Bahnuebergang 120171

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aggi

Bahnuebergang 120171

Beitrag von aggi » Donnerstag 13. Juni 2013, 06:41

Hallo,

Ich habe mir kuerzlich den Bahnuebergang 120171 gekauft und nach Anweisung zusammen gebaut und verdrahtet. Leider passiert nachdem ich alles mit meinen Maerklin Trafo verbunden hatte, gar nichts. Laut Anleitung sollten die Schranken einzeln an das Steuerpult angeschlossen werden und in Position gebracht werden, was nicht funktioniert hat, oder vielleicht gibt es ja eine genauere Beschreibung wie das gehen soll.
Ich habe dann die beiden Schranken trotzdem in Position gebracht. Die Kontakte rot, blau und gruen haben keinen Kontakt.

Die Motoren laufen, wenn ich sie einzeln teste.

Dann habe ich alles angeschlossen um den Bahnuebergang zu testen. Komischerweise haben die Andreaskreuze manchmal geblinkt, wenn ich kurzzeitig Start mit GRD verbunden habe, aber die Schranken haben sich nicht bewegt. Kann aber nicht genau sagen wann oder warum.

Kann man die Andreas Kreuze und Schranken einzeln testen, oder muss man alles verdrahten?

Woran kann es liegen, dass sich nichts tut? Wie kann ich herausfinden, ob die Steuereinheit hin ist?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe

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Stephan D.
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Re: Bahnuebergang 120171

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 13. Juni 2013, 17:18

Hallo (hier könnte Dein Name stehen)!

Dies ist mal wieder eine Anfrage bei welcher der Fragesteller einige wichtige Angaben einfach weg lässt um es den potentiellen Helfern schwerer zu machen. Nur mit Kenntnis des der Artikelnummernschemata oder durch Suche mit Google kommt man darauf daß hier der Faller Bahnübergang gemeint ist
aggi hat geschrieben:.....
Ich habe mir kuerzlich den Bahnuebergang 120171 gekauft und nach Anweisung zusammen gebaut und verdrahtet.
.....
Scheinbar nicht, denn sonst würde er ja funktionieren.
aggi hat geschrieben:.....
Leider passiert nachdem ich alles mit meinen Maerklin Trafo verbunden hatte, gar nichts.
.....
Das dürfte dann an einem Fehler beim Zusammenbau bzw. der Verkabelung liegen.
aggi hat geschrieben:.....
Laut Anleitung sollten die Schranken einzeln an das Steuerpult angeschlossen werden und in Position gebracht werden, was nicht funktioniert hat, oder vielleicht gibt es ja eine genauere Beschreibung wie das gehen soll.
.....
Hmm, also die Anleitung ist da aber recht gut verständlich:
Faller hat geschrieben:.....
Schraube anziehen, bis die Schranke senkrecht steht (Faden und Schraube mit Sekundenkleber fixieren).
.....
Auf Deutsch. man wickelt den Zugfaden um die Stellschraube aus Kunststoff und dreht dann so lange an dieser Stellschraube bis der Schrankenbaum senkrecht noch oben steht (= die Schraube wickelt den Faden auf bis die Schranke offen ist). Steht der Schrankenbaum senkrecht nach oben gibt man einen oder zwei Tropfen Sekundenkleber auf Schraube und Faden um ein ungewolltes Lösen zu verhindern. Man kann den Anschluß an die Steuerelektronik auch danach vornehmen (was wahrscheinlich einfacher ist als umgekehrt wie es in der Anleitung beschrieben ist).
aggi hat geschrieben:.....
Ich habe dann die beiden Schranken trotzdem in Position gebracht.
.....
So wie es beschrieben ist?
aggi hat geschrieben:.....
Die Kontakte rot, blau und gruen haben keinen Kontakt.
.....
Was soll das heißen? Meinst Du damit sie sind nicht angeschlossen an der Elektronik?
aggi hat geschrieben:.....
Die Motoren laufen, wenn ich sie einzeln teste.
.....
Das glaube ich gerne.
aggi hat geschrieben:.....
Dann habe ich alles angeschlossen um den Bahnuebergang zu testen.
.....
Auch nochmal die Nachfrage: was ist mit "alles" gemeint?
aggi hat geschrieben:.....
Komischerweise haben die Andreaskreuze manchmal geblinkt, wenn ich kurzzeitig Start mit GRD verbunden habe, aber die Schranken haben sich nicht bewegt.
.....
Du hast aber auch in der Anleitung gelesen daß die Schranken erst nach der mit dem Poti P1 eingestellten geschlossen werden, oder? Steht der Poti auf einem hohen Wert dauert es (der Anleitung noch) etwa 10 Sekunden bis sich die Schranken schließen. Da hier auch wieder genauere Angaben fehlen lässt sich nur schwer abschätzen was hier nicht stimmt. Es könnte einfach um nicht oder falsch angeschlossenen Kabel, falsch zusammengebaute (und damit nicht funktionstüchtige Endschalter) oder durch falschen/mangelhaften Zusammenbau hervorgerufene mechanische Probleme handeln.
aggi hat geschrieben:.....
Kann aber nicht genau sagen wann oder warum.
.....
Ohne Bilder und eine genaue Beschreibung ist dies uns auch nur schwer möglich.
aggi hat geschrieben:.....
Kann man die Andreas Kreuze und Schranken einzeln testen, oder muss man alles verdrahten?
.....
Um die Funktion zu prüfen muß alles korrekt angeschlossen werden.
aggi hat geschrieben:.....
Woran kann es liegen, dass sich nichts tut? Wie kann ich herausfinden, ob die Steuereinheit hin ist?
.....
Auch hier nochmals: ohne Bilder und eine genaue Beschreibung können wir nur blind raten.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
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aggi

Re: Bahnuebergang 120171

Beitrag von aggi » Donnerstag 13. Juni 2013, 18:06

Hallo Stephan,

Erstmal vielen Dank fuer Deine Antworten und Sorry, dass ich 5sec Deiner wertvollen Zeit verschwendet habe in der Du googeln musstest. Bin halt neu in dem Forum und noch nicht so professionell unterwegs.
Leider hast Du ausser Belehrungen und oberlehrerhaften Kommentaren, nach denen ich ja gar nicht gefragt hatte, nicht wirklich geholfen oder Antworten geliefert, warum ich mich Frage warum Du ueberhaupt geschrieben hast.

