Aufzug-immitation
-
- Forumane
Aufzug-immitation
Moin, moin
Momentan beschäftigt mich, ob man evt. eine Immitation schaffen kann, die einen funktionierenden Aufzug darstellt.
Gedacht hatte ich mir das so, das die Kabine an und für sich "fest" ist, sprich, diese soll nicht auf oder ab gehen. Viel mehr sind da mehrere Kabinen in einem Schacht, und die Türen sind beweglich...
Sagen wir, es gibt eine Kabine im Erdgeschoss, 4 Stock, 7 Stock und 8 Stock (beispielsweise). Erst gehen die Türen im Erdgeschoss auf - und man sieht die Kabine, dann gehen die Türen zu, und wenig später öffnen die Türen im 7 Stock, und man sieht die Kabine dort...; usw. und sofort.
Das Problem wäre nur den Türen einen passenden Mechanismus zu verpassen - plus einer Schaltung, die diese in passenden Zeitabständen öffnet und wieder schliesst.
Habt ihr da einen kreativen Vorschlag?!?
Bis dann:
Simon aus Tarp
Momentan beschäftigt mich, ob man evt. eine Immitation schaffen kann, die einen funktionierenden Aufzug darstellt.
Gedacht hatte ich mir das so, das die Kabine an und für sich "fest" ist, sprich, diese soll nicht auf oder ab gehen. Viel mehr sind da mehrere Kabinen in einem Schacht, und die Türen sind beweglich...
Sagen wir, es gibt eine Kabine im Erdgeschoss, 4 Stock, 7 Stock und 8 Stock (beispielsweise). Erst gehen die Türen im Erdgeschoss auf - und man sieht die Kabine, dann gehen die Türen zu, und wenig später öffnen die Türen im 7 Stock, und man sieht die Kabine dort...; usw. und sofort.
Das Problem wäre nur den Türen einen passenden Mechanismus zu verpassen - plus einer Schaltung, die diese in passenden Zeitabständen öffnet und wieder schliesst.
Habt ihr da einen kreativen Vorschlag?!?
Bis dann:
Simon aus Tarp
Wieso machst du nicht gleich einen richtigen Aufzug? Sollte eigentlich möglich sein. Ich habe in einem Magazin von jemandem gelesen, der daran ist. Und zwar macht er das mit einer Gewindestange, auf der eine Mutter ist, die sicht auf und ab bewegen kann, aber nicht drehen. Dort dran ist dann der Aufzug festgemacht. Wenn die Stange dreht, fährt die Mutter jetzt rauf und runter. Aber wie genau es aussieht, weis ich auch nicht, der Artikel selber handelte von einem Torantrieb, der auf dieser Technik aufgebaut ist.
Für deine Idee mit mehreren Kabinen wüsste ich im Moment auch keine Lösung .
Für deine Idee mit mehreren Kabinen wüsste ich im Moment auch keine Lösung .
Den Artikel mit den Gewindestangen hab ich auch gelesen. Das funktioniert. Du musst die Gewindestange fest, aber drehbar lagern, darauf eine Mutter und die gegen Mitdrehen sichern. Wird die Gewindestange gedreht, bewegt sich die Mutter entlang der Stange.
Wenn aber trotzdem noch Interesse an den mehreren festen Kabinen besteht: Zuersteinmal, ich finde die Idee gar nicht schlecht. Bei der Mechanik kann ich dir nicht viel helfen, aber im Bereich der Elektronik hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht.
Man müsste im wesentlichen zwei Zeitschalter verbauen. Einen, der nach einer gewissen Zeit eine Tür öffnet, dabei den anderen aktiviert, der nach einiger Zeit die Tür wieder schließt. Dann wird der erste Zeitschalter wieder aktiv und das ganze geht von vorne los, nur halt mit der nächsten Tür.
Für die Zeitschalter hatte ich mal einen Plan, die haben bei mir gut funktioniert. Wenn du Interesse hast, kann ich den mal rauskramen und dir zuschicken.
Für die Abfolge der Türen müsste man mit Logikbausteinen einen Zähler aufbauen, der dann immer der richtigen Tür den Zeitschalter zuordnet.
Ich weiß zwar nicht, ob ich dir damit geholfen hab, aber wenn Interesse besteht, einfach mailen (pkdornhan@web.de).
Gruß
Philipp
Wenn aber trotzdem noch Interesse an den mehreren festen Kabinen besteht: Zuersteinmal, ich finde die Idee gar nicht schlecht. Bei der Mechanik kann ich dir nicht viel helfen, aber im Bereich der Elektronik hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht.
Man müsste im wesentlichen zwei Zeitschalter verbauen. Einen, der nach einer gewissen Zeit eine Tür öffnet, dabei den anderen aktiviert, der nach einiger Zeit die Tür wieder schließt. Dann wird der erste Zeitschalter wieder aktiv und das ganze geht von vorne los, nur halt mit der nächsten Tür.
Für die Zeitschalter hatte ich mal einen Plan, die haben bei mir gut funktioniert. Wenn du Interesse hast, kann ich den mal rauskramen und dir zuschicken.
Für die Abfolge der Türen müsste man mit Logikbausteinen einen Zähler aufbauen, der dann immer der richtigen Tür den Zeitschalter zuordnet.
Ich weiß zwar nicht, ob ich dir damit geholfen hab, aber wenn Interesse besteht, einfach mailen (pkdornhan@web.de).
Gruß
Philipp
Hallo Simon,
ich gehe davon aus, daß Du Schiebetüren verwenden willst. Den Antrieb
kannst Du so, wie er beim Skalenseilantrieb eines Radios gemacht ist,
realisieren.
ich gehe davon aus, daß Du Schiebetüren verwenden willst. Den Antrieb
kannst Du so, wie er beim Skalenseilantrieb eines Radios gemacht ist,
realisieren.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Also ich halte die Idee mit dem "echten" Aufzug in der Realisierung für zu kompliziert.
Da muß dann die Bewegung der Kabine mit den Etagentüren abgeglichen werden.
Es braucht natürlich keine Innentüren ...
Der klare Vorteil wäre aber die Flexibilität bei der Wahl der Etagen
Das mit den Gewindestangen hatte ich mal in Aufzügen für nen RC-Flugzeugträger gemacht > funktioniert.
Ist zwar ne Fummelei mit dem synchronisieren (von zwei Stangen: Links und Rechts) gewesen, aber ging.
Für die Türen kann man auch diese Gewindestangen nehmen ...
Das selbe Prinzip, nur waagerecht
In irgendeinem Schiffshebewerk läufts genauso ...aber welches ... ?
Da muß dann die Bewegung der Kabine mit den Etagentüren abgeglichen werden.
Es braucht natürlich keine Innentüren ...
Der klare Vorteil wäre aber die Flexibilität bei der Wahl der Etagen
Das mit den Gewindestangen hatte ich mal in Aufzügen für nen RC-Flugzeugträger gemacht > funktioniert.
Ist zwar ne Fummelei mit dem synchronisieren (von zwei Stangen: Links und Rechts) gewesen, aber ging.
Für die Türen kann man auch diese Gewindestangen nehmen ...
Das selbe Prinzip, nur waagerecht
In irgendeinem Schiffshebewerk läufts genauso ...aber welches ... ?