Automatisches schalten eines Magnetartikels

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten

Welche "Rückmeldeform" benutzen Sie?

Rückmeldegleise
5
38%
Reed-Kontakte
4
31%
Anderes
4
31%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

malte1995

Automatisches schalten eines Magnetartikels

Beitrag von malte1995 » Samstag 22. September 2007, 18:12

Hallo zusammen,

ich baue gerade an meiner ersten Anlage und brauche Hilfe bei der automatisch ausgelösten Schaltung eines Magnetartikels (Weiche, Signal...) durch eine(n) Lok/Waggon. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Malte

P.S. Besuchen Sie doch mal meine Homepage :arrow: Bild

gauner
Forumane

Beides

Beitrag von gauner » Samstag 22. September 2007, 19:00

Hallo!
Mitunter sind Reedkontakte besser, da Punkterfassung, mitunter Rückmeldegleis für die Blockbelegtmeldung zB im Schattenbahnhof. Die beste Lösung ist wohl eine optimale Mischung. Hängt aber auch von Software und System (Mä.. oder nicht). Wir fahren 2-Leiter DCC mit DDW/Rocrail (dzt . noch Railyplan).
Mit freundlichen Grüßen, Josef

malte1995

Nächstes Problem

Beitrag von malte1995 » Sonntag 23. September 2007, 13:47

Danke gauner!
Ich hatte allerdings schon mal darüber nachgedacht, wo man denn den Magneten am besten anbaut. Da hat man dann wieder das nächste Problem. :(
Da ich aber keine Pendelfahrten mache denke ich das der Magnet unter der Lok ganz gut aufgehoben wäre. Allerdings könnte es doch sein, dass der Zug so schnell über den Kontakt fährt, dass der Kontakt nicht ausgelöst wird oder?

Malte

P.S. Ich benutze Märklin Dreileiter und C-Gleis.

gauner
Forumane

Magnet

Beitrag von gauner » Sonntag 23. September 2007, 14:14

Hallo!
Also bei uns sind es Neodym-Magnete die unter die Loks bzw. Steuerwagen geklebt wurden. Es geht hier darum die Spitze des Zuges exakt zu finden um den Platz auf den Abstellgleisen im Schattenbahnhof möglichst gut zu nutzen. Die Gleise werden nur in einer Richtung befahren, nur bei Wendezügen sind 2 Möglichkeiten gegeben. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten funktionierts prima. Wir verwenden aber auch verschiedene Magnete. Teilweise sind die größeren sogar in Unterkästen von Lokomotiven verbaut. Hier hilft nur experimentieren. Die Magnete gibts am billigsten bei Eba.. Für die Gleisbelegtmeldung ist das natürlich nichts.
Mit freundlichen Grüßen, Josef

malte1995

Zwei Methoden

Beitrag von malte1995 » Sonntag 23. September 2007, 14:22

Hi gauner,
das hört sich gut an!
Ich werd' gleich mal bei Eba.. gucken.
Für die Gleisbesetztmeldung hatte ich selbstgebaute Kontaktgleise vorgesehen. (Solche die auch bei Märklin-Bahnübergängen verwendet werden, nur eben selbst gebaut.)

Antworten