Beispiel:
"Scheinbar nicht, denn sonst würde er ja funktionieren."
"Das dürfte dann an einem Fehler beim Zusammenbau bzw. der Verkabelung liegen."

Wie gesagt habe ich alles nach Anleitung zusammen gebaut und verkabelt, aber es tut sich halt nix. Auch habe ich laenger gewartet um zu sehen, ob sich nach laengerer Zeit was tut, oder auch mit dem P1 und P2 experimentiert um die Zeiten zu variieren. Ich hatte gehofft, dass jemand den Bahnuebergang schonmal zusammen gebaut hat und auf aehnliche Probleme gestossen ist, die er/sie dann geloest hat.

Auf die Idee, dass evtl die Steuereinheit defekt ist, bist Du leider gar nicht eingegangen. Dies hat mir Faller jetzt geschrieben und mich gebeten die Steuereinheit einzuschicken um sie umzutauschen.

Ich melde mich dann einfach nochmal, wenn ich die neue Steuereinheit habe und es immer noch nicht klappt.

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Stephan D.
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Re: Bahnuebergang 120171

Beitrag von Stephan D. » Freitag 14. Juni 2013, 13:34

Hallo Namaneloser!

Gerade wenn man in einem Forun neu ist sollte man sich mit den Gepflogenheiten vertraut machen. Arrogantes Auftreten (wie Du in Deiner Antwort ja schön zeigst) ist ein "no go" und katapultiert Dich ins Abseits.
Es ist virtuell wie auch im realen Leben so daß man mit allen relevanten Angaben "um die Ecke kommen" muß wenn man brauchbare Antworten/Hilfe erwartet. Weiterhin hilft ein gutes Auftreten unheimlich weiter. Dazu gehört auch daß man seine Beiträge wenigstens mit seinem Vornamen unterschreibt. So etwas ist weder hier noch in andern Foren gern gesehen und so bleiben derart verfasste Anfragen meist ohne Echo. Warum wohl war meine Antwort die einzige? Es gibt einige gute Spezialisten hier im Forum, aber man hat irgendwann einfach keine Lust mehr zu helfen wenn der Fragesteller nicht mal ein paar einfache Höflichkeiten einhalten mag.
Ich denke Du wirst hier nur noch schwer Hilfe erhalten.

Ich ziehe mich aus diesem Thread zurück. Viel Glück.

Gruß
Stephan
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Stefan mit F
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Re: Bahnuebergang 120171

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 16. Juni 2013, 19:35

Moin,

eigentlich hatte ich nicht vor, mich in diesem Thread zu äußern, aber bei dem, was ich hier lese, möchte ich wenigstens verhindern, den frisch angemeldeten Neuzugang postwendend zu vergraulen (falls dies noch möglich ist)!
Stephan D. hat geschrieben:Es ist virtuell wie auch im realen Leben so daß man mit allen relevanten Angaben "um die Ecke kommen" muß wenn man brauchbare Antworten/Hilfe erwartet.
Es ist virtuell wie im realen Leben so, dass Menschen, die Fragen haben, manchmal nicht daran denken, alle für die Antwort nötigen Details sofort und ungefragt zu benennen. Niemand ist perfekt - sonst würde er keine Fragen stellen.

Ich empfinde es allerdings auch als extrem oberlehrerhaft, wenn jemand ohne Kenntnis der wahren Fehlerquelle auf einen Bedienerfehler schließt und dies dem Fragenden derart vorwurfsvoll vorhält:
Stephan D. hat geschrieben:
aggi hat geschrieben:Ich habe mir kuerzlich den Bahnuebergang 120171 gekauft und nach Anweisung zusammen gebaut und verdrahtet.
Scheinbar nicht, denn sonst würde er ja funktionieren.
Wenn der Kritisierende vor seiner flapsigen Antwort nur einmal kurz gegooglet hätte, hätte er z.B. diesen, diesen und diesen Thread gefunden. Vielleicht gibt es ja doch noch eine andere Fehlerquelle als den ach so dummen Bediener?
Stephan D. hat geschrieben:Weiterhin hilft ein gutes Auftreten unheimlich weiter.
Stimmt... und da der Threadersteller sein Anliegen gründlich und grammatikalisch fast fehlerfrei formuliert, konkrete Fragen gestellt und dazu noch einen höflichen Endsatz "Vielen Dank fuer Eure Hilfe" geschrieben hat, kann ich gut verstehen, dass er über eine Antwort, die in keiner Silbe konstruktiv auf seine Fragen eingeht, enttäuscht ist.
Stephan D. hat geschrieben:ein paar einfache Höflichkeiten einhalten
Dazu gehört z.B. auch das Unterlassen sarkastischer Behauptungen:
Stephan D. hat geschrieben:um es den potentiellen Helfern schwerer zu machen
Ich wünsche aggi jedenfalls viel Erfolg beim Finden einer Lösung - vielleicht weiß ja doch noch jemand mehr. :wink:
Es ist definitiv kein Einzelfall, dass dieser Bahnübergang nicht fehlerfrei funktioniert! :?
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

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