Beleuchtung Diorama

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Benutzeravatar
E-E
Forumane
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 20:29

Beleuchtung Diorama

Beitrag von E-E » Sonntag 1. Februar 2009, 17:14

Hallo,

ich möchte gerne für ein Diorama ein Haufen Fahrzeuge beleuchten. Das sind ca. 6 Fahrzeuge des Seks mit 1-4 Blaulichtern auf dem Dach und einem Doppelblitzer in der Frontscheibe und eben Frontscheinwerfer & Rücklichter. Dann soll es noch einen Bus geben mit Seitenbegrenzungsleuten, Scheinwerfern, Rücklichtern und einen LKW mit Seitenbegrenzungsleuchten, Frontscheinwerfern, Rücklichtern und Warnblinkanlage. Und zum Schluss noch ein paar Sek Beamter wo vorne auf den Waffen jeweils eine kleine Led aufblinkt. Nun ist meine Frage, wie ich diese ganze Geschichte am besten Steuere. Also welche Blinkschaltung/en?



Viele Grüße

Elias

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 1. Februar 2009, 18:27

Hallo,

auch hier würde ich dir empfehlen auf Funktionsbausteine zurückzugreifen. Kann man z.B. bei Conrad kaufen.

Gruss
Christian

Benutzeravatar
juli
Forumane
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 2. Juli 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von juli » Sonntag 1. Februar 2009, 18:46

Das wird bei so vielen Funktionen doch mega teuer...
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


Bild

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 1. Februar 2009, 18:57

Hallo,

viellecht gibt es ja Bausteine wo man mehrere Funktionen anschliessen kann. Sonst wüsste ich leider auch nichts.

Gruss
Christian

MääxMaster

Beitrag von MääxMaster » Montag 2. Februar 2009, 12:40

ich würde auch auf die bausteine von conrad zurück greifen... wolltest du alles selbst beleuchten?
wenn nein, dann habe ich was für dich : www.lok-vertrieb.de
der macht alles mit beleutung usw. und das ist super qualität, nur empfehlenswert...
lg

heatpipefan

Beitrag von heatpipefan » Dienstag 10. Februar 2009, 10:50

Hallo, kommt darauf an, wie gut Deine Kenntnisse in Elektronik und Erfahrung im Löten sind. Ob die Modelle fest stehen oder sich bewegen. Wie groß sie sind und welche Stromversorgung verwendet werden soll, ob die LEDs an einer stabilen Festspannung oder Akkus/Batterien betrieben werden. Bei letzeren sollten die LEDs über Konstantstromquellen angeschlossen werden.

Ich selber habe eine Police-lightbar-schaltung mit einem Treiberbaustein ULN 2804, ein paar Kondensatoren und Widerstandsarrays aufgebaut. Da kann man mehrere LEDs anschliessen. Muss aber noch einen Schaltplan zeichnen, da die Schaltung derzeit nur auf einem Experimentierbrett läuft.

Bei Betrieb mit Akkus und für das Blaulicht kann man das Modul für das Faller Car System FCS-1 verwenden. Funktioniert ab 2,4 V ! Kosten ab 12 € pro Schaltung.

Ansonsten gibt es in den 1-Euro-Boxen im Supermarkt, Autozubehör, Spielzeug etc. alle möglichen LED-Blink-Spielereien, Lauflicht, die sich als Steuerung umstricken lassen.

Antworten