Bahn-Lärm von Autos
Bahn-Lärm von Autos
Ich hätte wohl nie gedacht das ich in dieses Unterforum was schreiben und fragen sollte.
Es ist jedoch so das ich während das MFM mit Aussicht über die Bahn am Sternschantze wohnte. Jede Menge grosse Züge donnerte dort vorbei. Eines Abends als ich entlang die Bahn ging fuhr ein Autozug vorbei und wurde von ein "normaler" Zug begegnet.
Sofort fing einige Autos an zu blinken! Die Diebstahlsicherung wurde vermutlich von der entgegenfahrende Zug aktiviert.
Also: Haben sie, liebe Gemeinde, einige Vorschläge wie ich das in Modell umsetzen kann ?
Fall E wie in einfach: Ein oder zwei Autos blinkt ständig.
Fall F wie in ferngesteuert: Ein oder zwei Autos blinkt wenn ich eine Decoder aufrufen.
Fall S wie in Schlumpf: Das Blinken bei ein oder zwei Autos geht unregelmässig ab und zu.
Fall B wie in Begegnet: Das Blinken bei ein oder zwei Autos geht ab wenn ein anderer Zug vorbei "donnert".
Verschiedene Alarmtypen kann ja dargestellt werden und dazu mit oder ohne Hupe....
Allerdings ein Hingucker auf die Anlage, nicht wahr ?
Masstab und/oder System ist Freie Wahl.
Ich fahre irgendwann in alle Masstäbe und mit die verschiedenste Systeme, auch Batteriebetriebene Spielzeugbahnen.
http://www.bahnlaerm.ch/
Es ist jedoch so das ich während das MFM mit Aussicht über die Bahn am Sternschantze wohnte. Jede Menge grosse Züge donnerte dort vorbei. Eines Abends als ich entlang die Bahn ging fuhr ein Autozug vorbei und wurde von ein "normaler" Zug begegnet.
Sofort fing einige Autos an zu blinken! Die Diebstahlsicherung wurde vermutlich von der entgegenfahrende Zug aktiviert.
Also: Haben sie, liebe Gemeinde, einige Vorschläge wie ich das in Modell umsetzen kann ?
Fall E wie in einfach: Ein oder zwei Autos blinkt ständig.
Fall F wie in ferngesteuert: Ein oder zwei Autos blinkt wenn ich eine Decoder aufrufen.
Fall S wie in Schlumpf: Das Blinken bei ein oder zwei Autos geht unregelmässig ab und zu.
Fall B wie in Begegnet: Das Blinken bei ein oder zwei Autos geht ab wenn ein anderer Zug vorbei "donnert".
Verschiedene Alarmtypen kann ja dargestellt werden und dazu mit oder ohne Hupe....
Allerdings ein Hingucker auf die Anlage, nicht wahr ?
Masstab und/oder System ist Freie Wahl.
Ich fahre irgendwann in alle Masstäbe und mit die verschiedenste Systeme, auch Batteriebetriebene Spielzeugbahnen.
http://www.bahnlaerm.ch/
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- Mr. E-Light
- Forumane
Re: Bahn-Lärm von Autos
Klasse, Qrt, sowas habe ich bisher auch noch nicht gehört oder gar gesehen!
Aber im Modell wäre das gar nicht mal so schwer zubauen (na ja, hängt ein wenig vom Maßstab ab, je kleiner, desto schwieriger).
Eine Idee wäre z.B. Blinker in die Autos einzubauen, können ja den Strom auch über die Gleise bekommen. Ausgelöst werden die dann durch einen Magneten am anderen Zug und ein Reedkontakt bei den Autos - falls das auch wieder selber ausgehen soll, kann man dafür noch einen Timer einbauen.
Das dürfte wohl die enfachste Möglichkeit sein, könnte sogar schon ab H0 funktionieren, ob bei N oder gar Z genug Platz wäre, weiß ich nicht, aber es müssen ja nicht alle Komponenten in den Autos und dem entsprechenden Wagon drin sein, kann man ja auch im restlichen Zug verteilen und über Kabel zu den Blinkern in den Autos führen.
Na ja, über Decoder könnte das natürlich vielleicht auch gehen, dazu müsste die Digital-Fraktion hier im Forum was sagen können...
Wie viele Autos da aber nun zu "warnen" anfangen, müsstest Du ja abschätzen können, Du hast das live gesehen, Qrt!
Wäre auf jeden Fall wirklich spaßig auf einer Modellbahnanlage!
Aber im Modell wäre das gar nicht mal so schwer zubauen (na ja, hängt ein wenig vom Maßstab ab, je kleiner, desto schwieriger).
Eine Idee wäre z.B. Blinker in die Autos einzubauen, können ja den Strom auch über die Gleise bekommen. Ausgelöst werden die dann durch einen Magneten am anderen Zug und ein Reedkontakt bei den Autos - falls das auch wieder selber ausgehen soll, kann man dafür noch einen Timer einbauen.
Das dürfte wohl die enfachste Möglichkeit sein, könnte sogar schon ab H0 funktionieren, ob bei N oder gar Z genug Platz wäre, weiß ich nicht, aber es müssen ja nicht alle Komponenten in den Autos und dem entsprechenden Wagon drin sein, kann man ja auch im restlichen Zug verteilen und über Kabel zu den Blinkern in den Autos führen.
Na ja, über Decoder könnte das natürlich vielleicht auch gehen, dazu müsste die Digital-Fraktion hier im Forum was sagen können...
Wie viele Autos da aber nun zu "warnen" anfangen, müsstest Du ja abschätzen können, Du hast das live gesehen, Qrt!
Wäre auf jeden Fall wirklich spaßig auf einer Modellbahnanlage!
Gruß
Ralf
Ralf
- Stephan Hertz
- Webmaster
Wenn es fertig ist freuen wir uns über Bilder oder ein Video!Mr. E-Light hat geschrieben:Wäre auf jeden Fall wirklich spaßig auf einer Modellbahnanlage!
Viele Grüße aus der Speicherstadt!
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
Zum Anfang an habe ich zwei oder drei Autos auf einer Wagen Blinken gesehen, als das gegenfahrende Zug weg wahr ging die Lichter aus. Nur das einzige Mercedes(?)hörte nicht ab zu blinken.Mr. E-Light hat geschrieben:Wie viele Autos da aber nun zu "warnen" anfangen, müsstest Du ja abschätzen können,
Das ist auch eine Epochenfrage. Als diese Diebstahlsicherungen für Autos auf den Markt kam waren sie ganz empfindlich. Damals hätte also jedes Auto im Zug der damit ausgerüstet war geblinkt.
Ubrigens wäre das die optimale "geheime" Knopfdrucksaktion. Schon heute sind einge K. sehr schwierig zu finden. Wenn es hier also um ein herumfahrende Zug handelt......
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
- Mr. E-Light
- Forumane
Allerdings nicht von mir, denn "isch habe gar keine Auto" - äh, Modellbahn...Stephan Hertz hat geschrieben:Wenn es fertig ist freuen wir uns über Bilder oder ein Video!
Gruß
Ralf
Ralf