Belebtes Haus mit PIC und neuen Funktionen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
RH

Belebtes Haus mit PIC und neuen Funktionen

Beitrag von RH » Mittwoch 21. November 2007, 12:00

Um diverse Versuche mit dem PIC zu machen und da ich noch einen Bausatz für
ein Spur N Klinkerhaus hatte habe ich mal angefangen wie man so ein Haus beleuchten kann.
Falls es jemand interessiert wie das aufgebaut wurde das steht hier in der Modellbau Rubrik:
LED1 Forum

Ich habe in der Zwischenzeit gesehen dass es dafür schon einiges an Bausätzen gibt,
wollte aber was Eigenes mit meinen speziellen Wünschen und Vorstellungen haben.

Die LED’s werden nicht einfach EIN oder AUS geschaltet sondern das geht über eine PWM
Ansteuerung, welche das Licht regelt. Der visuelle Eindruck ist dadurch absolut Naturgetreu,
es sieht so aus als ob sich das Licht im Raum verteilt bevor der hell wird, auch beim Ausschalten
ist es ein sehr realer Effekt, das Video gibt es leider nicht ganz naturgetreu wieder.

Die Schaltung ist von der Schaltfolge jetzt wie folgt aufgebaut: (Bewohner kommen nach Hause)
Zwischen den einzelnen Schrittfolgen ist natürlich immer eine Pause, welche hier für die
Videoaufzeichnung sehr kurz gemacht wurde, normal sind das 5 – 20 Sekunden Pause.

Eingangstüre LED ein, Erdgeschoss 1. LED ein, Eingangstüre LED aus.
Obergeschoss LED ein, Dachgaube LED ein.
Dachgaube LED aus, Obergeschoss LED aus.
Garage Außenlicht ein, Garage Innenlicht ein, Garage Außenlicht aus.
Erdgeschoss 2. LED ein, Obergeschoß LED ein, Erdgeschoss beide LED’s aus.
Dachgaube ein, Obergeschoss aus, Kaminfeuer ein, Dachgaube aus
Nun einige Zeit das Kaminfeuer, dann
Dachgaube ein, Kaminfeuer aus, Dachgaube aus. (Schlafen!)

Es würde mich mal interessieren, was die Eisenbahn und Beleuchtungsprofis dazu sagen,
ich denke diese Art von Steuerung ist noch nicht käuflich erhältlich, bin mir aber nicht sicher.

Bei Interesse könnte ich das durchaus noch etwas ausarbeiten und auf einen kleinen PIC
Umschreiben, im Moment läuft es mit 8 Kanal auf einem PIC16F84.

So, jetzt hoffe ich mal das es mit dem Video klappt, da ich keine Möglichkeit habe das dauerhaft hochzuladen.

MfG Raimund

PS: Leider geht es nicht in diesem Forum Bilder direkt hochzuladen,
das finde ich schade und sehr schwach.
Zuletzt geändert von RH am Donnerstag 29. November 2007, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Zermalmer
Forumane

Beitrag von Zermalmer » Donnerstag 22. November 2007, 00:03

Hallo Raimund,
da hast Du ja was sehr schönes ausgetüftelt.

Die Detailfotos im anderen Forum sehen auch ganz gut aus...

ABER... Das Haus hätte eine kleine 'Vorbehandlung' von innen vertragen,
denn die Leuchtstärke der LEDs scheint einfach enorm durch die Wände und Dächer und an den Fensterrahmen.
Da solltest Du vielleicht noch den Pinsel mit schwarzer Farbe schwingen (falls noch nicht alles verklebt ist)

Was optisch etwas komisch rüberkommt sind die grünen Aussenleuchten...
das wäre mir im Verhältnis zu den anderen Farben zu extrem...aber wenn's gefällt,warum nicht? ;)

Ich kenne mich zwar mit PICs nicht aus, aber trotzdem die Frage:Was für einen PIC verwendest Du?
Und wie schaut es mit dem Programm aus? wird es das irgendwann zum selber machen geben oder wirst Du nix veröffentlichen, ausser der Idee selber?

Ich hab auch schon diverse Ideen durchgespielt, wie ich gerne eine Beleuchtung noch zu bauender bzw. schon gebauter Häuser bewerkstelligen könnte. Allerdings habe ich mir noch keine Gedanken zur eigentlichen Ansteuerung gemacht.

Aber wie anfangs geschrieben: schön ausgetüftelt und sehr interessant.

Grüße
Andreas

RH

Beitrag von RH » Donnerstag 22. November 2007, 18:20

Hallo Andeas,

Danke für die Blumen, es freut mich dass es Dir gefällt.

