Anlage im Keller oder unter Sonneneinstrahlung?
Anlage im Keller oder unter Sonneneinstrahlung?
Hi, meine frage ziehlt darauf ab ob es besser ist eine Anlage im keller zu bauen, oder ob man die anlage auch natürlichem Sonnenlicht unterziehen kann?
Blassen die Farben der Gebäude schnell aus, oder blassen sie überhaupt aus?
EDIT: bitte verschieben in den Modellbereich
Blassen die Farben der Gebäude schnell aus, oder blassen sie überhaupt aus?
EDIT: bitte verschieben in den Modellbereich
Unsere Bahn steht unterm Dach und hat täglich etwa 6Std direkte Sonneneinstrahlung. An den Gebäuden ist nichts zu sehen, nur das alte Grasstreu aus Sägemehl hat sich von grün in graubraun entfärbt. Daher wird nun alles mit lichtechten Flocken und Fasern ersetzt.
Ansonsten geht es eigentlich, auch wenn es manchmal so heiss ist, das mancher Kleber schneller verdunstet als man kleben kann
Ansonsten geht es eigentlich, auch wenn es manchmal so heiss ist, das mancher Kleber schneller verdunstet als man kleben kann
Ich selber habe nicht die Erfahrung, was Anlagen unter direkter Sonneneinstrahlung angeht.
Aber meines Erachtens ist es, wenn ich andere Produkte sehe, die direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind, nicht unbedingt zu empfehlen.
Ich selber baue im Keller. Das einzige Problem das ich bisher habe ist das Licht. An der Beleuchtung kann man natürlich noch was machen.
Beim Kellerbau ist natürlich die Raumfeuchte zu beachten, also auch nicht überall zu empfehlen.
Aber meines Erachtens ist es, wenn ich andere Produkte sehe, die direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind, nicht unbedingt zu empfehlen.
Ich selber baue im Keller. Das einzige Problem das ich bisher habe ist das Licht. An der Beleuchtung kann man natürlich noch was machen.
Beim Kellerbau ist natürlich die Raumfeuchte zu beachten, also auch nicht überall zu empfehlen.
Moin,
also ich würde auf jeden Fall davon abraten eine Anlage draußen zu bauen, wenn sie direkt in der Sonne steht! Einersteits verblassen die Farben schnell und andererseits gefallem dem Kunststoff in der Regel heiße Sommertage nicht so gut. Ich habe die erfahrung mal gemacht, als ich an einem heißen Sommertag draußen ein Plastikhaus gebaut habe. Ich ließ es einige Stunden in der Sonne stehn und als ich es abends auf der Anlage platzieren wollte hatte es sich verzogen!
Als wenn man die wahl hat ob im Keller oder draußen würde ich den Kühlen Keller vorziehen.
also ich würde auf jeden Fall davon abraten eine Anlage draußen zu bauen, wenn sie direkt in der Sonne steht! Einersteits verblassen die Farben schnell und andererseits gefallem dem Kunststoff in der Regel heiße Sommertage nicht so gut. Ich habe die erfahrung mal gemacht, als ich an einem heißen Sommertag draußen ein Plastikhaus gebaut habe. Ich ließ es einige Stunden in der Sonne stehn und als ich es abends auf der Anlage platzieren wollte hatte es sich verzogen!
Als wenn man die wahl hat ob im Keller oder draußen würde ich den Kühlen Keller vorziehen.
Also ich hab früher im Sommer immer draussen am Gartentisch gebaut und hatte, bis auf den Wind, keine Probleme. Auch verzogene oder verblasste Kunststoffe gab es nicht bzw gibt es noch nicht und das obwohl die Häuser nun teilweise schon gute 10 Jahre und mehr in der Sonne stehen.
Ich lager auch meine Flugzeugbausätze im direkten Sonnenlicht und bis auf das die Kartons verblassen hab ich noch nichts schädliches gemerkt.
Ich lager auch meine Flugzeugbausätze im direkten Sonnenlicht und bis auf das die Kartons verblassen hab ich noch nichts schädliches gemerkt.
- Papillon
- Forumane
Moin!
Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es nichts Besseres wie Tageslicht beim werkeln, basteln, gestallten... Auch wirken die Farben von Gras, Laub usw im Tageslicht "besser". Wer mit Kunstmalern bekannt ist, weiß, das dieses das Kunstlicht geradezu hassen.
