Beleuchtung eines Fahrzeuges
Beleuchtung eines Fahrzeuges
Hallo Leute,
jetzt habe ich mal eine allgemeine Frage zur Beleuchtung eines Fahrzeuges.
Und zwar habe ich die benötigten Widerstände schon berechnet, jetzt wollte ich nur von euch wissen die Rückleuchten sollen etwas schwächer leuchten muss der Wert der Widerstände dann hör oder Geringer sein?
Spannung: 12 Volt
LED Spannung 4 Volt
20 ma
Widerstand: 400 Ohm berechnet.
Wer kann mir bitte weiterhelfen?
Mfg
Björn
jetzt habe ich mal eine allgemeine Frage zur Beleuchtung eines Fahrzeuges.
Und zwar habe ich die benötigten Widerstände schon berechnet, jetzt wollte ich nur von euch wissen die Rückleuchten sollen etwas schwächer leuchten muss der Wert der Widerstände dann hör oder Geringer sein?
Spannung: 12 Volt
LED Spannung 4 Volt
20 ma
Widerstand: 400 Ohm berechnet.
Wer kann mir bitte weiterhelfen?
Mfg
Björn
- Stephan D.
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- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
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Re: Beleuchtung eines Fahrzeuges
Hallo Björn!
Der Wert des Vorwiderstandes muß höher sein. Den Wert solltest Du sowieso höher wählen um der LED eine lange Lebensdauer zu bescheren. Normale Standardwiderstände können +/- 10% des Nennwertes haben. Die LED funktioniert auch mit einem Widerstand von 1 kOhm, dann fliesst auch ein viel niedrigerer Strom durch sie hindurch.
Gruß
Stephan
Der Wert des Vorwiderstandes muß höher sein. Den Wert solltest Du sowieso höher wählen um der LED eine lange Lebensdauer zu bescheren. Normale Standardwiderstände können +/- 10% des Nennwertes haben. Die LED funktioniert auch mit einem Widerstand von 1 kOhm, dann fliesst auch ein viel niedrigerer Strom durch sie hindurch.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Re: Beleuchtung eines Fahrzeuges
Moin,
für die Rücklichter reichen 2mA aus.
für die Rücklichter reichen 2mA aus.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Beleuchtung eines Fahrzeuges
Hallo danke für eure Antworten wie erreiche ich den die 2 ma jetzt zum beispiel bei meiner Berechnung für die Rückleuchten
Mfg
Björn
Mfg
Björn
Re: Beleuchtung eines Fahrzeuges
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Beleuchtung eines Fahrzeuges
Vorgaben
LED-Durchlassspannung*: 4 V IR RT GE GN BL WS
spätere Betriebsspannung: 12 V
Betriebsstrom: 20 ma
Errechne
zu vernichtende Spannung: 8 V
Vorwiderstand: 400 Ω
nächster Wert: 470 Ω bzw.
Strom dann: 17 mA
Verlustleistung: 136 mW
So habe ich das Errechnet nur mit ein anderen Programm: http://www.leds-and-more.de/catalog/resistor.php kommt das gleiche bei raus.
Und wie erreiche ich jetzt die 2 Ma wenn ich die Rechnung mit 2 Ma mache dann bräuchte ich ja 4000 Ohm oder habe ich da was falsch verstanden.
Mfg
Björn
- HahNullMuehr
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Re: Beleuchtung eines Fahrzeuges
Moin Björn,
ich bevorzuge diesen, weil man dort auch die Anzahl der LEDs eingeben kann.:
http://www.led-rechner.de/, und ein Schaltschema wird auch ausgegeben.
Für eine rote LED setzen wir 1,6 V. Bei 2 LEDs und 12 V Eingangsspannung sowie 2 mA ergibt sich dann 4700 Ω.
Das schöne bei Ωs ist ja, dass 4.700 Stück davon auch nicht mehr kosten als 1.
Und sie verbrauchen auch nicht mehr Platz.
