Beleuchteter Schalter

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Ralf Eckhoff

Beleuchteter Schalter

Beitrag von Ralf Eckhoff » Freitag 21. Januar 2005, 21:25

Hallo,

auf meiner Anlage (HO Märklin C-Gleise) möchte ich einige Gleisabschnitte stromlos schalten (z.b: Abstellgleis). Auf diesen Gleisabschnitten werden sich eine maximal zwei Loks gleichzeitig befinden. Die gesamte Gleisanlage wird mit einem 52 VA Trafo versorgt.

Ich möchte diese Gleisabschnitte (der Übersicht halber) mit einem beleuchten Schalter
z.B. Fa. Bürklin Artikelnr 12G1828 schalten. Der Schalter hat folgende Produktbeschreibung:
(Zitat Bürklin Webseite http//:www.buerklin.de) : ....Isolierteile: Victrex UL 94 V-1, Nennspannung: 60 V-/50 V~, Schaltleistung: 12 Watt (60 V/0,2 A), .....

Nun meine Frage, reicht die Leistung des Schalter für den Schalt-und Fahrbetrieb der einzelnen Gleisabschnitte aus? Wenn nicht, welcher
Hersteller/Anbieter bietet ähnliche beleuchtete Schalter an die von der
Leistung her ausreichend sind?

Vielen Dank!
Gruß
Ralf

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Samstag 22. Januar 2005, 09:49

Hallo Ralf,

der maximale Strom im Schaltmoment darf 200mA nicht übersteigen. Eine einzelne H0 Lok kann jedoch bis zu 1-1,5A Strom ziehen, daher kann die Kontaktfläche des Schalters auf die dauer Schaden nehmen. Eine Alternative ist die Zwischenschaltung von Relais. Ansonsten schau mal bei www.conrad.de oder www.reichelt.de nach, ob die was bieten.

Grüße

Hartmut

Antworten