Beleuchtungen digital mit CS2 steuern

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
tobi777

Beleuchtungen digital mit CS2 steuern

Beitrag von tobi777 » Dienstag 30. Dezember 2008, 15:38

Hi an alle Modellbahner,

ich habe eine Frage und zwar ich habe mir vor kurzem eine Central Station 2 zugelegt und wollte fragen wie es funktioniert beleuchtungen digital mit der cs2 zuschalten
Was brauche ich dazu und wie würdet es ihr am besten machen?? :? :?:

Danke schon mal im voraus!!

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Dienstag 30. Dezember 2008, 16:09

Welche Beleuchtung? Für Innenbeleuchtung von Wagen gibt es Funktionsdecoder. Für Straßenlampen, Hausbeleuchtungen etc. würde ich einen Schaltdecoder mit eingebauten Relais nehmen.

tobi777

Beitrag von tobi777 » Dienstag 30. Dezember 2008, 16:54

also ich meine Straßen- und Hausbeleuchtung und ich weis nicht kann man das machen dass ich jedes Haus bzw. Straßenlampe einzeln schalte oder ist es besser vllt 4 oder 5 Häuser miteinanderzuschalten was wäre billiger bzw. besser zu realisieren? :?:

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 30. Dezember 2008, 19:09

tobi777 hat geschrieben: dass ich jedes Haus bzw. Straßenlampe einzeln schalte
.. aber selbstverständlich .. und wenn du willst sogar noch jedes einzelne Zimmer in jedem Haus ..
ich würde mir dafür aber kleine alte Transformatoren kaufen und kleine separate Stromkreise verlegen ... dann kannst du sogar alles dimmen und schalten wie es dir gerade gefällt .. also diese Stromkreise komplett von der Modellbahn trennen .. habe ich auch mit allen Weichen- und Signalleuchten gemacht ..

tobi777

Beitrag von tobi777 » Dienstag 30. Dezember 2008, 23:26

vielen Danke für diesen sehr guten tipp ich werde es warscheinlich so machen
:?: könntest du mir evtl einen kleinen schaltplan erstellen und hierrein stellen? wäre sehr nett da ich es so machen möchte aber ich nicht weis was ich alles brauche

Antworten