Beleuchtung Roco Donnerbüchsen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
DJMetro
Forumane
Beleuchtung Roco Donnerbüchsen

Beitrag von DJMetro » Samstag 7. Mai 2005, 16:16

Moin,
hat jemand von euch vielleicht ne Idee wie ich die Stromaufnahme der Roco Donnerbüchsen verbessern kann? Der Nachrüstsatz mit den Blechaufnahmen ist eine Katastrophe :cry: Ein Blitzlicht Gewitter.

Andi

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Samstag 7. Mai 2005, 18:50

moin!

also es liegt wohl weniger an der stromaufnahme als solches. eine flackerfreie innenbeleuchtung "nur" mit stromaufnahme + birne (led) wird gerade bei zweiachsigen waggons nicht zu verwirklichen sein.

wenn du eine weitgehend flackerfreie innenbeleuchtung dein eigen nennen möchtest, dann kommst du um den einbau eines elko's oder eines goldcap's kaum herum. wie so etwas ausschaut und wie der anschluss vom prinzip her ist, kannst du z.b hier sehen:

http://www.stayathome.ch/wagenbeleuchtung.htm

zahlreiche beiträge hier im forum befassen sich außerdem mit dem thema innenbeleuchtung, einfach mal suchen.
Viele Grüße!

Thomas

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 7. Mai 2005, 19:38

anderer vorschlag ..
in den gepäckwagebn einen decoder einbauen ... mit elko`s bestücken .. und die LED`s mit dem rückleiter an den decoder anschließen ..

ist nur noch das problem der kabelzuführungen von wagen zu wagen ..

grüße

Cincinnati-TRain

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Samstag 7. Mai 2005, 20:28

Hi,
ne Innenbeleuchtung mit Schaltedecoder hab ich mir schon selbst entwickelt. Hab nur momentan noch das Problem, dass sich der PIC Controller aufhängt wenn er vom GoldCap gespeist wird da die GoldCaps eigentlich nur für Versorgungen im µA Bereich geeignet sind und bei zu hoher Belastung die Spannung einbricht. Bin aber noch dabei das irgendwie zu lösen. Hab nämlich nen Donnerbüchs-Steuerwagen bei dem Stirnbeleuchtung entsprechend geschaltet werden soll.

Andi

Handballer

Beitrag von Handballer » Samstag 7. Mai 2005, 23:02

hai

kann man eigendlich mehrere Funktionsdecoder mit der gleichen Digital-Adresse in unterschiedliche Wagen einbauen???
man könnte dann doch einen Zug(jeder Wagen) mit nem Funktionsdecoder ausstatten und den dann unter der gleichen Adresse ansteuern oder geht das nicht???

fragt sich
Handballer
(Marcel)

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Samstag 7. Mai 2005, 23:26

Jau das geht. So mach ich das auch.

Andi

Gast

Beitrag von Gast » Montag 9. Mai 2005, 09:12

Handballer hat geschrieben:hai

man könnte dann doch einen Zug(jeder Wagen) mit nem Funktionsdecoder ausstatten
(Marcel)
war das ein schreibfehler ??
in jeden wagen einen funktionsdecoder ?

grüßeCT

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Montag 9. Mai 2005, 09:15

Anonymous hat geschrieben:
war das ein schreibfehler ??
in jeden wagen einen funktionsdecoder ?

grüßeCT
Was soll daran ein Schreibfehler sein? Ich hab auch vor in jeden Wagen Innenbeleuchtung mit nem Deocder zu bauen. Ich bau mir die Teile aber selbst. Somit komm ich auf Material kosten von 5-7€ pro Wagen.

Andi

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 11. Mai 2005, 18:39

moin!

du meinst mit dem selbstbau die innenbeleuchtung? oder baust du auch die schaltdecoder selber?

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Mittwoch 11. Mai 2005, 18:45

Hi,
ich mach beides in einem. Also Innenbeleuchtung mit integriertem Decoder. Guckst du HIER

Andi

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 12. Mai 2005, 18:51

@DJMetro

könnte man auch so einen decoder solo bauen? ist sicherlich recht kompliziert? hast du einen schaltplan oder so?

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Donnerstag 12. Mai 2005, 21:00

Solo hab ich auch welche. Ein Schaltplan alleine reicht nicht. Das dort ein Microcontroller mit drauf ist den man mit Code füttern muß

Andi

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 13. Mai 2005, 17:28

hi!

dank dir, dann ist die sache eine nummer zu hoch für mich.

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Freitag 13. Mai 2005, 17:37

Nee Cinci,

das ist eigentlich total einfach nur auf den ersten Augenblick klingt das sehr kompliziert. Das mit den Decoder und dem Sebstbau davon kannst du auch mal nachschauen das ist eine sehr kostengünstige Angelegenheit, siehe hier:http://www.digital-bahn.de/sdekoder/sdekoder.htm Das ist eigentlich total einfach wenn du es erst mal gerafft hast. :wink:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Antworten