Gruß
ich bevorzuge diesen, weil man dort auch die Anzahl der LEDs eingeben kann.:
http://www.led-rechner.de/, und ein Schaltschema wird auch ausgegeben.
Für eine rote LED setzen wir 1,6 V. Bei 2 LEDs und 12 V Eingangsspannung sowie 2 mA ergibt sich dann 4700 Ω.
Das schöne bei Ωs ist ja, dass 4.700 Stück davon auch nicht mehr kosten als 1.
Und sie verbrauchen auch nicht mehr Platz.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Beleuchtung eines Fahrzeuges
Moin,
trage bei Betriebsstrom 2mA ein. Die Vorgaben kann man ändern. Die 20mA ist der maximal zulässige Strom.
Wenn 2 LEDs in Reihe geschaltet werden, dann die LED-Durchlassspannung verdoppeln, bei 3 LEDs verdreifachen bei 4 LEDs... finde es heraus.
trage bei Betriebsstrom 2mA ein. Die Vorgaben kann man ändern. Die 20mA ist der maximal zulässige Strom.
Wenn 2 LEDs in Reihe geschaltet werden, dann die LED-Durchlassspannung verdoppeln, bei 3 LEDs verdreifachen bei 4 LEDs... finde es heraus.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Beleuchtung eines Fahrzeuges
also kann ich egal welche LED Lampe verwende immer mit 2 ma rechnen oder Unterscheidet sich das dann auch noch bezugnehmen auf der Hellichkeit der LED Lampen.
Wie muss ich das dann rechnen wenn ich Scheinwerfer einbauen will auch mit 2 ma oder mehr?
Oder wenn ich jetzt einen LKW beleuchten möchte mit Front-Heck und Seitenbeleuchtung wie sieht es da mit 2 ma aus.
Wie muss ich das dann rechnen wenn ich Scheinwerfer einbauen will auch mit 2 ma oder mehr?
Oder wenn ich jetzt einen LKW beleuchten möchte mit Front-Heck und Seitenbeleuchtung wie sieht es da mit 2 ma aus.
- HahNullMuehr
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Re: Beleuchtung eines Fahrzeuges
Moin,Björn,günni hat geschrieben:Moin,
für die Rücklichter reichen 2mA aus.
damit wollte GüNNi sagen, dass die Rücklichter eigentlich nur schwach leuchten. Beim Vorbild ist schon das Bremslicht etwa 4 mal stärker als das Rücklicht (üblicherweise 21 Watt / 5 Watt).
Vielleicht solltest Du ein wenig experimentieren und mal einige Versuchs-Schaltungen zusammenlöten, um die Leuchtkraft der LEDS in Verbindung mit verschiedenen Vorwiderständen zu sehen.
Für die Scheinwerfer ist jedenfalls ein stärkeres Licht angemessen als für Seitenbegrenzungsleuchten, Blinker sind wiederum viel heller als die kleinen Positionslampen, die mancher LKW an den Ecken des Führerhausdaches hat.
Für die kleinen "Leuchten" würde ich mit 2 mA anfangen, bei hellen Lichtern mal mit 10 mA probieren. Es muss ja Dir gefallen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Beleuchtung eines Fahrzeuges
Moin,
2mA Rücklicht,
4mA Blinker,
8-10mA Scheinwerfer,
2mA Seitenbegrenzung.
2mA Rücklicht,
4mA Blinker,
8-10mA Scheinwerfer,
2mA Seitenbegrenzung.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Beleuchtung eines Fahrzeuges
Hallo!
Melde mich dann auch mal!
Bin neu hier und möchte gerne anfangen alles mögliche(!!!) auf unserer H0 Anlage mit LED's zu versehen!
Meine Familie und ich fangen jetzt erst an eine Anlage zu bauen aber der Anfang ist schon gemacht
Anfangen möchte ich mit Fahrzeugen...
Meine Frage wäre jetzt welche Typen vom LED's benutzt ihr?
Baugröße, Art des Lichtes, Abstrahlwinkel usw.
Freu mich schon auf Eure Antworten!
Christoph
Melde mich dann auch mal!
