Beleuchtung für brennendes Haus

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
pascal88

Beleuchtung für brennendes Haus

Beitrag von pascal88 » Samstag 27. Dezember 2008, 18:55

Hallo liebe Gleichgesinnten,

Ich habe von Faller ein brennendes Haus, das durch einen Rauchgenerator Qualm erzeugt. Ich hätte den Effekt des Feuers auch gerne anhand einer Beleuchtung (LED's) dargestellt. Leider habe ich bis jetzt noch keine passende Schaltung oder Ähnliches gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich selbst eine Schaltung bauen kann, bei der die LED's leuchten bzw. flackern (wie bei einem Feuer) - oder weiß jemand, wo es so etwas gibt?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten.
Liebe Grüße Pascal

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Samstag 27. Dezember 2008, 21:22

Hallo,

es gibt von Tams einen eigenen Light Computer für Brandflackern mit fünf Ausgängen. An jeden Ausgang können mehrere LEDs angeschlossen werden. Damit sollte eigentlich eine realistische Nachbildung möglich sein. Mehr unter http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... te_lc.html

pascal88

Beitrag von pascal88 » Samstag 27. Dezember 2008, 21:34

vielen dank, das bringt mich schonmal ein ganzes stück weiter, aber kann ich die schaltung an eine 14-16V wechselspannung (Modellbahntrafo) anschließen?

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Samstag 27. Dezember 2008, 21:48

Der Baustein funktioniert laut Anleitung mit 10-18 Volt Gleich- oder Wechselspannung. Im Baustein ist ein Gleichrichter eingebaut, an den Ausgängen kommt immer Gleichstrom raus, da du aber LEDs verwenden willst ist das eh nur von Vorteil. Vorwiderstände brauchst du aber trotzdem.

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 28. Dezember 2008, 09:15

Schaue auch mal bei Viesmann oder Busch nach.
Diese Firmen bieten auch Brandflackerelektroniken an (ca. 20-25 €) welche Du an einen "Normalen" Mobatrafo anschliessen kannst.

- Vorteil:
Bei den Set´s von Busch oder Viesmann sind schon die Microbirnen oder LED dabei. :wink:

PS: nach einer Minute Googeln hatte Ich dieses Ergebnis.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

doug

Beitrag von doug » Sonntag 28. Dezember 2008, 10:07

Hallo Pascal,

schau mal hier. Dass ist sehr realistisch, einfach aufzubauen und funktioniert tadellos. Kannst Du sogar digital ein- und ausschalten. Geht aber auch ganz konventionell.

Viele Grüße
Micha

Antworten