Anschliessen 5113 Lichtmast ohne Entkupplungsgleis
- mobafan_xyz
- Stammgast
Anschliessen 5113 Lichtmast ohne Entkupplungsgleis
Hallo, ich versuche vergeblich den Lichtmast 5113 ohne über das Entkupplungsgkeis zu gehen, am Trafo anzuschließen ( Gelb=Licht und Braun=Masse ) aber das Ding will einfach nicht leuchten (
Normal am Entkupplungsgelis leuchtet der Lichtmast bei Betätigung, er geht also.
Ich weiß da es eigentlich keinen Sinn macht sowas zu versuchen, ich versuchs halt doch..)
Weiß jemand was ich falsch mache oder besser , wie ich das richtig mache??
gruß Arno
Normal am Entkupplungsgelis leuchtet der Lichtmast bei Betätigung, er geht also.
Ich weiß da es eigentlich keinen Sinn macht sowas zu versuchen, ich versuchs halt doch..)
Weiß jemand was ich falsch mache oder besser , wie ich das richtig mache??
gruß Arno
- Stephan D.
- Forumane
Re: Anschliessen 5113 Lichtmast ohne Entkupplungsgleis
Hallo Arno!
Schon nachgesehen ob das Birnchen noch fest in der Fassung ist?
Gruß
Stephan
Schon nachgesehen ob das Birnchen noch fest in der Fassung ist?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- mobafan_xyz
- Stammgast
Hallo Stephan,
ja habe ich , das Licht brennt einwandfrei in Verbindung mit dem Entkupplungsgleis ( also wenn ich das Entkupplungsgleis betätige , brennt das Licht )
Nur ohne das Entkupplungsgleis, will`s nicht leuchten ...(
Gruß Arno
ja habe ich , das Licht brennt einwandfrei in Verbindung mit dem Entkupplungsgleis ( also wenn ich das Entkupplungsgleis betätige , brennt das Licht )
Nur ohne das Entkupplungsgleis, will`s nicht leuchten ...(
Gruß Arno
Gruß Arno
-
- Forumane
Hallo Arno,
wo schliesst Du was an? Also das Lämpchen muss ja parallel zur Spule des Entkupplergleises geschaltet sein. Ich habe meine Blechgleise nicht hier, sonst könnte ich nachschauen.
Aber ich bin sicher, dass man an den zwei Stiften einmal Masse und Gelb anschliessen muss. Der Mast ist zwar der Masseleiter. Er bekommt diese aber erst über den Stecker vom Gleis.
So viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht. Oder man nimmt einen Durchgangsprüfer und arbeitet sich von der Glühlampe bis zu den Anschlüssen durch.
Gruß
Wolfgang Z.
wo schliesst Du was an? Also das Lämpchen muss ja parallel zur Spule des Entkupplergleises geschaltet sein. Ich habe meine Blechgleise nicht hier, sonst könnte ich nachschauen.
Aber ich bin sicher, dass man an den zwei Stiften einmal Masse und Gelb anschliessen muss. Der Mast ist zwar der Masseleiter. Er bekommt diese aber erst über den Stecker vom Gleis.
So viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht. Oder man nimmt einen Durchgangsprüfer und arbeitet sich von der Glühlampe bis zu den Anschlüssen durch.
Gruß
Wolfgang Z.
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin zusammen,
es ist genau, wie Wolfgang sagt:
Gelbe Leitung geht an Spule, davor ein Abzweig an die eine Buchse. (die, die näher an der Mitte des Entkupplungsstücks liegt). Von der Spule geht der Blaue Draht ab, an den noch die zweite Buchse angeschlossen ist.
Fließt nun Strom durch die Spule, fließt er ebenso durch das (eventuell) angeschlossene Signallämpchen.
Im Umkehrschluss bedeutet das, da wir Wechselstrom verwenden:
Es ist völlig egal, an welchen Pin man Braun oder Gelb anschließt.
Weiter muss ich folgern, dass in Arnos Versuchsaufbau irgendwo eine Macke ist.
Frage: hast Du, Arno, versucht, mit den beiden Leitungen (gelb/braun), die vom Trafo kommen, mal eine andere Birne zu betreiben? Vielleicht ist schlicht eine Deiner Leitungen defekt?
Gruß
es ist genau, wie Wolfgang sagt:
Gelbe Leitung geht an Spule, davor ein Abzweig an die eine Buchse. (die, die näher an der Mitte des Entkupplungsstücks liegt). Von der Spule geht der Blaue Draht ab, an den noch die zweite Buchse angeschlossen ist.
Fließt nun Strom durch die Spule, fließt er ebenso durch das (eventuell) angeschlossene Signallämpchen.
Im Umkehrschluss bedeutet das, da wir Wechselstrom verwenden:
Es ist völlig egal, an welchen Pin man Braun oder Gelb anschließt.
Weiter muss ich folgern, dass in Arnos Versuchsaufbau irgendwo eine Macke ist.
Frage: hast Du, Arno, versucht, mit den beiden Leitungen (gelb/braun), die vom Trafo kommen, mal eine andere Birne zu betreiben? Vielleicht ist schlicht eine Deiner Leitungen defekt?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- mobafan_xyz
- Stammgast
Hallo Micha,
so ist es, sorry das ich es nicht schon früher gemeldet habe. Das gelbe Kabel war gebrochen, habe es erneuert und was war....es hat geleuchtet !!!!!
gruß Arno
so ist es, sorry das ich es nicht schon früher gemeldet habe. Das gelbe Kabel war gebrochen, habe es erneuert und was war....es hat geleuchtet !!!!!
gruß Arno
Gruß Arno
- HahNullMuehr
- Forumane
Na also, sach ich doch.mobafan_xyz hat geschrieben:[...] Kabel war gebrochen [...]
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath