AT Tiny11

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Mario*cradle

AT Tiny11

Beitrag von Mario*cradle » Freitag 11. August 2006, 21:21

Hi Leute, ich melde mich nach langem aus (Fingertraining :? ) auch mal wieder.

Ich habe heute einen ATTiny11 bekommen und soll ihn auslesen und kopieren auf einen weitern attiny11, wie mach ich das am besten? kann ich mir das selber einen programmer basteln? wenn ja wie mit schaltplan

mfg mario

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Samstag 12. August 2006, 07:38

Wenn der Lieferant für Deinen Controller klug war, dann hat er die passenden Fuse-Bits gesetzt, um den Kopierschutz zu aktivieren.

Statt die Software zu kopieren frage doch den Entwickler, ob Du sie von ihm bekommst. Andernfalls lass es einfach.

Viele Grüße
Harry

PS: Tiny11, nein das kann keiner von meinen sein :wink:

Mario*cradle

Beitrag von Mario*cradle » Samstag 12. August 2006, 09:25

@ Harry: ich es kann möglich sein das ein Fuse-Bits gesetzt wurde, ja! aber ist es im prinzip möglich einen sochen Tiny zu kopieren. mit ISP soll es ja nicht klappen

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Samstag 12. August 2006, 10:55

Hallo,

also ich hab schonmal davon gehört das man Controller kopieren kann, wie das genau funktioniert kann ich dir leider auch nicht sagen. Beim Tiny11 wäre das dann aber schwierig weil der ja nur im HV Mode programmiert werden kann, demnach könnte man ihn (wenn das entsprechende Fuse Bit nicht gesetzt ist) auch nur so auslesen. ich weiß das man mit Bascom AVR zwar den Bufferinhalt auslesen kann, aber wie man das ganze dann irgendwie verwerten könnte weiß ich nicht. :roll:

ubrigens: ich hab auch schonmal davon gelesen das man die Lichtcontroller von Tams kopieren kann, allerdings sind das dann keine Atmels sondern PIC Controller
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Mario*cradle

Beitrag von Mario*cradle » Samstag 12. August 2006, 11:49

ok, thx schon mal! ich werde es einfach mal testen

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Samstag 12. August 2006, 12:01

ich hoffe du hast nichts illegales vor :roll: . wenn es darum geht seinen eigenen Code wieder vom Controller zu holen weil das File aufm PC verschwunden ist, dann ist das ja noch rechtens aber nicht wenn es darum geht einen controller zu kopieren weils dann billiger ist wie ein originaler mit dem Code. :twisted:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Mario*cradle

Beitrag von Mario*cradle » Samstag 12. August 2006, 12:39

Nein :shock: hab nix illigales vor

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 13. August 2006, 14:07

Moin,
vorsorglich weise ich auf das Urheberrecht hin!

Mario*cradle

Beitrag von Mario*cradle » Sonntag 13. August 2006, 14:59

thx an günni, aber ich versuche nur meine eigenen attinys zu kopieren

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 13. August 2006, 16:15

Sorry, aber das sollen wir hier jetzt glauben??? Nein, ich glaube es Dir nicht. :evil:

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 13. August 2006, 16:22

Sry, etwas OT, aber ich kann das so nicht stehen lassen:
günni hat geschrieben:Sorry, aber das sollen wir hier jetzt glauben??? Nein, ich glaube es Dir nicht. :evil:
Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
Du beschuldigst Leute ohne konkreten Verdacht etwas illegales zu tuhen?
Soetwas könnte auch als Verleumdung gewertet werden, was bekanntlich strafbar ist.
Wenn du aber konkrete Hinweise hättest, dann sollte dies nicht im Forum besprochen werden, sondern per PN an einen Admin (in diesem Fall eben Sven) geregelt werden.
Vorallem war dieses Posting absolut unnötig und macht den Anschein eines "Posting erhöhen" Beitrags.
OT Ende

Wenn es deine eigenen Controler sind, dann müsstest du doch den Code irgendwo haben.
Wenn es nicht deine eigenen sind, würde ich ebenso mal bei dem Programierer nachfragen.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 13. August 2006, 16:28

Moin Felix,
lese bitte den ganzen Threat.

Eingangsposting:
>Ich habe heute einen ATTiny11 bekommen und soll ihn auslesen und >kopieren auf einen weitern attiny11, wie mach ich das am besten? kann >ich mir das selber einen programmer basteln? wenn ja wie mit schaltplan

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 13. August 2006, 16:33

Günni:
Ich lese immer den ganzen Thread und denke immer, bevor ich Poste.
Es wiederspricht sich zwar einiges, aber das ist noch lange keinen Grund jemanden als Kriminellen zu beschuldigen.
Wo kämen wir denn da hin.
Auch hier wieder der Hinweis, das sowas nicht öffentlich zwischen dir und ihm ausgehandelt werden muss. Ich war auch am überlegen, dies als PN zu schreiben, hab es aber gelassen, damit ein MOD das hier vielleicht in Gänze mitverfolgen kann.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 13. August 2006, 16:34

Ich habe niemanden beschuldigt, sondern meine Meinung gesagt.

Nun hab ich Gerrit informiert.

Harry
Forumane
Re: AT Tiny11

Beitrag von Harry » Sonntag 13. August 2006, 19:28

Felix, rege Dich bitte etwas ab. Günni hat niemanden beschuldigt, sondern nur gesagt, dass er jemandem nicht glaubt. Und er durchaus Gründe für seine Meinung:

Mario*cradle hat geschrieben:Ich habe heute einen ATTiny11 bekommen und soll ihn auslesen und kopieren auf einen weitern attiny11, wie mach ich das am besten? kann ich mir das selber einen programmer basteln? wenn ja wie mit schaltplan
....
Da bekommt jemand einen Controller zum Kopieren und hat nicht mal einen Programmer. Ein Entwickler hat die Software (ok, kann verloren gegangen sein), kennt aus der Erinnerung aber sicher die programmierten Fuse-Bits und hat ganz sicher einen Programmer und muß nicht fragen, wie man sich einen basteln kann!

Tut mir leid, da spricht nichts dafür, dass ein Entwickler die eigene Software aus dem Controller lesen möchte.

Viele Grüße
Harry

Mario*cradle

Beitrag von Mario*cradle » Samstag 26. April 2008, 16:44

Es handelte sich damals um einen Tiny11 für ein CD-Laufwerk (das in eine X-Box sollte)
Der Programmierer dieses Tinys hat mir das teil geschickt (er ist aus der Schweiz) und meinte zu mir ich soll versuchen das Teil zu vervielfältigen. Da dies aber nicht klappte hab ich ihm das teil dann wieder geschickt und er hat neue gemacht!
Das ganze Projekt kann man auch unter Evo-X verfolgen -Thread dort aber auch schon älter, bin hier sowohl auch dort aus der Szene raus-

http://www.evo-x.de/wbb2/thread.php?threadid=157869
Ich bin Hellraiser

Antworten