Anzeigesystem für Besetzmeldungen oder Weichenstellungen
Anzeigesystem für Besetzmeldungen oder Weichenstellungen
Hy,
ich habe einen Schattenbahnhof, mit ja 50 Leds für Weichenstellungen und Besetztmeldungen, usw....
Nun möchte ich mir diese Meldungen auf einem Weichenstellpult anzeigen lassen, das soll mit Leds geschehen.
Nun möchte ich aber keine 50 Drähte für jede Led ziehen.
Gibt es da irgendwelche anderen Möglichkeiten ?
Vielleicht irgendwas mit S88 Modulen ?
Nur wie bekomme ich die wieder "sichtbar" mit den Leds ?
Das ganze muß ohne PC zu machen sein.
Gruß
Torsten
ich habe einen Schattenbahnhof, mit ja 50 Leds für Weichenstellungen und Besetztmeldungen, usw....
Nun möchte ich mir diese Meldungen auf einem Weichenstellpult anzeigen lassen, das soll mit Leds geschehen.
Nun möchte ich aber keine 50 Drähte für jede Led ziehen.
Gibt es da irgendwelche anderen Möglichkeiten ?
Vielleicht irgendwas mit S88 Modulen ?
Nur wie bekomme ich die wieder "sichtbar" mit den Leds ?
Das ganze muß ohne PC zu machen sein.
Gruß
Torsten
Ne andere Möglichkeit wären noch Encoder/Decoder zu benutzen. Am Encoder werden die Meldungen per Diodenmatrix eingespeist, über eine Datenleitung übertragen, und am Decoder werden sie wieder auseinander gepflückt. Heißen bei Corad Ht600 und HT614 wenn ich mich recht erinnere. Hab damit die Weichensteuerung bei unserer Vereinsanlage realisiert.
Andi
Andi
Hy,
soweit mir bekannt ist, kann das Ht600 "System" nur 8 Bit, also acht Lampen dekodieren, das ist mir zuwenig.
Ich habe mir jetzt einen AVR programmiert, der 7 S88 Karten entschlüsseln kann und dann 112 Leuchtdioden einzeln ansteuert.
Wenn mir das nicht reichen sollte, kann ich nochmal 7 - 8 S88 Karten dazubekommen.
Gruß
Torsten
soweit mir bekannt ist, kann das Ht600 "System" nur 8 Bit, also acht Lampen dekodieren, das ist mir zuwenig.
Ich habe mir jetzt einen AVR programmiert, der 7 S88 Karten entschlüsseln kann und dann 112 Leuchtdioden einzeln ansteuert.
Wenn mir das nicht reichen sollte, kann ich nochmal 7 - 8 S88 Karten dazubekommen.
Gruß
Torsten
Hallo Nobby
8 Bit 8 Lampen JA einzeln , aber codiert = HEX= FF macht 128 Anzeigen !!!!
Bastelnde Grüße Jogi
8 Bit 8 Lampen JA einzeln , aber codiert = HEX= FF macht 128 Anzeigen !!!!
Bastelnde Grüße Jogi
Zuletzt geändert von jogi am Sonntag 25. Dezember 2005, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Jogi
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
moin Jogi,
2^8=256
2^8=256
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Wenn , dann aber 255. 1,2,4,8,16,32,64,128 = 255
wenn alle auf "1"
Bit 0 bis 7 Bit 8=256 schon richtig
weihnachtstress Jogi
wenn alle auf "1"
Bit 0 bis 7 Bit 8=256 schon richtig
weihnachtstress Jogi
Zuletzt geändert von jogi am Samstag 24. Dezember 2005, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Jogi
- Marsupilami
- Forumane
Re: Anzeigesystem für Besetzmeldungen oder Weichenstellungen
Wo ist das Problem? 50-polige EDV-Flachbandkabel (wird z.B. für interne SCSI-1 Verkabelung eingesetzt) gibt es als Meterware relativ preiswert (10m kosten bei Reichelt 17.92€)...Nobby hat geschrieben:Nun möchte ich aber keine 50 Drähte für jede Led ziehen.
AWG 28-50G 10M
Ächz, also so ein Kabel ist mir dann aber doch zu "sperrig", außerdem habe ich schon mehr als genug Kabel verlegt.
Ich habe das jetzt mit S88 Modulen gelöst, und diese mit Patchkabeln verbunden, an den S88 Karten habe ich entsprechende RJ 45 Buchsen.
Die Auswertelektronik besteht aus einem Atmel AT Mega 8 und entsprechenden Verstärkern zum Ansteuern der LEDs, wie weiter oben schon geschrieben.
Gruß
Torsten
Ich habe das jetzt mit S88 Modulen gelöst, und diese mit Patchkabeln verbunden, an den S88 Karten habe ich entsprechende RJ 45 Buchsen.
Die Auswertelektronik besteht aus einem Atmel AT Mega 8 und entsprechenden Verstärkern zum Ansteuern der LEDs, wie weiter oben schon geschrieben.
Gruß
Torsten
- Marsupilami
- Forumane
>Also nix für ungut
Macht ja nichts, jeder wie er mag...
Nur möchte ich keine 10 Meter oder mehr Flachbandkabel verlegen und dann ist das auch irgendwie nicht so toll in ein Stellpult zu bringen.
Das geht mit einem 6adrigen Kabel einfacher, und vor allem bleibt das auch 6 adrig, wenn nochmal was dazu kommt.
Gruß
Torsten
Macht ja nichts, jeder wie er mag...
Nur möchte ich keine 10 Meter oder mehr Flachbandkabel verlegen und dann ist das auch irgendwie nicht so toll in ein Stellpult zu bringen.
Das geht mit einem 6adrigen Kabel einfacher, und vor allem bleibt das auch 6 adrig, wenn nochmal was dazu kommt.
Gruß
Torsten