Wer die Möglichkeit hat, seine Anlage dort aufzubauen wo Tageslicht den Raum erhellt, der sollte sich diesen Luxus auf jeden Fall leisten. Wenn man dann mit dem Bauen oder dem "Spielen" fertig ist, dann kann man doch Vorhänge oder Gardienen vorziehen. Und was gibt es Schöneres, wie auch mal seinen Blick nach draußen schweifen lassen zu können... Ich glaube vielen Modellbahner wären froh, in einen Tageslicht hellen raum umsiedeln zu dürfen...
Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es nichts Besseres wie Tageslicht beim werkeln, basteln, gestallten... Auch wirken die Farben von Gras, Laub usw im Tageslicht "besser". Wer mit Kunstmalern bekannt ist, weiß, das dieses das Kunstlicht geradezu hassen.
Wer die Möglichkeit hat, seine Anlage dort aufzubauen wo Tageslicht den Raum erhellt, der sollte sich diesen Luxus auf jeden Fall leisten. Wenn man dann mit dem Bauen oder dem "Spielen" fertig ist, dann kann man doch Vorhänge oder Gardienen vorziehen. Und was gibt es Schöneres, wie auch mal seinen Blick nach draußen schweifen lassen zu können... Ich glaube vielen Modellbahner wären froh, in einen Tageslicht hellen raum umsiedeln zu dürfen...
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
Ich habe meine Modellbahn im alten Zimmer von meinem Bruder! Der ist vor ca. 2 Jahren audgezogen und jetzt habe ich das Zimmer übernommen. Es steht zwar noch ein Bett , ein Schrank und ein Schreibtisch drinnen, aber trotzdem bin ich ganz glücklich. Allerdings scheint tagsüber voll die Sonne auf mein Schaltpult und meinen Trafo( ja, ich fahre analog)! Wenn ich das Zimmer verlasse, ziehe ich immer das Rollo runter. Noch habe ich nicht's von Schäden bemerkt! ende dieses Jahres zieht meine Schwester allerdings vielleicht auch aus und der Kleiderschrank und der sChreibtisch verschwinden! Das Bett bleibt weiter hin dort stehen, aber das macht nicht's! Dann kann ich endlich meine Eisenbahn erweitern!
Mfg
Stuntman
Mfg
Stuntman
- Dizzyboy
- Forumane
Also von Schäden durch Sonneneinstrahlung habe ich noch nichts gemerkt, aber Wenn eine Platte am Fenster steht, kommt es auch vor das das Fenster offen ist. Das größte Probklem bisher hatte ich mit Pollen.
Nun steht die Platte im KEller, und dort habe ich keine Probleme mehr mit Staub (ist wirlich keiner mehr), und Feuchtigkeit auch nicht. Jetzt kommt nur noch ne schölne Decke aus Panelen mit Halogen Spots rein, damit auch das schreckliche NEon Röhren Licht verschwindet und ich fühle mich fast wie im Zimmer.
Nun steht die Platte im KEller, und dort habe ich keine Probleme mehr mit Staub (ist wirlich keiner mehr), und Feuchtigkeit auch nicht. Jetzt kommt nur noch ne schölne Decke aus Panelen mit Halogen Spots rein, damit auch das schreckliche NEon Röhren Licht verschwindet und ich fühle mich fast wie im Zimmer.
Gruß Sven
Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.
Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.
Ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit der Anlage
in direkter Sonneneinstrahlung.
Jetzt steht die Anlage (aus Platzgründen) im Keller und
auch dort hab ich keine Probleme.
Der Keller ist trocken, es kann aber im Winter auch etwas kühler sein,
aber der Bahn hat das (bisher) nicht´s ausgemacht.
Trocken sollte der Keller aber schon sein
(und nicht ganz so bitterkalt.)
in direkter Sonneneinstrahlung.
Jetzt steht die Anlage (aus Platzgründen) im Keller und
auch dort hab ich keine Probleme.
Der Keller ist trocken, es kann aber im Winter auch etwas kühler sein,
aber der Bahn hat das (bisher) nicht´s ausgemacht.
Trocken sollte der Keller aber schon sein
(und nicht ganz so bitterkalt.)
Dizzyboy hat geschrieben:Bei mir ist nebenan der HEizungskeller, nur getrennt durch eine Ziegelsteinwand
Genau wie bei mir, auch nebenan der Heizungskeller, hab noch nen Raumentfeuchter drin als Sicherheit. Kann eine Anlage im Keller nur empfehlen, im Sommer richtig angenehm Kühl und im Winter nicht zu warm zum basteln, genau richtig.
Gruß das Kellerkind André