Aufwendige Kirmesbeleuchtung, aber wie?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Lichtsepp

Aufwendige Kirmesbeleuchtung, aber wie?

Beitrag von Lichtsepp » Freitag 10. März 2006, 18:03

Hallo zusammen. Hab mir grad bei C. einiges an SMD LED´s und zubehör bestellt und wollte meine Fahrgeschäfte mal mit einer aufwendigen beleuchtung gestallten. Da ich das nun zum ersten mal mache wollte ich mal fragen ob da jemand schon mehr erfahrungen hat. Wie z.b. löte ich SMD´s in reihe? Klebe ich sie erst auf und verlöte sie dann? Für Tipps und anregungen wäre ich euch sehr Dankbar.

martin
Forumane

Beitrag von martin » Freitag 10. März 2006, 18:07

Auf alle Fälle erst löten, dann kleben ...
Was passiert wohl mit dem Kunststoff deiner Modelle, wenn du an die aufgeklebten LEDs mit dem heissen Lötkolben drangehst?
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Sebo

Beitrag von Sebo » Freitag 10. März 2006, 19:07

Hallo Lichtsepp.

Wie man lötet weißt du (denke ich), wenn nicht, dann schau
oben mal auf den Thread und lesse ihn dir genau durch und
drucke ihn dir am besten auch gleich auch.

MfG

Sebo

Lichtsepp

Beitrag von Lichtsepp » Sonntag 12. März 2006, 18:18

Löten von SMD´s ist zwar nicht leicht, aber mit ein bischen übung klappt das schon. Aber mal ne frage, wie lötet man SMD´s als Lichterkette in reihe? Kathode an Kathode und Anode an Anode oder Kathode an Anode usw.? Und wie kann man dann am besten Schriftzüge löten und Sie dann aufkleben?

kurtbond

Beitrag von kurtbond » Freitag 31. März 2006, 20:18

Auf eine Börse einige Jahren zurück war so eine Mann die für beinahe alle Faller Kirmesbausätze beleuchtung lieferte, dass waren fertige Platinen mit LEDs drauf die man so auf die verschiedene Bausätze kleben konnte. Habe leider nicht die Kontaktinformationen gefragt damals :roll: bis heute finde ich dass noch traurig! :roll:

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 31. März 2006, 20:54

@ Lichtsepp:
Bei Reihenschaltung kommt grundsätzlich immer Plus an Minus !
Übrigens, wenn man schnell genug ist, lässt sich sogar eine bereits aufgeklebte LED noch löten, ist aber tatsächlich nicht wirklich zu empfehlen (hab' ich aber schon mal notgedrungen gemacht...). Am besten vor dem Aufkleben die Reihen verlöten - sollten die Drähte aber hinter der der zu beleuchtenden Fläche (Budenwand, Streben, ...) versteckt werden, entweder erst jede LED einzeln mit zwei Drähten verkabeln, dann durch ein kleines Loch stecken und die Drähte der LEDs dann untereinander verlöten (dabei immer auf die Polung achten!!!) Oder aber eine LED verkabeln, durchstecken, dann das eine Polkabel beim nächsten Loch wieder nach vorne durchstecken und an die nächste LED löten, die bereits am anderen Pol ein Kabel hat, das dann wieder erst nach hinten und dann nach vorne gefädelt wird, und so weiter... (auch hier immer auf die Polung achten, wobei die sich ab der dritten LED eigentlich automatisch ergibt, sofern achtsam begonnen wurde...).

@ kurtbond:
Die wohl bekanntesten Firmen sind: Mayerhofer, Wolff und Lockenkopf, bei einer Internetsuche mit den Stichworten "Kirmes, Modell, Beleuchtung..." könnten wohl noch andere zu finden sein - vielleicht hilft Dir das weiter...

Gruß

Ralf

Dizzyboy
Forumane
Beitrag von Dizzyboy » Dienstag 6. Juni 2006, 16:20

Das hört sich immer schwieriger an als es ist.

HAbe an meinem Musik Express bis jezt 2800 SMD´s der 0603er Baureihe verbaut. Ich schwöre auf das Prinzip, die Deko einzuscannen un speiegelverkehrt auszudrucken. Über das Papier dann Klebeband (natürlich transparent) mit der Klebefläche nach oben. Nun kannst du die SMD´s entweder in Reihe oder paralell (ich empfehler bei großen Stückzahlen Reihe) aufkleben, verlöten und anschließend Drähte dran. Danach die Vorlage wegziehen, das Dekoelement mit dem Kunstsoff Teil drunter schieben, an den Stellen wo Drähte sind 0,5 mm Löcher bohren.

Jetzt Die verlöteten SMD´s von hinten mit Sekundenkleber bestreichen, und das Decoelement auflegen. Drähte durch die Löcher, verdrahten und verlöten. Fertig.

Klappt bei mir Wunderbar.

