Anschluss Tams LC 16

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tooler

Anschluss Tams LC 16

Beitrag von tooler » Sonntag 25. Mai 2014, 19:13

Guten Abend zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Anschluss des lc16. Soweit ich die SMDs in Reihe geschaltet an meine 9v Batterie anschließe leuchten diese. Schließe ich sie jedoch an die Schaltung an kommt nichts.

Habe folgendes gemacht.

An JP3 habe ich zwei smds in Reihe angeschlossen und dann den passenden Widerstand, verbunden dann mit JP4 (ganz linker von den dreien). JP1 (ganz rechter von den dreien) sowie den mittleren für den Ausgang (+|-)

Was mach ich falsch? Ist meine erste Schaltung :?

Lg dennis

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Stephan D.
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Re: Anschluss Tams LC 16

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 25. Mai 2014, 19:59

Hallo Dennis!

Deine Angaben sind etwas dürftig. Erzähle uns doch bitte welche LEDs Du da verwendet hast und welchen Widerstand Du gewählt hast.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

tooler

Re: Anschluss Tams LC 16

Beitrag von tooler » Sonntag 25. Mai 2014, 20:03

Hi Stephan,

2 x smd 0603 3,0-3,2 v 20mA sowie einmal widerstand 1kOhm 1/4W 5%

Zunächst die beiden smds und dann der Widerstand.

Lg dennis

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Re: Anschluss Tams LC 16

Beitrag von Ganzzug » Montag 26. Mai 2014, 14:41

Hallo Dennis
Aus einer Batterie kommt Gleichstrom !

Hast Du schon mal die Batterieanschlüsse Jp1 +/- getauscht ?
Wenn das nicht funkt, dann nimm doch zum Test eine Glühbirne / Hausbeleuchtung, die sollte zu mindest glimmen.

1 kOhm Widerstand könnte bei 2 LED (welche Farbe) vielleicht etwas viel sein.

Hubert

tooler

Re: Anschluss Tams LC 16

Beitrag von tooler » Montag 26. Mai 2014, 18:25

Hi,

Ohne Schaltung dazwischen leuchten beide smds (blau).

Meine verlötungen sind aber richtig?

Was meinst du mit jp1/2 vertauscht? Muss doch nur die Kabel an der Batterie andersherum ranhalten oder?

Meinst du es liegt an der Batterie? Gleichstrom?

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Re: Anschluss Tams LC 16

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 26. Mai 2014, 21:10

tooler hat geschrieben:JP1 (ganz rechter von den dreien) sowie den mittleren für den Ausgang (+|-)
Genau genommen, würde man das eher als den "Eingang" bezeichnen... ;-)

Aber wieder ernsthaft:
Der Hinweis auf die richtige Polung beim Anschluss der Batterie ist schon mal richtig (zwei blaue LEDs in Reihe mit 1kOhm sollten auch an der Schaltung bestens an 9 V funktionieren, zumal an den Ausgängen eh etwas mehr Spannung anliegt als die 9 V am Eingang).

Aber genau so wichtig ist auf die Polung der LEDs beim Anschluss an die Ausgängen zu achten, da kann man sich auch schon mal leicht vertun und das schlicht übersehen.

Dann wäre da noch dies: LC-16 ist die Lichtschaltung mit Dämmerungsschalter - hast Du den auch angeschlossen, Dennis? In dem Fall könnte die ein wenig "Spielen" am Poti nicht schaden, da die Empfindlichkeit zum Auslösen noch nicht richtig eingestellt ist.
Gruß
Ralf

tooler

Re: Anschluss Tams LC 16

Beitrag von tooler » Dienstag 27. Mai 2014, 06:12

Hallo Ralf,

dann also zunächst noch einmal prüfen, ob JP3 und JP4 von der Polung korrekt verlötet sind, korrekt?

Ich dachte JP2 ist nur für einen verbauten Schalter relevant? ansonsten leuchten die Smds dauerhaft.

VG

dennis

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Re: Anschluss Tams LC 16

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 27. Mai 2014, 16:49

Hallo Dennis,

stimmt, wenn bestätigt ist, dass die Batterie richtig angeschlossen ist, dann den korrekten Anschluss (richtige Polung) der LEDs überprüfen. Da sie ja offensichtlich an der Batterie direkt leuchten, ist die Kette LEDs-Widerstand in Ordnung (da hatte ich aus versehen beim Löten auch schon einige Male Dreher drin... :mrgreen: ), also könnte die Polung an JP3/4 falsch sein.

Was JP2 angeht, der wurde hier bisher eigentlich gar nicht erwähnt. Aber es stmmt natürlich, bei LC-16 dient er als einer der Anschlüsse für den Dämmerungsschalter (bei manchen anderen LC-** Schaltungen zum Programmwechsel). JP2 ist also nur interessant, wenn Du den Dämmerungsschalter auch verwendest. In dem Fall müsstest Du vorsichtshalber alle drei Anschlüsse des Schalters überprüfen. Und wie schon gesagt den Poti an Dämmerungsschalter - ich habe LC-16 bisher noch nie beenutzt, aber ich kenne den Schalter vom FCS-Lkw Modul her: Das Ding kann ein bisschen "tricky" sein.
Ob das Modul auch ohne den Dämmerungsschalter funktioniert, kann ich nur vermuten. Auf jeden Fall dürften die Leuchten erst mit leichter Verzögerung hell werden - also etwas Geduld beim Einschalten, das ist ja der Witz des LC-16 Moduls zusammen mit der Möglichkeit, die Lampen automatisch nur bei Dämmerung/Dunkelheit angehen zu lassen. 8)


So nebenbei: Weshalb Du allerdings zwei blaue LEDs in Reihe an dieser Schaltung (und dann eventuell auch noch ohne Dämmerungsschalter) betreiben möchtest, erschließt sich mir nicht ganz, aber Du wirst es ja selber wissen wofür Du das brauchst. ;-)
Gruß
Ralf

tooler

Re: Anschluss Tams LC 16

Beitrag von tooler » Dienstag 27. Mai 2014, 18:40

Hi Ralf,

Es funzt. :elch: :santagreen:

Musste die verpolung tauschen. Vielen Dank.

