Anfänger und keine Ahnung wie es weitergeht

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Gast

Anfänger und keine Ahnung wie es weitergeht

Beitrag von Gast » Donnerstag 21. Dezember 2006, 16:32

Hallo,

ich bin Anfänger auf dem Gebiet der Modelleisenbahn. Wir waren Anfang November mit unseren Kindern bei Euch. (War ein Fehler :wink: ) Seit dem will mein Grosser (10 Jahre) unbedingt so eine Eisenbahn haben. Also ich auf unseren Boden, und habe meine alte HO-Märklin rausgeholt, mit M-Gleisen. Die haben wir jetzt auf ein Holzbrett gebaut. Aber wie muss ich jetzt wo, was anschliessen. Eine Gerade hat innen ein rotes Kabel (auf dem Mittelleiter) und ein braunes an der Seite. Der Trafo hat hinten 4 Anschlüße. 1 gelber, 2 braune, und einen roten. Ich habe dass rot an rot und braun an braun angeschlossen. Aber da passiert nichts. Den Trafo habe ich hinten durchgemessen. Da kommen aus rot oder gelb ca. 18V raus.
Ich hatte gedacht das wäre einfach so anzuschließen. :cry:

Schöne Grüße
Olli

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 21. Dezember 2006, 17:03

Dann mess doch mal am Gleis ob Du am Mittelleiter "Saft" hast.

:wink: Bernie-Bärchen

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Donnerstag 21. Dezember 2006, 17:48

Der braune Anschluss ist Masse. Zwischen dem gelben und dem braunen sollte ca. 16V Dauerspannung anliegen.
Zwischen dem roten und dem braunen Anschluss darf beim vollkommen "runtergedrehten" Knopf keine Spannung anliegen. Wird dann der Knopf gedreht, so muß die Spannung bis auf ca. 16V ansteigen. Ein Druck auf den Knopf oder ein Drehen nach links über den Anschluss bringt kurz ca. 24V. Dieser Impuls dient zur Fahrtrichtungumschaltung.
Wenn sich beim Drehen des Knopfes die Spannung nicht ändert, so ist der Trafo offensichtlich defekt.

Gruß

Hartmut

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 21. Dezember 2006, 18:55

Hallo,

habe das Problem gelöst. Irgendwie lag das an einer Kurve. Fragt aber bitte nicht wie. Ich habe von Null (1. Schiene) angefangen zu testen. Immer eine Schiene mehr, und dann bei einer Kurve, war wohl ein kurzer. Hatte dann auf dem Voltmeter nur noch 4 Volt.
Danke für eure Hilfe.

Gruss
Olli :lol:

Antworten