Antrieb für ein Schiebetor

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
deerch

Antrieb für ein Schiebetor

Beitrag von deerch » Samstag 24. Mai 2008, 12:43

Hallo Leute,
wir haben auf dem BW ein Schiebetor das würde ich gerne antreiben da brauche ich einen antrieb der nach links und rechts geht so ca. 4cm oder so.
Kann mir da einer einen Tip geben was ich da am besten verwende !?
MfG
Dirk aus Franken

Gunny

Beitrag von Gunny » Samstag 24. Mai 2008, 15:47

Hallo,
nehmt doch einfach ein (Schiebe)Servo :lol:

franz
Forumane

Beitrag von franz » Samstag 24. Mai 2008, 16:32

Gunny hat geschrieben:Hallo,
Hast Du Dich für den Tip extra angemeldet? Was wirst Du dann erst machen, wenn Du mal etwas mehr beizutragen hast - uns zu Dir nach Hause einladen?
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

deerch

Beitrag von deerch » Samstag 24. Mai 2008, 22:33

franz hat geschrieben:
Gunny hat geschrieben:Hallo,
Hast Du Dich für den Tip extra angemeldet? Was wirst Du dann erst machen, wenn Du mal etwas mehr beizutragen hast - uns zu Dir nach Hause einladen?
Er hat wenigstens einen Tip für mich.

Ich finde nichts richtiges keinen schiebe servo.
Hat da jemand ein Beispiel für mich?

MfG
Dirk aus Franken

claus
Forumane

Beitrag von claus » Samstag 24. Mai 2008, 22:54

Ich habe auch kein Beispiel für einen Schiebeservo. Mußt mal bei den RC-Verkäufern suchen.
Ich habe so ein Teil in der Grösse eines Standart Modellbauservos mal gesehen. So rein Gefühlsmäsiig haben die glaube ich nicht 4 cm Servoweg.

Evtl. könnte es mit einem Normalen Servo und einer Hebelmechanik gehen.

Als andere Alternative gäbe es noch die Möglichkeit mit einem Zahnstangenantrieb oder mit einer Gewindestange.
Wobei man bei 4cm Anstelle der Gewindestange auch eine Schraube nehmen könnte.

Kommt halt drauf an, was Du machen willst, wie Du es ansteuern willst und was Du für fähigkeiten und Platzmöglichkeiten hast.

Als 3. Bauart könnte man noch eine Seilzug benutzen. Also eine Schnur als ring mit einem Stück Gummi zum Spannen drinn. Als Antrieb die Schnur ein Paar umdrehungen um die Motorwelle eines Getriebemotors wickeln.
So in der Art, wie Früher die Sendereinstellung und Anzeige mei alten Radios war. Das waren meißtens auch nur "Seilzüge" mit einer dünnen Schnur.

butz
Forumane
Beitrag von butz » Sonntag 25. Mai 2008, 09:33

Man könnte auch einen Torantrieb von Faller nehmen und den eigenen Bedürfnissen anpassen.

olfHO
Forumane

Beitrag von olfHO » Sonntag 25. Mai 2008, 10:52

mann kann auch ein altes CD-ROm laufwerk nehmen, das die Lade noch öffnen und schließen kann :wink:
MFG von Flo.
Bild

Gunny

Beitrag von Gunny » Sonntag 25. Mai 2008, 17:39

Hallo Franz,

da werde ich drüber nachdenken, Du wohnst ja gleich um die Ecke !! :idee:

___________________________________________________________________________________

Hallo deerch,

sorry, Schiebeservo ist veraltet, hatte ich früher für Modellschiffe. Aber ein normaler RC-Servo geht prima, der Ruderarm oder Stellarm muß nur entsprechend lang sein. Und unter der Platte werdet Ihr ja ein bisschen Platz haben. Ihr könnt dann mit einem Servo beide Tore (gleichzeitig) öffnen

Grüße Gunny

franz
Forumane

Beitrag von franz » Sonntag 25. Mai 2008, 19:27

Hej Gunny,

entschuldigung, ich konnte es mir nicht verkneifen ein wenig zu ätzen... - Die Linearservos, die ich noch finden konnte, haben nun mal keine 4cm Stellweg. Ansonsten stimme ich Dir zu: Servos sind sehr praktisch.

