Bahnsteig ... Beleuchtung
Bahnsteig ... Beleuchtung
Hallo zusammen,
ich habe mir da mal ein wenig arbeit gemacht und ein teil des Bahnsteiges von Kiri eingebaut ..
Was meint Ihr, reicht das mit der Beleuchtung oder sollten die SMD LED´s stärker sein.
Ich habe SMD LED´s von Osram mit der Lichtstärke max. 35,5 mcd eingebaut
Die zweite Bedachung wird im laufe der Woche auch noch fertig gemacht.
Über Feedback würde ich mich sehr freuen ..
gruß thomas
p.s. Achja, das war das erstemal das ich mit SMD LED gearbeitet habe. Daher sorry für wegen der verarbeitung
ich habe mir da mal ein wenig arbeit gemacht und ein teil des Bahnsteiges von Kiri eingebaut ..
Was meint Ihr, reicht das mit der Beleuchtung oder sollten die SMD LED´s stärker sein.
Ich habe SMD LED´s von Osram mit der Lichtstärke max. 35,5 mcd eingebaut
Die zweite Bedachung wird im laufe der Woche auch noch fertig gemacht.
Über Feedback würde ich mich sehr freuen ..
gruß thomas
p.s. Achja, das war das erstemal das ich mit SMD LED gearbeitet habe. Daher sorry für wegen der verarbeitung
Hallo FW Schortens-Thomas
echt gut geworden, vorallem für das erste mal ,
zu den LED´s, denke ich, dass die Helligkeit gerade so reicht,
mit freundlichen Grüßen,
Faber
echt gut geworden, vorallem für das erste mal ,
zu den LED´s, denke ich, dass die Helligkeit gerade so reicht,
mit freundlichen Grüßen,
Faber
Mein persönlicher Tipp:
Modellfeuerwehr Thalburg http://www.thalburg.de
Modellfeuerwehr Thalburg http://www.thalburg.de
- Mr. E-Light
- Forumane
Die Lichtstärke müsste eigentlich ausreichen. Allerdings war ich schon ewig nicht mehr nachts auf einem Bahnsteig, deshalb weiß ich jetzt auch nicht, wie hell es da wirklich zugeht. Aber da Bilder nicht unbedingt immer das so zeigen, wie es wirklich aussieht, musst Du Dir die Frage leider im Wesentlichen selber beantworten - da ist Dein Gefühl Ausschlag gebend. Viele Modellbahner neigen seit jeher, die Beleuchtung zu hell zu machen - wenn zu viel auf dem Nebengleis vom anderen Bahnsteig mit beleuchtet wird, ist es zu hell, wenn die Preiserlein über ihre Füße stolpern, ist es zu dunkel...
Aber der Einbau der LEDs sieht wirklich ziemlich gut aus! Aufgrund der verwendeten Platinen, statt die LEDs direkt unters Dach zu kleben, kommt auch nach oben nicht mehr viel Licht durchs Dach, das ist sogar unbedingt von Vorteil!
Gruß
Ralf
Aber der Einbau der LEDs sieht wirklich ziemlich gut aus! Aufgrund der verwendeten Platinen, statt die LEDs direkt unters Dach zu kleben, kommt auch nach oben nicht mehr viel Licht durchs Dach, das ist sogar unbedingt von Vorteil!
Gruß
Ralf
Moin,
einfach den Hintergrund (die Rückseite der LED's) "schwärzen".
einfach den Hintergrund (die Rückseite der LED's) "schwärzen".
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Marsupilami
- Forumane
die bezeichnung lautet
LW T676
Hyper TOPLED®
White LED
diese wollte ich auch wohl in den Häusern einsetzen, aber da denke ich mal werden sie wohl zu dunkel sein.
Da diese eh einen Winkel von 120° haben, habe ich an einer verdunklung der Rückseite nicht dran gedacht. Danke aber, werde ich bei den Häusern dran denken
gruß thomas
LW T676
Hyper TOPLED®
White LED
diese wollte ich auch wohl in den Häusern einsetzen, aber da denke ich mal werden sie wohl zu dunkel sein.
Da diese eh einen Winkel von 120° haben, habe ich an einer verdunklung der Rückseite nicht dran gedacht. Danke aber, werde ich bei den Häusern dran denken
gruß thomas
- Marsupilami
- Forumane
Brauchst Du nicht, da kommt hinten nix raus...ich habe die Dinger selber in anderen Projekten im Einsatz.FW Schortens-Thomas hat geschrieben:Da diese eh einen Winkel von 120° haben, habe ich an einer verdunklung der Rückseite nicht dran gedacht. Danke aber, werde ich bei den Häusern dran denken
gruß thomas
Moin,
ich gehe immer auf Sicherheit, (Gürtel und Hosenträger) also schwärze ich die Rückseite.
ich gehe immer auf Sicherheit, (Gürtel und Hosenträger) also schwärze ich die Rückseite.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Mr. E-Light
- Forumane
Moin Günni,
man kann es allerdings auch übertreiben.