Bin neu hier und möchte gerne anfangen alles mögliche(!!!) auf unserer H0 Anlage mit LED's zu versehen!
Meine Familie und ich fangen jetzt erst an eine Anlage zu bauen aber der Anfang ist schon gemacht
Anfangen möchte ich mit Fahrzeugen...
Meine Frage wäre jetzt welche Typen vom LED's benutzt ihr?
Baugröße, Art des Lichtes, Abstrahlwinkel usw.
Freu mich schon auf Eure Antworten!
Christoph
Re: Beleuchtung eines Fahrzeuges
Moin,
z. B. SMD-LEDs 0402 0603 1206, weiß, warmweiß, goldenwhite, rot, gelb, kommt halt auf den Einsatzzweck an.
z. B. SMD-LEDs 0402 0603 1206, weiß, warmweiß, goldenwhite, rot, gelb, kommt halt auf den Einsatzzweck an.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Beleuchtung eines Fahrzeuges
@günni
Danke!
Naja ich fange ja erst an damit...
....also würde ich mal mit Frontscheinwerfern, Rücklichter und vielleich Blinker bei PKW's Motorräder LKW's usw anfangen. Die Fahrzeuge würden auch nicht wirklich fahren. Für ein Faller CarSystem reicht leider nicht der Platz.
Christoph
Danke!
Naja ich fange ja erst an damit...
....also würde ich mal mit Frontscheinwerfern, Rücklichter und vielleich Blinker bei PKW's Motorräder LKW's usw anfangen. Die Fahrzeuge würden auch nicht wirklich fahren. Für ein Faller CarSystem reicht leider nicht der Platz.
Christoph
- Mr. E-Light
- Forumane
- Beiträge: 5614
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Re: Beleuchtung eines Fahrzeuges
Salü Christoph,
Blinker an Motorrädern in H0 ist schon recht ambitioniert, da habe ich mich selber erst spät ran gewagt.
Aber der Mensch braucht ja Ziele...
Günni hat ja schon so einiges aufgezählt, in seiner sehr kurzen Art meinte er damit, dass sich die LED-Farbe z.B. nach dem geplanten Vorbild richtet: Ein alter Käfer sollte natürlich eher die warm-weißen (bis goldenwhite) LEDs als Scheinwerfer bekommen, ein moderner Pkw darf gern mit kaltweißen LEDs ausgestattet werden.
Die Größe richtet sich ebenfalls ein wenig nach dem Vorbild (Seitenbegrenzungsleuchten am H0-Lkw-Modell wird man bestimmt nicht mit großen 1206er darstellen wollen) und den Gegebenheiten beim Modell selber: Manchmal passen z.B. 0805er oder sogar 1206er direkt in die Scheinwerferöffnungen z.B. bei Lkws oder hinter deren Verglasung, bei anderen wird man bis runter zu 0402ern gehen, um sie noch im Modell unter bringen zu können - pauschal lässt sich da vorher nichts direkt bestimmen.
Ganz nebenbei hängt es davon ab, wie vorbildgetreu und wie fein Du arbeiten willst: Ich habe sogar schon Modelle gesehen, wo die LEDs einfach vorne auf die Scheinwerfer geklebt wurden, obwohl die selber verglast waren - na ja, wer's mag...
Ich persönlich bevorzuge den möglichst vorblidnahen (am besten vorbildgetreuen) LED-Einbau, bei dem auch die Verdrahtung möglichst "unsichtbar" bleibt, zumindest bis sie das Modell nach unten verlässt,; ist aber oftmals ziemlich aufwendig, ist nicht jedermanns Sache (habe ich aber im Wesentlichen schon von Anfang an so gemacht).
Rein als Anregung hier ein paar Hinweise auf Bilder von Modellen, die ich mal gebaut habe, bei der "minijob-Galerie" hat es bei den meisten Fotos die Angaben zu den verwendeten LEDs dabei:
http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... index.html
http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... index.html (Da hat es zwar auch ein paar wenige Car-System-Modelle, aber die sind die Ausnahme, ich baue eigentlich auch nur Kabel-Standmodelle. )
http://www.directupload.net/galerie/85520/WFPl27A87w/0
http://www.directupload.net/galerie/86042/yzyiyOp3kP/0
Für Freunde der bewegten Bilder gäbe es auch noch was, da sich die Zahl der Filme noch in Grenzen hält, gebe ich keine speziellen Links an, wühl' Dich einfach mal durch ...
Youtube-Kanal: Siehe unten... ^^
Aber wie gesagt, das sollen nur Anregungen sein, für Rückfragen bin ich natürlich offen.
Es bleibt ohnehin erst noch die Frage, wie geübt Du im Löten von LEDs bist und wie Du die Frage der Löttechnik angehen willst ("wie hält man de LEDs beim Löten fest?" und dergleichen...).
Aber es gibt hier viele weitere Beleuchter, auch natürlich bei den Car-Systemler, die können (trotzdem ) auch gezielt Einbautipps geben.
Blinker an Motorrädern in H0 ist schon recht ambitioniert, da habe ich mich selber erst spät ran gewagt.
Aber der Mensch braucht ja Ziele...
Günni hat ja schon so einiges aufgezählt, in seiner sehr kurzen Art meinte er damit, dass sich die LED-Farbe z.B. nach dem geplanten Vorbild richtet: Ein alter Käfer sollte natürlich eher die warm-weißen (bis goldenwhite) LEDs als Scheinwerfer bekommen, ein moderner Pkw darf gern mit kaltweißen LEDs ausgestattet werden.
Die Größe richtet sich ebenfalls ein wenig nach dem Vorbild (Seitenbegrenzungsleuchten am H0-Lkw-Modell wird man bestimmt nicht mit großen 1206er darstellen wollen) und den Gegebenheiten beim Modell selber: Manchmal passen z.B. 0805er oder sogar 1206er direkt in die Scheinwerferöffnungen z.B. bei Lkws oder hinter deren Verglasung, bei anderen wird man bis runter zu 0402ern gehen, um sie noch im Modell unter bringen zu können - pauschal lässt sich da vorher nichts direkt bestimmen.
Ganz nebenbei hängt es davon ab, wie vorbildgetreu und wie fein Du arbeiten willst: Ich habe sogar schon Modelle gesehen, wo die LEDs einfach vorne auf die Scheinwerfer geklebt wurden, obwohl die selber verglast waren - na ja, wer's mag...
Ich persönlich bevorzuge den möglichst vorblidnahen (am besten vorbildgetreuen) LED-Einbau, bei dem auch die Verdrahtung möglichst "unsichtbar" bleibt, zumindest bis sie das Modell nach unten verlässt,; ist aber oftmals ziemlich aufwendig, ist nicht jedermanns Sache (habe ich aber im Wesentlichen schon von Anfang an so gemacht).
Rein als Anregung hier ein paar Hinweise auf Bilder von Modellen, die ich mal gebaut habe, bei der "minijob-Galerie" hat es bei den meisten Fotos die Angaben zu den verwendeten LEDs dabei:
http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... index.html
http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... index.html (Da hat es zwar auch ein paar wenige Car-System-Modelle, aber die sind die Ausnahme, ich baue eigentlich auch nur Kabel-Standmodelle. )
http://www.directupload.net/galerie/85520/WFPl27A87w/0
http://www.directupload.net/galerie/86042/yzyiyOp3kP/0
Für Freunde der bewegten Bilder gäbe es auch noch was, da sich die Zahl der Filme noch in Grenzen hält, gebe ich keine speziellen Links an, wühl' Dich einfach mal durch ...
Youtube-Kanal: Siehe unten... ^^
Aber wie gesagt, das sollen nur Anregungen sein, für Rückfragen bin ich natürlich offen.
Es bleibt ohnehin erst noch die Frage, wie geübt Du im Löten von LEDs bist und wie Du die Frage der Löttechnik angehen willst ("wie hält man de LEDs beim Löten fest?" und dergleichen...).