Das ist praktisch mein erstes Haus mit LEDs beleuchtet, die laufen eh nur auf ca. 50%
und ich hätte nicht gedacht, das die doch so stark sind und fast überall durchscheinen.
Einige Sachen kann ich noch anmalen, bei den anderen werde ich weiter dimmen.
Ich habe zwar eine kleine Spur N Anlage aber da sind überall noch Glühlampen drinnen,
und bei denen ist das Problem zumindest nicht so stark sichtbar.

Mit de grüna LEDs, ja mei, ich fand es ganz lustig, ist natürlich Geschmackssache.
Die anderen Farben hätten noch weniger gepasst und Weiß hatte ich da gerade nicht da.

Im Moment läuft das auf einem PIC 16F84A, das ist mein Standart weil ich dafür ein sehr
gutes Versuchsboard dafür habe. Allerdings habe ich auch andere PICs im Einsatz.

Sehr gut geeignet für diesen Zweck währe ein 12F629, der hat 8 Pins und ist daher schön klein,
5 Pins davon können als Ausgang verwendet werden, das sollte für kleine Sachen reichen ?
Wie schon gesagt, falls daran Interesse besteht kann ich das Programm dafür umschreiben.

Vorher währe es aber sinnvoll, den Ablauf der Steuerung noch optimieren, da eine Verstellmöglichkeit
zumindest im Moment noch nicht vorgesehen ist und auch etwas schwierig zu machen ist, wegen
fehlender Eingänge. (Allerdings nicht unmöglich)

Ich habe sogar schon mal irgendwo eine sehr universelle Platine auf Lochrasteraufbau für den
12F629 beschrieben, jeder Modellbauer der etwas löten kann sollte das Nachbauen können.
Kann ich auch mal schauen wo das steht, falls es jemand wissen will.

Bezüglich des Programms würde ich auf jeden Fall das .hex File freigeben, das kann dann direkt
in den Prozessor gebrannt werden und ist genau das was der Anwender braucht.

Das neue Haus, welches ich gerade für die Kinder praktisch als Spielzeug aufbaue kriegt
auch einen PIC 12F629 und 5 LEDs, welche dann über eine Standart Infrarot Fernbedienung
zum Ein- und Ausschalten sind, so was kommt immer gut an.
Ist schon fast fertig, Programm dafür läuft schon, nachher noch die LED’s einkleben.

MfG Raimund

flowie

Beitrag von flowie » Freitag 23. November 2007, 11:42

Hallo Raimund,

sehr nettes Programm was du da hast. Hat der 16F84 soviele Hardware PWMs oder hast du die programmiert?? (Dann ist meine Verneigung vor dir noch tiefer). Wenn du das ganze für nen 12F629 noch machst bekommst du hier bestimmt einige Freunde, da sich dieser Chip wenn mich nicht alles täuscht perfekt in die Tams-Schaltungen (da ist ein 12C508 drin) einbauen lassen würde (Pin1 = VCC; Pin8 = GND??). Mit dem möglichen Anschluss einer Fernbedienung müsste man sich dann halt etwas rumschlagen, aber das würde man schon auch irgendwie in Griff bekommen.

Grüße

FloWie

RH

Beitrag von RH » Freitag 23. November 2007, 21:40

Hallo FloWie,

leider hat weder der 16F84 noch der 12F629 eine Hardware PWM, nachdem der µC aber hier
anderweitig mit nichts besonderem beschäftigt ist geht das schon mit Software PWM.
Das ist übrigens eine echte 256 Stufen PWM, keine abgespeckte Variante mit 4 oder 5 Bit
Datenbreite, die ruckeln evtl. etwas, bei 256 Stufen ist der Übergang ganz flüssig.

Ich habe mir mal den Schaltplan von der Firma angeschaut, der 12F629 passt da ohne
Änderungen rein, falls es jemand ausprobieren will das Hexfile gibt es unten.

Wenn GPIO3 (Der Schalter oder Jumper) auf Masse ist dann ist die Pause 1 Sekunde,
wenn GPIO3 auf +5V ist dann ist die Pause zwischen den Aktionen 11 Sekunden.

Folgendes ist die Schaltsequenz in dieser Version:
; 0 - Ein / 1 - Ein / 2 Ein & 0 Aus / 4 Ein / 5 Ein & 1 Aus / 2 Aus / 1 Ein & 4,5 Aus / 1 Aus
Die Datei 12F629_MB_01.HEX kann direkt mit einem Brenner in den PIC geladen werden.

Download:
HEX Datei
Rechte Maustaste, Speichern unter …….

Falls das jemand mal ausprobieren könnte würde ich mich über Rückmeldungen freuen.

MfG Raimund

Antworten