Angetriebener Hubschrauber

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
jos

Angetriebener Hubschrauber

Beitrag von jos » Donnerstag 20. September 2007, 20:42

Sehr geehrte Damen und Herren,
Da ich in der Modellbahngruppe in Endersbach bin, die eine Modulanlage in H0 besitzt und diese auch immer mal wieder ausstellt und ich auch so ein Modul besitze. Ich möchte demnächst ein zweites Modul bauen wo ein Hubschrauber (am besten eine BELL UH 1D) auf einem Landeplatz steht und startet, das will ich so machen dass sich dabei der Haupt- und Heckrotor dreht und dass die Positionslichter leuchten, aber das der Hubschrauber fest auf der Anlage steht und nicht fliegen soll. Ich habe schon darüber nachgedacht es aus einem Handelsüblichen Hubschrauber von Roco zu machen aber erstens geht das mit dem Heckrotor nicht und zweitens denke ich dass das Modell aus Metall sein muss da dabei Reibung und somit auch Hitze entsteht und dass davon dann das Modell verschmilzt. Wer kann mir da Tipps geben, oder so einen Hubschrauber bauen- bzw.umbauen??

Grüße aus dem Raum Stuttgart

jos

RainerS

Beitrag von RainerS » Donnerstag 20. September 2007, 21:12

Hallo,

ich habe einen Hubschrauber mit einem kleinen Motor (ca. 6 mm Durchmesser) ausgerüstet. Der Hubschrauber ist von Wicking?. Der Motor stammt aus einem dieser billigen ferngesteuerten Autos für 10 Euro, die nur 2 Minuten fahren und dann wieder geladen werden müssen. Durch den kleinen Motor bleibt der Innenraum des Heli schön leer.

Allerdings ist der Heckrotor nicht angetrieben, dies geht wohl nur mit einem Getriebe.

Die LED im Hubschrauber sind SMD-Led in rot und weiss.

Hier ein Bild des Helikopters.
Bild

Bild

Gruss
Rainer

dodu313
Stammgast

Beitrag von dodu313 » Freitag 21. September 2007, 05:54

Den Heckrotor kriegt man nur angetrieben, wenn man einen freiliegenden hat.
Es gibt Miniaturmotoren, die könnten man dan verstecken.
Die liegen aber bei 35-40 EUR.
Also dürfte es hier besser sein "nur" den Hauptrotor zu machen.
cu 8)
DoDu313

jos

Beitrag von jos » Freitag 21. September 2007, 15:08

Ich weiß dass das so viel kostet aber ich möchte eine Bell UH 1D so umbauen. Sorry aber ich habe gerade große Probleme mit meinem Computer. Einfach mal im Google Bell UH 1D eingeben ich möcht so einen mit der orangenen Seitentür bauen.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 21. September 2007, 19:50

So etwas nennt sich SAR-Hubschrauber. ;-)

So Leid mir das tut, aber Du wirst den Heckrotor einer Bell nicht in H0 antreiben können - jedenfalls nicht so, dass das noch nach einem H0 Modell aussieht. Wenn Du es schaffen solltest, an diese "Nano-Motoren" ranzukommen, wie sie für die Medizin entwickelt werden (winzigste geätzte Teile, die man eigentlich nur noch unter dem Mikroskop sehen kann), dann vielleicht. Aufgrund der feinmechanischen Teilen wird auch ein Getriebegestänge bei diesem Modell kaum zu bauen sein. Seilrollen wären vielleicht noch denkbar, aber selbst dafür ist das Modell auch zu klein.

Als Kompromiss ist für mich einzig noch vorstellbar, den Hauptrotor anzutreiben, den Heckrotor aber gegen eine runde, transparente Scheibe auszutauschen (steckbar, damit auch der still stehende Zustand darstellbar bleibt).
Dafür allerdings ist der EC 135 am besten geeignet, da würde das am wenigsten auffallen... ;-)

Gruß

Ralf

dodu313
Stammgast

Beitrag von dodu313 » Montag 24. September 2007, 05:51

Das dürfte wirklich schwierig werden den Heckrotor ans drehen zu kriegen.
Mit den Rollen hört sich nicht schlecht san, Problem ist aber, dass der Heckrotor so ganz am Ende sitzt...
Wenn man es wirklich vorbildgetreu haben will, dann gibt das keinen....
cu 8)
DoDu313

V 200
Forumane

Beitrag von V 200 » Samstag 23. August 2008, 17:25

Hallo Jos, schau mal hier: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-3430670 oder hier. : http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/10782826 Ichhoffe das es mit dem Link klappt Gruss ECKI
Zuletzt geändert von V 200 am Samstag 23. August 2008, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 23. August 2008, 20:04

Moin,
V 200 hat geschrieben:Ichhoffe das es mit dem Link klappt
wenn du vor dem http noch ein Leerzeichen setzt klappt es super. So super sogar, daß man die private Nachricht, die dir 9. Bauserie im Mai geschrieben hat, lesen kann...

Gruß
Kai

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Sonntag 24. August 2008, 16:14

Hi,
den Heckrotor der drehend gelagert ist mit Luft anblassen und ihn so zum drehen bringen. Sonntag nachmittag Spinmodus aus.
Ferenc

Joe

Beitrag von Joe » Freitag 29. August 2008, 14:04

Hallo,

den Heckrotor könnte man auch mit einem 2 Motor betreiben! Dieser würde im Sanitäterraum sitzen und anhand von einer kleinen Kette oder ähnlichem angetrieben wird!

mfg,
joe

Antworten