wird, eine Diode eingebaut, die dafür sorgt, dass der Gegenzug freie Fahrt hat. (Schemazeichnung: http://nick.nolte.bei.t-online.de/diode.jpg
Jetzt hab ich aber das Problem, dass der Gegenzug, wenn er seine Fahrspannung durch die Diode bekommt, furchtbar langsam wird. Mir ist klar dass eine Diode Verlustspannung hat. Aber der Spannungsabfall ist nicht ausschlaggebend, sondern das Fahrpult mischt der Gleichspannung, Wechselspanunngsimpulse bei und genau die werden von der Diode logischerweise ausgefiltert. Weiss jemand wie ich den Gleisabschnitt für den Gegenzug freigeben kann, ohne dass die Züge bei Langsamfahrt fast stehenbleiben?
- Felix (der erste)
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- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
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Hallo Nick,
über eine Si-Diode fallen ca. 0,7 Volt ab.
Welche Diode hast Du verwendet?
über eine Si-Diode fallen ca. 0,7 Volt ab.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Hallo günni,
ich hab ne ganz normal 1N4001 verwendet. (1,2V Abfall) Aber das ist nicht so ausschlaggebend. Durch die Diode geht mir die Halbwelle verloren. Die brauch ich aber um die Loks sanft und langsam laufen zu lassen.
Ich brauch also eine Möglichkeit die Spannung nur in eine Richtung durchzulassen und Halbwelle mit durchzulassen.
@Handballer:
Im Prinzip schon richtig, aber:
Die Miniclub Gleiskontakte sind unter aller Sau. Ausserdem hab ich Bahnhof zwei Einfahrgleise und muss die auf drei Gleise verteilen. Da ist nix mehr mit dem Einbau von Kontakten. Und Reedkontakte sind auch nix, weil ich unter den Z Loks keinen Platz für Magnete habe.
ich hab ne ganz normal 1N4001 verwendet. (1,2V Abfall) Aber das ist nicht so ausschlaggebend. Durch die Diode geht mir die Halbwelle verloren. Die brauch ich aber um die Loks sanft und langsam laufen zu lassen.
Ich brauch also eine Möglichkeit die Spannung nur in eine Richtung durchzulassen und Halbwelle mit durchzulassen.
@Handballer:
Im Prinzip schon richtig, aber:
Die Miniclub Gleiskontakte sind unter aller Sau. Ausserdem hab ich Bahnhof zwei Einfahrgleise und muss die auf drei Gleise verteilen. Da ist nix mehr mit dem Einbau von Kontakten. Und Reedkontakte sind auch nix, weil ich unter den Z Loks keinen Platz für Magnete habe.
Entweder die 1.2V sind ein Messfehler, oder Du hast einen Strom von um die 8A (s. Datenblatt), und dafür ist die Diode nicht gemacht. Oder Du hast 8 A wegen eines Schaltungsfehlers, das kann ich aber nicht beurteilen.ich hab ne ganz normal 1N4001 verwendet. (1,2V Abfall)
Viele Grüsse
Harry
Hier die Verknüpfung zum Datenblatt:
http://www.fairchildsemi.com/ds/1N/1N4001.pdf
Hallo Nick,
wenn Du Dir die Schaltung des Fahrtreglers anschaust, findest Du die
Diode 1, d. h., wie Du weißt, daß nur die positive Halbwelle verwendet
wird. Also müßte das mit der Diode funktionieren, sofern Plus am unteren Gleis nach Deiner Skizze anliegt, ggf. tausche die Diode aus.
(übrigens, ich verwende nur die 1N4007)
Hast Du die Möglichkeit, mit einem Oszilloskop Messungen vorzunehmen?
wenn Du Dir die Schaltung des Fahrtreglers anschaust, findest Du die
Diode 1, d. h., wie Du weißt, daß nur die positive Halbwelle verwendet
wird. Also müßte das mit der Diode funktionieren, sofern Plus am unteren Gleis nach Deiner Skizze anliegt, ggf. tausche die Diode aus.
(übrigens, ich verwende nur die 1N4007)
Hast Du die Möglichkeit, mit einem Oszilloskop Messungen vorzunehmen?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Moin,Handballer hat geschrieben:aber vielleicht konnte man das ja mit REED-kontakten realisieren?
ich meine anstelle der schaltgleise einfach einen reedkontakt?
ja, kann man machen. Aber was hat das mit dem Problem vom Urspungsposter zu tun? Genau: Nix!
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
Also, ich hab mit verschiedenen Dioden rumprobiert. Nix zu machen. Ich denke es wird ne Schaltung mit Transistoren werden, die den Strom so weitergib wie er ankommt. Versuch macht kluch
Wie ich schon schrieb, sind Reedkontakte schwer realisierbar. Ich werde mich mal mit Hallsensoren versuchen.
Vielen Dank für die Antworten.
Wie ich schon schrieb, sind Reedkontakte schwer realisierbar. Ich werde mich mal mit Hallsensoren versuchen.
Vielen Dank für die Antworten.
Hallo Nick,nick.nolte hat geschrieben: Wie ich schon schrieb, sind Reedkontakte schwer realisierbar. Ich werde mich mal mit Hallsensoren versuchen.
Hallsensoren, das ist fast das selbe in grün. Außerdem wird er genau wie
der Reedkontakt ausgelöst egal aus welcher Richtung der Zug kommt.
Ich melde mich zu dem Thema am Wochenende noch mal.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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