Auf M-Gleisen Digital fahren?
Auf M-Gleisen Digital fahren?
Hallo,
ich hab nun schon seit längerer Zeit eine Anlage, mit M-Gleisen und möchte nun mich mal erkundigen, ob es ginge die Anlage mit evt. Umrüstteilen oder Ergänzungen, für digitale Loks fahrbar zu machen. Am liebsten würde ich die Loks mit Mittelleiter, die ich besitze, mit der digitalen Lok zusammen benutzen.
Über jegliche Hilfe, bezüglich des Themas wäre ich sehr dankebar.
Gruß Finn709
ich hab nun schon seit längerer Zeit eine Anlage, mit M-Gleisen und möchte nun mich mal erkundigen, ob es ginge die Anlage mit evt. Umrüstteilen oder Ergänzungen, für digitale Loks fahrbar zu machen. Am liebsten würde ich die Loks mit Mittelleiter, die ich besitze, mit der digitalen Lok zusammen benutzen.
Über jegliche Hilfe, bezüglich des Themas wäre ich sehr dankebar.
Gruß Finn709
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin Finn,
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Aus Deiner Frage lese ich heraus, dass Du eine digitale Lok hast und noch einige aus der analogen Zeit.
Die Digital-Lok kann auch auf analogen Fahrgeräten betrieben werden. Du hast hoffentlich die neueren grauen (oder weißen) Trafos. Nicht mit den alten blauen Trafos von Märklin fahren, das kann dem Decoder schaden.
Um aber die digitalen Funktionen nutzen zu können, brauchst Du eine Digital-Zentrale. Und die "alten" Loks müssten dazu umgerüstet werden auf Digital-Betrieb. Dazu findest Du hier im Forum mit der SUCHE-Funktion <-- anklicken eine Menge hilfreicher Beiträge.
Gruß
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Aus Deiner Frage lese ich heraus, dass Du eine digitale Lok hast und noch einige aus der analogen Zeit.
Die Digital-Lok kann auch auf analogen Fahrgeräten betrieben werden. Du hast hoffentlich die neueren grauen (oder weißen) Trafos. Nicht mit den alten blauen Trafos von Märklin fahren, das kann dem Decoder schaden.
Um aber die digitalen Funktionen nutzen zu können, brauchst Du eine Digital-Zentrale. Und die "alten" Loks müssten dazu umgerüstet werden auf Digital-Betrieb. Dazu findest Du hier im Forum mit der SUCHE-Funktion <-- anklicken eine Menge hilfreicher Beiträge.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Auf M-Gleisen Digital fahren?
Hallo,
Vielen dank erstmal für die schnelle Antwort:)
Ja stimmt, ich habe eine digitale Lok.
Nein leider nicht, ich hab den Märklin 37540. Was für einen bräuchte ich denn, damit der Decoder nicht beschädigt wird?
Würde die Mobile Station 60653 als Zentrale ausreichen, und brauch ich außerdem noch etwas?
Lg Finn
Vielen dank erstmal für die schnelle Antwort:)
Ja stimmt, ich habe eine digitale Lok.
Nein leider nicht, ich hab den Märklin 37540. Was für einen bräuchte ich denn, damit der Decoder nicht beschädigt wird?
Würde die Mobile Station 60653 als Zentrale ausreichen, und brauch ich außerdem noch etwas?
Lg Finn
- HaNull
- Forumane
Eine Gleisbox (60113 oder 60112) und eine Stromquelle (z. B. 66361). Die drei Teile (60653, 66361 und 60112/60113) bekommt man für ca. 70 Euro zusammen aus einer Startpackung.Finn709 hat geschrieben:Würde die Mobile Station 60653 als Zentrale ausreichen, und brauch ich außerdem noch etwas?
Aktuelle Trafos 6647 und 66470 können auch für digitale Mittelleiter-Loks genutzt werden.
Um welche Lok handelt es sich?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Es handelt sich um eine 37965 Dampflok von Märklin.
Was mir jetzt aus der Antwort noch nicht ganz klar geworden ist, ob ich die Starterpackung und den Trafo, oder nur eins von beiden, brauch.
Was mir jetzt aus der Antwort noch nicht ganz klar geworden ist, ob ich die Starterpackung und den Trafo, oder nur eins von beiden, brauch.
- HaNull
- Forumane
Wenn Du die digitale Lok analog fahren möchtest: nimm einen Trafo 6647 oder 66470 (wenn Du mit dem 37450 testest, solltest Du sicherheitshalber die Fahrtrichtung nicht ändern). Die Lok fährt, aber ohne Betriebsgeräusche.
Wenn Du digital fahren möchtest: 60653+60113+66361. Deine analogen Loks benötigen einen Decoder, um auch mit der MS2 genutzt werden zu können.
Oder Anlage umschaltbar machen: mal analog, mal digital.
Oder getrennte Stromkreise: hier analog, dort digital.
Wenn Du digital fahren möchtest: 60653+60113+66361. Deine analogen Loks benötigen einen Decoder, um auch mit der MS2 genutzt werden zu können.
Oder Anlage umschaltbar machen: mal analog, mal digital.
Oder getrennte Stromkreise: hier analog, dort digital.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas