[b] Da ich hier neu bin, zuerst mal ein herzliches "HALLO" an alle und dem Team "Respekt für die tolle Homepage!!!"[/b]
[u]Zu meinem Problem: [/u]
Ich habe ein Netzteil mit 5V / 21A / 125W
Nun möchte ich berechnen, wie viele weiße SMDLEDs sich da parallel anhängen lassen.
Die LEDs haben 3,8V/20mA. Mit je einem Vorwiderstand von 68 Ohm komme ich auf 18mA über eine LED und kann damit 583 Parallelzweige realisieren.
Meine Frage ist jezt, wie man die Leistung des Ganzen berechnet.
Rechne ich die Leistung über Widerstand und LED in einem Zweig und dann mal Anzahl der Zweige, oder geht das anders :?:
Schon mal Danke im Voraus,
MfG ReTTi
Anfängerfrage zur Leistungsberechnung
Hallo Retti,
Die Formel für die Leistung ist W=U*I, also dein Netzteil hat eine Abgabeleistung von 105W=5V*21A. Um zu errechnen wie viele LED’s du anschließen kannst brauchst du aber nur den Strom. Deine Schaltung R .mit 68Ohm und LED ergeben 18mA an 5V. Also musst du die 21A durch die 18mA teilen und du hast die Anzahl der anschließbaren LED’s. Ich würde aber mit etwas Reserve rechnen, also 20mA, dann ergibt sich 21A/0,02A=1050. Also kannst du maximal 1050 LED’s mir Widerstand parallel schalten. Auch diese Anzahl würde ich nicht ausschöpfen, damit das Netzteil nicht ständig unter Vollast läuft.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bruck
Die Formel für die Leistung ist W=U*I, also dein Netzteil hat eine Abgabeleistung von 105W=5V*21A. Um zu errechnen wie viele LED’s du anschließen kannst brauchst du aber nur den Strom. Deine Schaltung R .mit 68Ohm und LED ergeben 18mA an 5V. Also musst du die 21A durch die 18mA teilen und du hast die Anzahl der anschließbaren LED’s. Ich würde aber mit etwas Reserve rechnen, also 20mA, dann ergibt sich 21A/0,02A=1050. Also kannst du maximal 1050 LED’s mir Widerstand parallel schalten. Auch diese Anzahl würde ich nicht ausschöpfen, damit das Netzteil nicht ständig unter Vollast läuft.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bruck
- Kai Eichstädt
- Forumane
Nein, obwohl das auch ein ganz netter Lichteffekt ist!!!
Gleich mal vorne weg, ich habe nicht vor meine ganze Bude abzubrennen!!!
Die Frage, wie viele Leds ich theoretisch anschließen kann war ja nur wegen der Tatsache, dass ich nicht gewusst habe, wie sich die Leistung in einem parallelen Netzwerk berechnet.
Die 21A kommen von der Angabe auf dem Netzteil.
Es handelt sich um ein ATX Standard Netzteil für PCs.
Da ich die Dinger en mass habe und sie recht praktisch sind um mal schnell irgendwo 3,3V, 5V oder 12V anzulegen, verwende ich sie bei meiner MoBa für die Licht- und Signal-Versorgung.
p.s.: Is doch schön, wenn sich andere um eine sorgen!!!
MfG, ReTTi
Die Frage, wie viele Leds ich theoretisch anschließen kann war ja nur wegen der Tatsache, dass ich nicht gewusst habe, wie sich die Leistung in einem parallelen Netzwerk berechnet.
Die 21A kommen von der Angabe auf dem Netzteil.
Es handelt sich um ein ATX Standard Netzteil für PCs.
Da ich die Dinger en mass habe und sie recht praktisch sind um mal schnell irgendwo 3,3V, 5V oder 12V anzulegen, verwende ich sie bei meiner MoBa für die Licht- und Signal-Versorgung.
p.s.: Is doch schön, wenn sich andere um eine sorgen!!!
MfG, ReTTi