Hallo Alle:

Bei dem Torantrieb stelle ich mir als größtes Problem vor das Tor so zu lagern, daß es ohne zu verkanten auf und zu geht. Anders gesagt: Hier wird es wohl eher darauf ankommen, eine stabile Mechanik zu entwickeln, als irgendeinen Motor zu finden.

Die Idee mit dem CD-ROM LW finde ich gar nicht schlecht: Hochkant unter der Anlage montieren, unter dem Tor einen Schlitz in die Grundplatte und dann das Tor nur an der Schublade montieren, ohne weitere Aufhängung. Dann den Auf/Zu-Knopf mit Kabel verlängern. Geht aber wohl nur, wenn der Fahrweg genau mit der nötigen Torbewegung übereinstimmt. Und genug Platz unter der Anlage ist.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Sonntag 25. Mai 2008, 20:20

olfHO hat geschrieben:mann kann auch ein altes CD-ROm laufwerk nehmen, das die Lade noch öffnen und schließen kann :wink:
Und Musik hören kann man nebenbei auch noch... :clown:

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 25. Mai 2008, 20:25

Moin,
denke mal über die Verwendung von Gewindestangen nach. :wink:

Gunny

Beitrag von Gunny » Sonntag 25. Mai 2008, 23:37

Ist schon o.k. Franz, so trocken braucht das Hobby ja auch nicht zu sein. Die Anmeldung war schon längst überfällig, ich lese schließlich schon länger mit, wenngleich aus Zeitgründen mit (leider) großen Abständen. Und Fragen werde ich demnächst ganz viele haben, will ich doch endlich auch ein bischen anfangen zu "basteln". Da paßte es gestern halt grade.

@deerch,

Günni´s Idee mit den Gewindestangen ist besser. Ich hatte das so verstanden, daß Du das Schiebetor von der Mitte aus nach beiden Seiten (nicht nach vorne) aufmachen willst, da kamen mir halt die alten Linearservos in den Sinn. Ich dachte (und denke) natürlich auch, daß die Schiebetore nicht unbedingt ganz aufgehen müssen. Sieht natürlich anders aus, wenn da ein Fahrzeug durch muß. Als 'Boden' könnte ich mir dann eine Schiene im U-Profil vorstellen, in der ein dickerer Draht durch"geschoben" wird, auf dem sind die Tore geklebt. Die Enden des Drahtes nach unten gebogen und unter dem Bodenbrett beispielsweise an je einer Mutter festgelötet. Zwei Gewindestangen gegensätzlich (mittig) verlötet durch die Muttern. Die Gewindestange dann mit einem kleinen Motor mittels Gummimanschette oder Schrumpfschlauch verbinden, dann schieben sich die Tore rechts und links auseinander.
Kopfkratz, ja, ist ein bischen Fummelei aber so müßte es funktionieren.

deerch

Beitrag von deerch » Montag 26. Mai 2008, 13:20

Hallo Leute,
Danke schon mal für die vielen Tips !

Das Tor sieht etwa so aus ( natürlich als Modell )

http://cgi.ebay.de/HATECPRO-Bausatz-fue ... dZViewItem

Ich habe gesten mal gemessen, das Tor geht 6 cm zu verschieben !
Das mit dem CDRom Laufwerk ist keine schlechte Idee nur ist der weg zu weit.
Das ist echt schade das es da keinen Antrieb gibt, der Aufwand wird mir denke ich zu groß, man bräucht da ja auch was mit Endabschaltung und das nach genau 6 cm .

MfG
Dirk aus Franken

PS: Bruno Labbadia ist neuer Bayer 04 Leverkusen Trainer!

Gunny

Beitrag von Gunny » Montag 26. Mai 2008, 14:16

Hallo deerch,

jetzt sieht das Ganze schon etwas klarer aus. Vergiss also mein Geschwafel über gegensätzlich zusammengelötete Gewindestangen ect., das wäre für ein Schuppentor gewesen ........

Trotzdem nicht unlösbar !

Stell doch mal ein Foto von Eurem Tor ein, damit ich nicht wieder in eine falsche Richtung ticke. Die Endabschaltung eines Motores läßt sich bestimmt mittels Relais (kleiner Magnet oder direkter Kontakt)bewerkstelligen. Und das Tor muß bestimmt über eine Schnecke bewegt werden können (werden die großen ja auch!).

Antworten