Habe einen Modelltrack geschenkt bekommen, der auf dem Tieflader einen Lichterbogen geladen hat. Bis Weihnachten ist ja noch Zeit, aber bis dahin möchte ich die sieben Kerzen gern durch LED ersetzen und das ganze beleuchtet wissen. Meine Fragen !
1. Was für LED brauche ich?
2. Mit welchem Netzteil werden die LED versorgt.
3. Wo und zu welchem Preis kann ich das Kaufen?
Bitte um Vorschläge, kann allerdings nur am Wochenende ins Forum, da die ganze Woche auf der Straße.
Beleuchtung eines Modelltracks
- Harry
- Forumane
1. Die LED kannst Du nach Farbe und Grösse aussuchen, so wie sie Dir am besten gefallen. Danach wird die Elektrik etwas angepasst (Vorwiderstände).
2. Ein einfaches Steckernetzteil für wenige Euro. Meist sind die einstellbar, 5 Volt Gleichspannung würden genügen, höhere Spannungen sind auch in Ordnung. Nach der Spannung richtet sich der Vorwiderstand, den jede LED benötigt.
3. Conrad Elektronik, Reichelt Elektronik und bei jedem Elektronikfachhändler, falls Du so etwas in Deiner Nähe hast. Ausserdem könnte ein Modellbau- Modellbahnladen die weiterhelfen.
4. Eventuell wäre es für Dich am einfachsten, irgendein Fertigprodukt aus der Modellbahn oder ähnlichem auszuschlachten und umzubauen. Einfach mal schauen, was es so gibt.
Viele Grüsse
Harry
2. Ein einfaches Steckernetzteil für wenige Euro. Meist sind die einstellbar, 5 Volt Gleichspannung würden genügen, höhere Spannungen sind auch in Ordnung. Nach der Spannung richtet sich der Vorwiderstand, den jede LED benötigt.
3. Conrad Elektronik, Reichelt Elektronik und bei jedem Elektronikfachhändler, falls Du so etwas in Deiner Nähe hast. Ausserdem könnte ein Modellbau- Modellbahnladen die weiterhelfen.
4. Eventuell wäre es für Dich am einfachsten, irgendein Fertigprodukt aus der Modellbahn oder ähnlichem auszuschlachten und umzubauen. Einfach mal schauen, was es so gibt.
Viele Grüsse
Harry