Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
-
franz
- Forumane
Beitrag
von franz » Dienstag 16. Januar 2007, 09:55
Hallo Alle,
wollte folgendes hier diskutieren, bevor ich im
Modellbau Wiki rumschreibe. In einem anderen Thread bin ich auf folgendes aufmerksam geworden:
ModellbauWiki hat geschrieben:An einer Autobatterie (U = 12 V) soll eine LED angeschlossen werden, die eine Durchlassspannung von 2,2 V hat. Es muss also 9,8 V am Vorwiderstand abfallen. Wenn der Strom durch die LED 15 mA betragen sollte, dann ergibt sich daraus ein Vorwiderstand von R = 9,8 V/0,015 A = 653 Ω.
Ist doch gar nicht so ungefährlich, so eine Autobatterie, oder? Die hat doch einen ziemlich kleinen Innenwiderstand und kann einen Kurzschlussstrom von (bitte korrigiert mich) 10^2 A liefern. Das reicht, um ein nettes Feuer zu legen.
Sollte man das Modellbau-Wiki (das ja zum Experimentieren anleiten soll) nicht auf ungefährlichere Spannungsquellen umstellen (9V Block, z.B.)?
-
Harry
- Forumane
-
von Harry » Dienstag 16. Januar 2007, 10:10
Ja! Gute Idee.
Viele Grüße
Harry
-
MichaelP
Beitrag
von MichaelP » Dienstag 16. Januar 2007, 20:51
[quote="franz"]Ist doch gar nicht so ungefährlich, so eine Autobatterie, oder? Die hat doch einen ziemlich kleinen Innenwiderstand und kann einen Kurzschlussstrom von (bitte korrigiert mich) 10^2 A liefern. Das reicht, um ein nettes Feuer zu legen.[quote]
Nunja, bevor die Autobatterie diesen Strom liefert muss erst einmal dein käbelchen, was im höchsten falle wohl 2,5mm² nicht übersteigen wird erst mal diesen Strom aufnehmen.
Im Standartfall wird das nen 1mm Draht sein, der bei 10A sich in seine Bestandteile auflösen kann. Da die Batterie ja nicht nur 10A sondern meist bis zu 400A liefern kann, erwärmt sie das nur unwesentlich.
Wenn man also nicht gerade mit dem Schraubenschlüssel einen Kurzschluss bildet ist das Ungefährlich.
Bei einem 9V Block passiert das Allergleiche wie mit der Autobatterie.
Ok, ich verstehe den einwand das man nicht gerade eine Autobattreie kaufen sollte um eine LED mit 15mA zu betreiben (hällt ne weile jedoch übersteigt die selbstentladung der Batterie irgendwann).