Anfahrverzögerung

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
xxxStream

Anfahrverzögerung

Beitrag von xxxStream » Sonntag 22. Juni 2008, 22:03

Hi!

Wie kann ich eine einfache Anfahrverzögerung für meine Züge am Signal erreichen? Würde das mit einem Kondensator funktionieren?
Aussehen soll das folgendermaßen: Das Signal schaltet auf Grün, und einige Sekunden später erst soll der Zug Strom auf das Gleis bekommen (Analog). Die Spannung darf auch gerne mehr oder weniger langsam aufgebaut werden, damit würde der Zug ja auch realer "Anfahren".
Realisierbar wäre das, was ich benötige, auch mit den Minitimern von Tams, aber würde da nicht auch schon ein entsprechender Kondensator reichen? Solange der sich auflädt, ist doch am Gleis dann nicht die volle Spannung verfügbar, oder? Aber wie lange dauert dieses "Aufladen"? Und wie entlädt der Kondensator sich? Wahrscheinlich erst wieder, wenn der Zug wieder in den Abschnitt einfährt (womit die Schaltung für mich unbrauchbar wäre), oder?

Vielen Danke für eure Hilfe.

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Montag 23. Juni 2008, 14:17

Ich kann Dir nur empfehlen:

Beim großen C.... Artikelnr. 199354 - 62

Habe diese Bausteine bei einem Bekannten etwa 20 Stück in die N-Anlage eingebaut. Die Bausteine lassen sich sehr gut einstellen und sind für Analogbetrieb gut geeignet. Außerdem stimmt der Preis. Leider nur für Gleichstrom anwendbar.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Montag 23. Juni 2008, 14:28

bringt mir bei Märklin wenig ;)

Außerdem geht es mir weniger um die Vorschriftsgemäße Beschleunigung, als um die Verzögerung beim Abfahren, damit die Züge nicht aufeinanderprallen.

dennoch danke.

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Montag 23. Juni 2008, 15:33

Moin,

Märklin Analog arbeitet mit Wechselspannung. Da würde ein Kondensator 100 mal in der Sekunde umgeladen werden.

Aber auch im Gleichspannungsbetrieb würde so eine einfache Lösung leider nicht funktionieren.

Gruß
Hannes

Antworten