Beleuchtung eines Herpa-LKWs

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Andy85

Beleuchtung eines Herpa-LKWs

Beitrag von Andy85 » Freitag 30. Dezember 2005, 17:14

Hallo!

Ich baue schon seit längere Zeit LKWs (vorrangig Herpa) um. Jetzt will ich mal etwas weiter gehen und ein Modell mit Beleuchtung ausstatten. Leider weiß ich absolut nicht welche LEDs ich dafür nehmen soll. Hinten sollen z.B. rote runde LEDs reinkommen mit d=1mm. Bei Conrad habe ich mich mal informiert, aber leider nichts optimales dafür gefunden. Außerdem wären da noch die LEDs für eine dritte Bremsleuchte wie beim PKW und die Positionsleuchten (ca. 1x1,5mm).

Wo gibt es eine gute Auswahl an solchen Mikro-LEDs?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 30. Dezember 2005, 17:27

Moin Andy,
schau mal bei Conrad rein.

Andy85

Re: Beleuchtung eines Herpa-LKWs

Beitrag von Andy85 » Freitag 30. Dezember 2005, 18:25

Andy85 hat geschrieben:Bei Conrad habe ich mich mal informiert, aber leider nichts optimales dafür gefunden.
Hab ich bereits. Das kann doch nicht der einzige sein, der sowas anbietet.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 30. Dezember 2005, 20:59

Also runde 1mm LEDs gibt es so nicht: Es gibt die "1mm LEDs" in L-Form - die etwas angefeilen und sie passen ins Loch, nur steht hinten dann ziemlich viel über! Da wären dann die 0402er: die sind zwar etwas länger als 1 mm , wenn das Loch von hinten etwas erweitert wird, geht das auch (das Loch dann mit Sekundenkleber auffüllen...).
Positionsleuchten: Schau mal in meine Bildergalerie (der "www"-Knopf unten) unter "beleuchtet" oder "Minijob" - wenn das so für Dich noch in Ordnung wäre: das sind weiße 0603er (übrigens 2 in Reihe bei 16 V mit 10 kOhm!).
Für die dritte Bremsleuchte gibt es wohl nur 0603 oder 0402 - nicht wirklich ideal, aber als einzige verfügbar...
Wo es überall dei 0402er gibt, weiß ich nicht so genau, da hilft nur "googlen" (für die anderen wurden im Forum bereits genug Adressen genannt - oder eben auch hier "gurgeln" ;-) )...
Gruß

Ralf

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Samstag 31. Dezember 2005, 08:35

Hallo,

hier wird geholfen

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Andy85

Beitrag von Andy85 » Samstag 31. Dezember 2005, 14:01

Danke erstmal für eure Tipps! Werd mir mal alles in ruhe durchlesen und dann mal schaun, was kommt.

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Samstag 31. Dezember 2005, 14:15

Hallo,

Hier (dort auf SMD-Leuchtdioden) oder direkt den hier kannst du auch nochmal die Bestellnummern für Conrad- sowie Reichelt-SMD-LEDs sehen.

Die 0402er SMD-LEDs sind meist hervorragend für Seitenbegrenzungsleuchten, aber es gehen auch noch 0603er.
Da man meistens bei den Scheinwerfern die SMD-LEDs hinter das Glas kleben kann, kann man dort auch 0804er SMD-LEDs nehmen, jedoch gehen auch 0603er, ich nehme wegen des Preises und der Lichtfarbe gern die warmweißen SMD-LEDs von LEDBaron, aber auch kaltweiße für z.B: Fernlicht oder Nebenscheinwerfer sind gut.
Auf der oben genannten Seite findest du unten auch noch die Links direkt zu dem eBay-Verkauf von LEDBaron, dem SMD-Verkauf von Reichelt und die Hauptseite von Conrad, dort einfach bei Suchen "SMD-LEDs" eingeben.

Ich hoffe das hilft dir :wink:

Gruß und guten Rutsch
Patrick

Antworten