Ich möchte gerne auf meinem Feuerwehr Modell drei smd in Blau verbauen. In Reihe ist die blinkfolge jedoch nicht so schön, daher werde ich an jeden Anschluss jp eine smd mit vorwiderstand schalten. Mal schauen wie die blinkfolge dann aussieht.

Oder einen anderen Vorschlag?

Lg dennis

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Re: Anschluss Tams LC 16

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 27. Mai 2014, 21:21

Salü Dennis,

also doch schlicht die Kontakte/Pole vertauscht. Kleiner Fehler, große Wirkung. ;-)
Kann passieren, immerhin weißt Du ja jetzt, worauf Du in Zukunft noch ein wenig besser aufpassen musst (farbliche oder sonstige Markierungen an den Anschlussdrähten helfen oft, leichter den Überblick über die Pole zu behalten...).
tooler hat geschrieben:Ich möchte gerne auf meinem Feuerwehr Modell drei smd in Blau verbauen. In Reihe ist die blinkfolge jedoch nicht so schön, daher werde ich an jeden Anschluss jp eine smd mit vorwiderstand schalten. Mal schauen wie die blinkfolge dann aussieht. Oder einen anderen Vorschlag?
Hätte ich in der Tat: Ein anderes Blinkmodul von Tams, wie z.B. LC-15! :!:
Falls es Dir immer noch nicht aufgefallen sein sollte, LC-16 ist für Straßenlaternen gedacht. Man kann gelegentlich manche Schaltungen "zweckentfremden", wenn man Ami-Einsatzfahrzeuge oder überhaupt das ein oder andere fremdländische Modell bauen will, aber die Straßenlaternenschaltung passt so ziemlich zu keinem mir bekannten, wie auch immer gearteten Blaulichtfahrzeug. Kunststück, dass das Blinkmuster nichts taugt, das wird auch nicht besser, wenn nur eine LED an einem Ausgang hängt.
LC-15 ist die Blaulichtschaltung für Einsatzfahrzeuge von Tams. LC-17 und 20 bieten noch Möglichkeiten für Einsatzlichter, lies Dir noch mal genau die Beschreibungen der jeweiligen Module genau durch: http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... te_lc.html .
Im Zweifelsfall könnte ich Dir noch einen anderen Hersteller mit einer sehr guten Schaltung nennen, bei der Du auch gleich eine riesige Auswahl an Blinklichtvariationen hast. Kleiner Nachteil für manche wäre da nur, dass diese Schaltung rein aus kleinen SMD-Bauteilen besteht und selber zusammengelötet werden muss, das mag oder kann nicht jeder.
Gruß
Ralf

tooler

Re: Anschluss Tams LC 16

Beitrag von tooler » Mittwoch 28. Mai 2014, 06:13

Hi Ralf,

oh sorry, meinte natürlich das LC15 Modul. Wie komme ich den auf LC16?!?

Habe mir jetzt alternativ das Modul von Digital-Bahn.de gekauft.

Mit dem löten wird immer besser, daher mal versuchen.. :mrgreen:

LG

dennis

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Re: Anschluss Tams LC 16

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 29. Mai 2014, 10:25

Hmm, ich frage mich gerade, an welcher Stelle Dir (endlich) aufgefallen ist, dass es den Dämmerungsschalter, von dem wir es schon seit einigen Einträgen hier haben, gar nicht bei dem Doppelblitzmodul LC-15 gibt und der dafür auch überhaupt nicht vorgesehen, ja nicht mal funktionstüchtig ist (außer man schließt LC-15 an Ausgang 5 von LC-16 an). :-P

Damit zurück zu Deinen ursprünglich zwei blauen LEDs in Reihe an einel Blinkausgang:
Diese Variante hat durchaus ihre Richtigkeit, hängt aber vom Vorbild ab. Es gibt einige RTWs, deren beide Blaulichter im Alkoven vorne tatsächlich zusammen geschaltet sind, bei einigen sogar die hinteren beiden Blaulichter. Auch kommt es vor, dass v.a. bei der RTK7 beide Seiten zusammen leuchten - es wurde mal die Ansicht vertreten, das sei bei "LED-Blinkleuchten gleicher Bauart an einem Fahrzeug" gesetzlich so vorgeschrieben, aber da gingen die Meinungen recht schnell auseinander. Auch für Frontblitzer sind zwei LEDs in Reihe natürlich die ideale Wahl, wenn man die Standardstraßenräumer für sein Modell wählt.

Aber für einfache Blaulichter auf einem Fahrzeug passt das wirklich nicht unbedingt, da sind drei getrennte Lichter schon hübscher anzusehen. ;-)

Die "Einsatz"-Schaltung von Digital-Bahn wäre übrigens meine Alternativempfehlung gewesen! :-)
Ich wünsche viel Spaß beim Löten der Platine, da brauchst Du schon eine sehr feine Lötspitze, damit das gut klappt. Ich breche mir da selber jedesmal fast einen ab :mrgreen: , aber bei den Blinkmustern ist diese Schaltung natürlich unschlagbar. An ein paar der Blinkmodi durfte ich sogar auch mitwirken. 8)
Gruß
Ralf

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