Bahnübergang für 2-Leiter Gleichstrom
Bahnübergang für 2-Leiter Gleichstrom
Hi,
ich bin eigentlich geborener Elektroniker aber ich weiß einfach nicht wie ich einen BÜ an einer eingleisigen Strecke beschalten soll, die in beide Richtungen befahren wird. Ich möchte KEINE Reedkontakte verwenden, Lichtschranke auch nicht so gerne weil man die ja sieht. Wer hat noch ne Idee?
Andi
ich bin eigentlich geborener Elektroniker aber ich weiß einfach nicht wie ich einen BÜ an einer eingleisigen Strecke beschalten soll, die in beide Richtungen befahren wird. Ich möchte KEINE Reedkontakte verwenden, Lichtschranke auch nicht so gerne weil man die ja sieht. Wer hat noch ne Idee?
Andi
Hallo Andi,
m. E. läßt sich ein Hallsensor z.B. TLE4905L sehr gut im Schotter verstecken.
m. E. läßt sich ein Hallsensor z.B. TLE4905L sehr gut im Schotter verstecken.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
ok andi,
mir ist gerade ein Gedanke gekommen, aber ich muß den erst mal weiter
verfolgen. Mal sehen, ob das durchführbar ist.
mir ist gerade ein Gedanke gekommen, aber ich muß den erst mal weiter
verfolgen. Mal sehen, ob das durchführbar ist.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Ich hab schon was überlegt und getestet, aber das klappte leider nicht. Und zwar, Reedkontakt ziemlich dicht an eine Schieneseite und auf der Außenseite der Schiene ein Magnet, sodaß der Reedkontakt grade angezogen wird und wenn dann das Rad da druchfährt sollte es das MAgnetfeld schwächen und so der Reedkontakt abfallen bzw. umschalten bei Wechsler, doch das klappte leider nicht.
Andi
Andi
Re: Bahnübergang für 2-Leiter Gleichstrom
scheinst ja der ganz intelligente eleschdronischer zu sein ..DJMetro hat geschrieben:Hi,
Andi
wie wäre es mit einem schalter .. kommt der zug .. schalter ein .. ist der zug vorbei .. schalter aus ..
- der jüngere Andreas
- Forumane
Die eingleisige Streckke als Kontaktstrecke ausbauen und an einen Gleisbesetzmelder anschließen. Falls der Bahnübergang Duaerstrom braucht, direkt dort anschließen, falls er zwei Impulseingänge besitzt, Signal mit Monoflopschaltungen beeinflussen. Ich hoffe du weißt, was das ist.
Conrad:
GLEISBESETZTMELDER BAUSATZ
Artikel-Nr.: 197319 - 14
Preis: 9,95 EUR
Conrad:
GLEISBESETZTMELDER BAUSATZ
Artikel-Nr.: 197319 - 14
Preis: 9,95 EUR
Es lebe die Waldtraut 6196!!!