Autos beleuchten
Autos beleuchten
Hallo Modelleisenbahner,
Kann mir jemand ein Paar Tipps geben wie ich Autos mit Lichtfaserkabeln beleuchten kann?
Ich bin nämlich ürgend wie zu blöd dafür.
Kann mir jemand ein Paar Tipps geben wie ich Autos mit Lichtfaserkabeln beleuchten kann?
Ich bin nämlich ürgend wie zu blöd dafür.
Zuletzt geändert von Sven Ole am Montag 5. Mai 2003, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Autos beleuchten
Zu blöd?? GLAUB ich nicht. Dir fehlt lediglich die Idee es durchzuführen.Sven Ole hat geschrieben:Hallo Modelleisenbahner,
Kann mir jemand ein Paar Tipps geben wie ich Autos mit Lichtfaserkabeln beleuchten kann? Ich bin nämlich zu blöd dafür.
Hilfreich währe die Angabe, welche Spur Du "fährst".
Wie man es machen kann, habe ich hier im Forum schon mal beschrieben.
Es ist wirklich einfach.
Gruß
Günni
Wenn man aber nu die Lichtleiter biegt, was man ja wohl oder übel tun muss, verringert sich die Lichtaubeute, weil der Reflexionswinkel im Leiter sich verändert und es zu keiner absoluten Totalreflektion mehr kommt.
Kabel kann man biegen, wie man will. Den Elektronen is das egal. Außerdem sind weiße SMD-LED ersten Lichtstärker, zweites Lichtreiner (richtig weiß) und drittens gar nich mal so teuer (knapp 0,50 Eur)
Kabel kann man biegen, wie man will. Den Elektronen is das egal. Außerdem sind weiße SMD-LED ersten Lichtstärker, zweites Lichtreiner (richtig weiß) und drittens gar nich mal so teuer (knapp 0,50 Eur)
Hi,sebi hat geschrieben:Wenn man aber nu die Lichtleiter biegt, was man ja wohl oder übel tun muss, verringert sich die Lichtaubeute, weil der Reflexionswinkel im Leiter sich verändert und es zu keiner absoluten Totalreflektion mehr kommt.
Lichtleiter biegen? In einem LWL-LAN sind die auch gebogen
(nicht geknickt) und die Datenübertragung funktioniert einwandfrei!
Soviel dazu und den Rest kommentiere ich erst garnicht.
Gruß
GüNNi
- Felix (der erste)
- Forumane
z.B. im Conrad Business Katalog Seite 363 ( http://pdf.conrad.de/pdf/WY/lo/WY_0363.pdf ):
Hyper CHIPLED 0603 Best-Nr 153578-WY Stück € 0,47 (+MwSt), ab 10 Stück € 0,40
Hyper CHIPLED 0603 Best-Nr 153578-WY Stück € 0,47 (+MwSt), ab 10 Stück € 0,40
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
hossa kollegen.
lichtleiter ins auto sind kein problem. Löcher bohren, leiter rein. mit tropfen kleber fixieren. nach unten abbigen (nicht knicken) und durch bohrung auf anlage durchfädeln.
Vorteil:
Meherer Scheinwerfer, sogar meherere autos können mit einer weißen LED oder herkömmlichen brine beleuchtet werden.
Rücklichter je nach belieben, mit rotem punkt am lichtleiter ende oder roter lampe herstellen.
bis dann
stefan
lichtleiter ins auto sind kein problem. Löcher bohren, leiter rein. mit tropfen kleber fixieren. nach unten abbigen (nicht knicken) und durch bohrung auf anlage durchfädeln.
Vorteil:
Meherer Scheinwerfer, sogar meherere autos können mit einer weißen LED oder herkömmlichen brine beleuchtet werden.
Rücklichter je nach belieben, mit rotem punkt am lichtleiter ende oder roter lampe herstellen.
bis dann
stefan
Hallo,
der Sebi (nein das bin ich nicht) hat völlig recht, wenn man die Dinger biegt, dann ist die Lichtausbeute echt niedriger. Das sind keine Hochwertigewn sonstnochwas Kabel wie am PC, sondern nur einfache Lichtleiter. In der Schule macht man mit so einfachen Dingern versuche die das bestätigen.
Sebastian
der Sebi (nein das bin ich nicht) hat völlig recht, wenn man die Dinger biegt, dann ist die Lichtausbeute echt niedriger. Das sind keine Hochwertigewn sonstnochwas Kabel wie am PC, sondern nur einfache Lichtleiter. In der Schule macht man mit so einfachen Dingern versuche die das bestätigen.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Hallo,
ich glaube Gerrit hat mal gesagt das die das nicht machen um Autos auch austauschen zu können.
Bei FCS muss man ja sowieso SMD LEDs nehmen, aber ich werde es mal bei Standmdmodellen mt Lichtleitern probieren
Sebastian
ich glaube Gerrit hat mal gesagt das die das nicht machen um Autos auch austauschen zu können.
Bei FCS muss man ja sowieso SMD LEDs nehmen, aber ich werde es mal bei Standmdmodellen mt Lichtleitern probieren
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Hi Stefan,Stefan M hat geschrieben:Danke für die zustimmung
Also, kauf dir mal bei Conrad lichtlieter... (für ein paar cent) Dann halte diese an eine lichtquelle, biege sie rum wie es dir gefällt, und beobachte, ob dir das licht noch reicht.
Stefan
ich verwende LL und das Licht ist ausreichend.
Ich will ja nicht mit Fernlicht die ganze Straße ausleuchten.
Gruß
GüNNi