Am einfachsten geht ess mit 10er Blöcken, also immer +-+-+-+-+-. Kannst auch kleinere Blöcke nehmen, aber dann auf passenden Vorwiderstand achten. Sieht toll bei Lauflicht aus. Bei Standlicht kannst du 10er Blöcke wie folgt schalten um nicht zu viele Drähte zu verwenden: +-+-+-+-+- -+-+-+-+-+ +-+-+-+-+- Brauchst dann für 3 Blöcke nur 4 Drähte.
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

schrotti85

Re: Aufwendige Kirmesbeleuchtung, aber wie?

Beitrag von schrotti85 » Sonntag 26. Dezember 2010, 11:20

Hey könnte vieleicht einer mal bilder von so einer reihen scghaltung mit Blöcken einstellen weil ich mich auch an mein Musik Express versuchen wollte danke

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Sonntag 26. Dezember 2010, 18:39

Moin,

da sich bei Reihenschaltungen die Spannungen der LEDs addieren, können nur soviel LEDs eingesetzt werden, dass ihre Gesamtspannung die Versorgungsspannung nicht überschreitet.

Rechenbeispiele:
1) Versorgungsspannung: U_0 = 12 V, LED-Spannung U_LED = 2,1 V (gelb)
=> maximal 5 LEDs (2,1 V * 5 = 10,5 V)
Vorwiderstand für 20 mA: (12 V - 10,5 V)/(0.02 A) = 75 Ohm

2) Versorgungsspannung: U_0 = 24 V, LED-Spannung U_LED = 3,5 V (weiß)
=> maximal 6 LEDs (3,5 V * 6 = 21 V)
Vorwiderstand für 20 mA: (24 V - 21 V)/(0.02 A) = 150 Ohm

Gruß
Hannes

schrotti85

Beitrag von schrotti85 » Freitag 31. Dezember 2010, 12:53

jo danke dir kannst mir nicht mal ein bild schicken wie es dann aussieht

danke Patrick

Kleiner123

Beitrag von Kleiner123 » Mittwoch 21. August 2013, 18:56

Wie ist das den mit dem strom wen man mehrere smd led paralel an ein widerstand lötet

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 21. August 2013, 19:10

Moin,
der Strom teilt sich auf. Nur mit gleichen LEDs anwenden (nicht nur die Bauform betreffend).
Grundlagen der Elektronik

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 21. August 2013, 19:38

Hallo (hier könnte Dein Name stehen)!
Kleiner123 hat geschrieben:Wie ist das den mit dem strom wen man mehrere smd led paralel an ein widerstand lötet
Dann muß man den Strombedarf der LED addieren und damit den benötigten Vorwiderstand (Widerstandswert und Belastbarkeit) errechnen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Nachtfahrt
Forumsgast

Beitrag von Nachtfahrt » Mittwoch 4. September 2013, 10:34

Also wir hatten mal die hier verwendet: Kirmesbeleuchtung
Damit haben mein Kumpel und ich vor ein paar Jahren ein Weihnachtsdorf-Projekt beleuchtet. Die kann man auch zur Not kürzen, da war die Verarbeitung leichter, weil einem nicht ständig die Mini-LEDs vom Modell hüpften. :D
Ich weiß nicht, ob Dir das was helfen könnte.

Ansonsten musst Du beim Verlöten darauf achten, dass gelbe, orangene und rote LED einen anderen Vowiderstand benötigen als die übrigen Farben, wie Oysos schon so schön erklärt hat.

Macky

Beitrag von Macky » Freitag 6. September 2013, 12:26

Wow, gibts noch Bilder von dieser Weihnachtsbeleuchtung?

digitalengelmann

Beitrag von digitalengelmann » Mittwoch 20. August 2014, 15:17

Hallo,

wie kann man am einfachsten einen Drehkontakt basteln. Ein Karussell sollte ja auch am bewegten Teil beleuchtet sein, gibt es da schon aus der Erfahrung gute Tricks?

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 20. August 2014, 19:10

Moin,

aus Erfahrung nicht, aber wie groß (Durchmesser) wird dein Karussell?
Ich habe da gerade die Idee, einen Ring aus Z-Gleis drunter zu bauen (kleinster Durchmesser m. W. 290 mm), das Karussell dann auf ein paar einfachen Fahrgestellen lagern und den Strom über die Schienen und Radschleifer abnehmen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

digitalengelmann

Beitrag von digitalengelmann » Donnerstag 21. August 2014, 11:44

Vielen Dank für die Rückmeldung, dies ist eine sehr kreative Idee, allerdings ist der Platz nicht ausreichend. Ich habe nun an einen Kupferstreifen gedacht, auf dem ein Schleifer läuft, nur weiß ich nicht wie ich diesen am Besten realisieren kann.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 21. August 2014, 17:20

Moin,
ätze Dir eine Platine mit den Schleifbahnen. Die Schleifkontakte kannst Du aus Relaiskontakten fertigen. Dazu eigenen sich am besten Kammrelais.

Antworten