Beleuchtung Märklin BR 185

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Mario_F

Beleuchtung Märklin BR 185

Beitrag von Mario_F » Freitag 25. Januar 2008, 18:38

Tach zusammen!

Vorweg: Ich weiss nicht, ob das hier die richtige Kategorie ist, aber ich wusste nicht wohin damit.

Hier meine Frage:
Gibt es einen bestimmten Grund, warum bei den Modellen der BR 185 von Märklin die Stirnbeleuchtung grün ist? Im Original ist die Beleuchtung doch auch weiss. Ich hab noch nie ne Lok mit grüner Beleuchtung gesehen... :no:

Gibt es ne Möglichkeit die Beleuchtung auf weiss zu ändern? Evtl. mit Ersatzteilen einer anderen Lok?

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 25. Januar 2008, 19:11

Bei mir war es noch schlimmer, dort sind bei der ersten Lokomotive drei mal die LEDs durchgebrannt. Zweimal habe ich Ersatz besorgt, dann habe ich die Beleuchtung von X-Train eingebaut (vorne drei weiß, hinten zwei rot; gibt es aber auch noch komplizierter). Der Nachteil von X-Train ist, dass der Inhaber der Seite die Sachen in seiner Freizeit herstellt und davon scheinbar nur sehr wenig hat :?. Es hat lange gedauert, bis ich überhaupt Kontakt aufnehmen konnte.

Die zweite Lokomotive hält jetzt übrigens durch, noch keine LEDs defekt. Aber ich werde sie auch umrüsten, das Material habe ich schon.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Mario_F

Beitrag von Mario_F » Samstag 26. Januar 2008, 11:19

Probleme machen die LEDs bei mir nicht. Bis jetzt...

Ich finde halt grüne Stirnbeleuchtung etwas komisch, und "realitätsfremd".
Deshalb meine Frage, ob es evtl. ne Lok von Märklin gibt, die genau so aufgebaut ist, aber weisse Stirnbeleuchtung hat. Dann könnte man die betreffenden Teile austauschen und gut.

Ich muss dazu sagen, dass es sich um ein güntigeres Modell handelt (Art-Nr. 36836).
Die gleiche Lok gibt es auch für den dreifachen Preis. Jetzt bin ich auf die "tolle" Idee gekommen, einfach die Ersatzteillisten der beiden Loks zu vergleichen, um zu sehen, ob die teure Lok die gleiche Ersatzteilnummer -und damit ebenfalls grüne Beleuchtung- hat, oder ob da was anderes eingebaut ist. Aber leider ist die ET-Liste bei der anderen Lok unvollständig, so man es nicht an der Art-Nr. sehen kann...

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von HaNull » Samstag 26. Januar 2008, 14:35

Mario_F hat geschrieben:Ich muss dazu sagen, dass es sich um ein güntigeres Modell handelt (Art-Nr. 36836).
Die gleiche Lok gibt es auch für den dreifachen Preis.
Welche Art.-Nr. soll das denn sein? Mit BR 152 verwechselt?

Gelbe Leuchtdioden sind bei Märklin normal. Ausnahmen sind eher die neuen Baureihen (BR 189, BR 218) bzw. neueren Modelle (BR E 10.12).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Mario_F

Beitrag von Mario_F » Samstag 26. Januar 2008, 16:20

Stimmt, hast Recht. Hab ich verwechselt. :oops:

Die sehen sich aber auch verdammt ähnlich die beiden... :wink:
Nächstes mal les ich auch die Bezeichnung...

Antworten