Anfänger-Frage zur Elektronik

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Gas

Anfänger-Frage zur Elektronik

Beitrag von Gas » Donnerstag 21. Dezember 2006, 14:20

Hallo zusammen!

Ich habe mich bereits durch die Suchfunktion sowie dutzende Beiträge geforstet, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe vor kurzem damit angefangen, Häuser von Faller (H0) zu bauen. Diese Häuser kann man lt. Anleitung mit Beleuchtungssockeln von innen beleuchten, das ich natürlich gerne machen würde. Außerdem wird zu den 2 Häusern, die ich im Moment habe noch ein Kirmes-Break Dancer von Faller dazu kommen.

Mein Problem ist jetzt, dass ich keine Ahnung habe, wovon die zwei Lampen und das Break Dance ihren Strom bekommen sollen. Ich möchte wohlgemerkt keine Modellbahn dazu bauen, mir geht es letztlich nur darum, eine Art Diorama mit Häusern, Fahrgeschäften, Straßen usw. zu bauen.

Was brauche ich dazu alles? Und hat noch jemand einen Link zu einer verständlichen Einführung in die Elektro-Grundlagen?

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Donnerstag 21. Dezember 2006, 14:31

Eine gute Quelle für Grundlagen ist das hier:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/index.htm

Was die Beleuchtung betrifft, so ist ein Modellbahntrafo am geeignetesten. Die gibt es zahlreich über ebay zu günstigen Preisen. Die Lampen werden dann am "Lichtausgang" angeschlossen, der eine Spannung von ca. 14-16V liefert.
Was die Motoren für die Fahrgeschäfte betrifft, so kann man diese ebenso an diesen Ausgang anschließen, sofern es sich um Wechselstrommotoren handelt. Bei Gleichstrommotoren solltest Du Dir einen Trafo mit Gleichspannungsausgang besorgen oder aber dei Wechselspannung gleichrichten. Wie das geht und was man dazu prinzipiell braucht, findest in Du in den Grundlagen.

Ein gute Quelle für Kirmesmodellbau ist die hier:

http://www.rd-hobby.de/

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/index.htm

Gruß

Hartmut

franz
Forumane

Beitrag von franz » Donnerstag 21. Dezember 2006, 14:33

Hallo Gast,

niemand wird hier gezwungen eine Modellbahn zu bauen.

:twisted: Wär mal was neues :twisted:

Allerdings würde ich Dir raten, in einem Modellbahnladen zu gehen, dort einen gebrauchten (Modellbahn-)(Beleuchtungs)Trafo zu kaufen. Damit bist Du als Anfänger auf der sicheren Seite, kannst Deine Dinge nach Anleitung verkabeln und billig ist es auch, rund 10€ ist ein guter Preis.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

franz
Forumane

Beitrag von franz » Donnerstag 21. Dezember 2006, 14:34

Da war Hartmut schneller...
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Gas

Beitrag von Gas » Freitag 22. Dezember 2006, 10:07

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

Ich brauche also einen Modellbahn-Trafo. Muss ich da beim Kauf irgendwas beachten, wie "stark" der zu sein hat? Gibts da noch irgendwelche Spezifikationen, die ich wissen muss? Es kann auch sein, dass da in Zukunft noch ein paar mehr Lampen mit dazu kommen, je nachdem wieviele Häuser ich noch dazu baue...

Was ich ausserdem noch nicht verstanden habe: Der Trafo hat einen Lichtausgang, die Faller-Birne zwei Drähte. Wie kann ich denn dann mehrere Lampen und den Motor daran anschließen? Sorry, wenn ich so blöd frage, aber irgendwie blick ich da echt noch nicht so ganz durch.

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Freitag 22. Dezember 2006, 12:04

Ups, da fehlen ja wirklich elematare Kenntnisse...
An den Lichtausgang schließt Du die Motoren und Lampen alle einfach parallel an.
Zur Bemessung er Leistung nimmst Du einfach an, dass jede Glühlampe 1W Leistung verbraucht. Für den Motor würde ich 5W maximal ansetzen. Die maximale Leistung eines Trafos wird in VA (VoltAmpere) angegeben. Der Einfachheit halber setzt Du bei den Glühlampen einfach 1W = 1VA an. Wenn Du also 25 Glühlampen anschließen möchtest, dann beträgt die Gesamtleistung 25W = 25VA und somit brächtest Du einen Trafo, der min. 25 VA Leistung abgeben kann. Wenn Du planst, in zukunft mehr lampen und Motoren anschließen zu wollen, dann beschaffst Du Dir einen entsprechend größeren (z.B. 70VA).

Gruß

Hartmut

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 22. Dezember 2006, 12:53

elythomaslumber hat geschrieben:Ups, da fehlen ja wirklich elematare Kenntnisse...
ja, so könnte man das durchaus sagen :D

Also nur so zum Verständnis ein Beispiel:

Ich habe 5 Glühbirnen in den Häusern, 12 Birnen im Break Dance und 1 Motor.
Die Glühbirnen haben 55 mA, der Motor 60 mA. Der Trafo liefert 16V.

Also rechne ich:

17 * 0,055A = 0,935A * 16V = 14,96 VA
1 * 0,060A = 0,060A * 16V = 0,96 VA
= 16W

Das heißt, ich bräuchte theoretisch einen Trafo, der mindestens 16 VA Leistung hat. Hab ich das dann soweit verstanden?

Und was ich in anderen Beiträgen noch von Widerständen, Vorwiderständen und Kondensatoren gelesen habe, braucht mich gar nicht zu interessieren?

franz
Forumane

Beitrag von franz » Freitag 22. Dezember 2006, 14:26

Die sind aber schnell gelernt, die elementaren Kenntnisse!!

An Deiner Rechnung ist nix auszusetzen.

Ein Märklin-Trafo, der z.B. aus Startpackungen günstig bei ebay angeboten wird (10-20€) ist 6647 mit 32VA. Da reichts dann noch für 'ne beleuchtete Pommesbude, ein paar Lampen und 'ne Telefonzelle mit Licht.
Grüße, Franz

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Freitag 22. Dezember 2006, 15:15

Alle Achtung auch von meiner Seite... ja, das ist so korrekt.

Solange Du nur Glühlampen und Wechselstrommotoren einsetzt und die eine Nennspannung von 16V zum Betrieb benötigen, brauchst Du keine Vorwiderstände, Gleichrichter oder Kondensatoren. Wenn Du allerdings mit LED's arbeiten möchtest, braucht man das schon.

Gruß

Hartmut

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 22. Dezember 2006, 18:39

Danke, Danke!

@Franz: Du meinst diesen hier? http://tinyurl.com/y3malb

Vielen Dank für eure Tips und Aufklärungsarbeit. Wenn das Teil bei mir ankommt werd ich mich wohl nochmal melden :mrgreen:

franz
Forumane

Beitrag von franz » Samstag 23. Dezember 2006, 23:32

Genau den.

Frohe Weihnachten!
Grüße, Franz

Max Bögl
Forumane

Beitrag von Max Bögl » Sonntag 9. März 2008, 20:20

Jaja ich schon wieder....

Wie mache ich das wenn ich mehrere Dioramen beleuchten will?
Muss ich dann einfach ne Verteilerbuchse nehmen und alle Lampen anschließen?

Mäxchen
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 9. März 2008, 21:13

Max Bögl hat geschrieben:Jaja ich schon wieder....

Wie mache ich das wenn ich mehrere Dioramen beleuchten will?
Moin,
einfach das Licht im Zimmer an machen.

Antworten