Aber es gibt hier viele weitere Beleuchter, auch natürlich bei den Car-Systemler, die können (trotzdem ) auch gezielt Einbautipps geben.
Gruß
Ralf
Ralf
Re: Beleuchtung eines Fahrzeuges
Danke für die Antworten!
Da werde ich wohl viel ausprobieren müssen.....
Es ist aber auf alle Fälle so das ich nicht einfach die LED's auf das Modell aufkleben möchte auch sollte man die Verdrahtung usw nicht sehen können. Werde wohl mit etwas größeren Modellen (Kleintransporter, LKW's und vielleicht Kombis) anfangen.
Wie sieht es bei den verwendeten Automodellen aus? Gibt es da vielleicht Marken (Herpa o.ä.) wo man sagen kann die sind für den Umbau besonders geeignet!? Ich denke mal diese sollten ja auch schon mal die Möglichkeit bieten sich überhaupt umbauen zu lassen?
Freue mich schon auf den ersten Versuch!
Christoph
@Mr E Light
Habe in deinen Bildern und bei Youtube bei den Filmen mal gestöbert!
Respekt!!!
Sowas stell ich mir auch vor....
...später mal!
Da werde ich wohl viel ausprobieren müssen.....
Es ist aber auf alle Fälle so das ich nicht einfach die LED's auf das Modell aufkleben möchte auch sollte man die Verdrahtung usw nicht sehen können. Werde wohl mit etwas größeren Modellen (Kleintransporter, LKW's und vielleicht Kombis) anfangen.
Wie sieht es bei den verwendeten Automodellen aus? Gibt es da vielleicht Marken (Herpa o.ä.) wo man sagen kann die sind für den Umbau besonders geeignet!? Ich denke mal diese sollten ja auch schon mal die Möglichkeit bieten sich überhaupt umbauen zu lassen?
Freue mich schon auf den ersten Versuch!
Christoph
@Mr E Light
Habe in deinen Bildern und bei Youtube bei den Filmen mal gestöbert!
Respekt!!!
Sowas stell ich mir auch vor....
...später mal!
Re: Beleuchtung eines Fahrzeuges
Moin,
ich habe einen VW-Käfer (1zu160) mit Rückleuchten und Scheinwerfern ausgestattet. Die 4 LEDs haben, neben dem "Fahrer-Preiserlein" und den Vorwiderständen, im Modell Platz gefunden.
ich habe einen VW-Käfer (1zu160) mit Rückleuchten und Scheinwerfern ausgestattet. Die 4 LEDs haben, neben dem "Fahrer-Preiserlein" und den Vorwiderständen, im Modell Platz gefunden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Mr. E-Light
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Re: Beleuchtung eines Fahrzeuges
Salü Christoph,
wie sagte mein Meister immer so schön: "Üben, üben, üben...!"
Na ja, eigentlich lässt sich so ziemlich jedes Modell mit Licht aufrüsten, wie z.B. Günni ja zeigt, am einfachsten geht es aber natürlich bei Modellen, die nur wenig bis gar nicht geklebt sind und die am besten gleich noch verglaste Lichteinheiten haben. Von daher eignen sich eigentlich heutzutage im Prinzip alle Modellhersteller, da sich selbst Wiking mit Kleber heute sehr zurück hält. Rietze hingegen ist bei den größeren Modellen nicht mehr ganz so berechenbar, zumal die gerade bei den FW-Modellen viele Steckteile verschweißen (diese sind aber trotzdem leicht zu entfernen beim Zerlegen). Aber Überraschungen gibt es bei jedem Hersteller schon mal...
Für den Anfang sind dunkle Modelle von Vorteil, weil sich da die Karosserien leichter lichtundurchlässig abdichten lassen, bei hellen bis weißen Modellen (v.a. aus dünnem Plastik) kann das schon mal arg knifflig werden.