Top-LEDs auf Platine - da kommt gar nichts mehr nach hinten durch!
Bei "normalen" SMD-LEDs allerdings empfiehlt sich das Anmalen von hinten wirklich, auch auf Platinen. Man muss allerdings dann mit eingeschränkter Haftfähigkeit beim Aufkleben (insbesondere wenn keine Platine verwendet wird) rechnen - aber das ist ja eigentlich auch logisch...
Aber da das so sehr gut aussieht, darfst Du Dir trotzdem ein Richtfest (mit allem drum und dran) gönnen, Thomas.
Gruß
Ralf
man kann es allerdings auch übertreiben.
Top-LEDs auf Platine - da kommt gar nichts mehr nach hinten durch!
Bei "normalen" SMD-LEDs allerdings empfiehlt sich das Anmalen von hinten wirklich, auch auf Platinen. Man muss allerdings dann mit eingeschränkter Haftfähigkeit beim Aufkleben (insbesondere wenn keine Platine verwendet wird) rechnen - aber das ist ja eigentlich auch logisch...
Aber da das so sehr gut aussieht, darfst Du Dir trotzdem ein Richtfest (mit allem drum und dran) gönnen, Thomas.
Gruß
Ralf
Richtfest .. mit Tee und Gebäck :-)
habe nun auf dem Küchentisch den Richtfest mit Tee und Gebäck gefeiert ..
siehe hier ..
und nun auf den Dachboden
und hier mit ohne und mal mit Aktiven Lichtern ..
da es nun von aussen noch Fremdlicht (Sonne) reinkam werde ich heute abend dann mal paar Aufnahmen im Dunkel vornehmen ...
da nun Licht unter dem Dach ist, wäre Licht im Freien nicht schlecht, aber dafür werde ich mir Lichtmasten suchen, wo bereits SMD Lichter drinne sind.
gruß und viel spaß weiterhin
thomas
siehe hier ..
und nun auf den Dachboden
und hier mit ohne und mal mit Aktiven Lichtern ..
da es nun von aussen noch Fremdlicht (Sonne) reinkam werde ich heute abend dann mal paar Aufnahmen im Dunkel vornehmen ...
da nun Licht unter dem Dach ist, wäre Licht im Freien nicht schlecht, aber dafür werde ich mir Lichtmasten suchen, wo bereits SMD Lichter drinne sind.
gruß und viel spaß weiterhin
thomas
Ich habe je 3 SMD LED´s in Reihe geschaltet, sie werden mit 13,8V versorgt ..H0Egon hat geschrieben:Wirklich sehr schön gemacht!
Mit wie viel V und was für einem Vorwiederstand betreibst du die LEDs?
MFG
David
als Schaltung davor habe ich einen LED-Konstantstromquellen-Bausatz genommen, somit bekommen sie 20mA.
Als nächstes werde ich mal ein paar in einen Musterhaus einsetzen und dann mal sehen wie die einzelnen Zimmer aussehen ..
gruß thomas
- Mr. E-Light
- Forumane
-
- Forumane
Hallo Kollege,
das sieht toll aus. Aber warum sollen die nur 35mcd haben? Die haben sicherlich mehr! Ich habe ja schon welche in meinen Silberlingen verbaut, die haben 270mcd und das ist schön hell. So ein Bahnsteig macht sich besonders gut, wenn noch andere Dinge beleuchtet sind wie z.B. Bahnsteiguhren und Zuganzeiger und eventuell sogar Fahrkartenautomaten. Dazu bräuchte man aber LEDs die nicht so irre hell sind, habe da aber keine mehr gefunden. Heutzutage wollen alle helle LEDs. LEDs können süchtig machen!
Gruß
Wolfgang Z.
das sieht toll aus. Aber warum sollen die nur 35mcd haben? Die haben sicherlich mehr! Ich habe ja schon welche in meinen Silberlingen verbaut, die haben 270mcd und das ist schön hell. So ein Bahnsteig macht sich besonders gut, wenn noch andere Dinge beleuchtet sind wie z.B. Bahnsteiguhren und Zuganzeiger und eventuell sogar Fahrkartenautomaten. Dazu bräuchte man aber LEDs die nicht so irre hell sind, habe da aber keine mehr gefunden. Heutzutage wollen alle helle LEDs. LEDs können süchtig machen!
Gruß
Wolfgang Z.