Bei z.B. Scheinwerfern/Rücklichtern ohne Glas muss man halt entscheiden, ob es reicht sie nur etwas auszufräsen und hinterher wieder mit Klarlack, Windows-Color oder eben "Bondic" und Co. aufzufüllen, oder ob man selber passende Glaseinsätze herstellt. Mit etwas Glück passt sogar schon mal die ein oder andere LED direkt exakt rein.
Ganz übel sind aber mittlerweiledie modernen Fahrzeuge lichttechnisch nachzubilden - da kriege ich echt die Krise und gebe auch offen gesagt auf!
Die Drähte in den Modellen sauber zu verstecken, ist oft ziemlich aufwendig und erfordert schon mal das Fräsen von "Kabelkanälen". Man kann sie aber auch oft (bei Pkws) innen an der Karosserie entlang kleben, bei Lkws lassen sie sich sehr gut im Fahrgestellrahmen laufen lassen. Wie und wo genau, muss man nahezu bei jedem Modell neu heraus finden.
Achte aber darauf, die Drähte ordentlich an die LEDs zu löten und sie beim endgültigen Zusammenbau nicht abzureißen, die Drähte andie im Modell fest eingebetteten LEDs wieder anzulöten, ist nur selten richtig spaßig und kommt einer OP am offenen Herzen gleich.
wie sagte mein Meister immer so schön: "Üben, üben, üben...!"
Na ja, eigentlich lässt sich so ziemlich jedes Modell mit Licht aufrüsten, wie z.B. Günni ja zeigt, am einfachsten geht es aber natürlich bei Modellen, die nur wenig bis gar nicht geklebt sind und die am besten gleich noch verglaste Lichteinheiten haben. Von daher eignen sich eigentlich heutzutage im Prinzip alle Modellhersteller, da sich selbst Wiking mit Kleber heute sehr zurück hält. Rietze hingegen ist bei den größeren Modellen nicht mehr ganz so berechenbar, zumal die gerade bei den FW-Modellen viele Steckteile verschweißen (diese sind aber trotzdem leicht zu entfernen beim Zerlegen). Aber Überraschungen gibt es bei jedem Hersteller schon mal...
Für den Anfang sind dunkle Modelle von Vorteil, weil sich da die Karosserien leichter lichtundurchlässig abdichten lassen, bei hellen bis weißen Modellen (v.a. aus dünnem Plastik) kann das schon mal arg knifflig werden.
Bei z.B. Scheinwerfern/Rücklichtern ohne Glas muss man halt entscheiden, ob es reicht sie nur etwas auszufräsen und hinterher wieder mit Klarlack, Windows-Color oder eben "Bondic" und Co. aufzufüllen, oder ob man selber passende Glaseinsätze herstellt. Mit etwas Glück passt sogar schon mal die ein oder andere LED direkt exakt rein.
Ganz übel sind aber mittlerweiledie modernen Fahrzeuge lichttechnisch nachzubilden - da kriege ich echt die Krise und gebe auch offen gesagt auf!
Die Drähte in den Modellen sauber zu verstecken, ist oft ziemlich aufwendig und erfordert schon mal das Fräsen von "Kabelkanälen". Man kann sie aber auch oft (bei Pkws) innen an der Karosserie entlang kleben, bei Lkws lassen sie sich sehr gut im Fahrgestellrahmen laufen lassen. Wie und wo genau, muss man nahezu bei jedem Modell neu heraus finden.
Achte aber darauf, die Drähte ordentlich an die LEDs zu löten und sie beim endgültigen Zusammenbau nicht abzureißen, die Drähte andie im Modell fest eingebetteten LEDs wieder anzulöten, ist nur selten richtig spaßig und kommt einer OP am offenen Herzen gleich.
Gruß
Ralf
Ralf
Re: Beleuchtung eines Fahrzeuges
Moin,
hier ist der N-Käfer.
hier ist der N-Käfer.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Re: Beleuchtung eines Fahrzeuges
Du hast ihn ja, glaube ich, nicht zum ersten mal im Forum erwähnt, aber der niedliche kleine Käfer ist immer wieder schön zu sehen, Günni.
Gruß
Ralf
Ralf