Beleuchtungsbaustein

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
xxxStream

Beleuchtungsbaustein

Beitrag von xxxStream » Mittwoch 7. Januar 2009, 19:16

Gibt es einen Beleuchtungsbaustein, der die angeschlossenen Glühlämpchen bzw. LEDs zufällig an- bzw. ausschaltet, aber ohne einen PC oder andere Steuerungseinheiten auskommt?
Ich möchte gerne auf meiner Modellbahnanlage die Lichter nicht dauerhaft eingeschaltet haben, sondern eben in den Wohnhäusern (Bahnbetriebsbauten natürlich ausgeschlossen) etwas "leben" simuliert haben.
Wie gesagt, das ganze darf zufällig ein- bzw. ausgeschaltet werden, die Intervalle sollten natürlich nicht zu kurz sein, es sind ca. 10-15 Häuser wenn alles fertig ist...

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Mittwoch 7. Januar 2009, 19:56

Da wirst Du wohl einen Zufallsgenerator vorschalten müssen.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

gauner
Forumane

Zufallsbeleuchtung

Beitrag von gauner » Mittwoch 7. Januar 2009, 20:29

Schau mal bei Tams nach - http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... te_lc.html. Gibts teilweise auch beim Conr..
Mit freundlichen Grüßen, Josef

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Donnerstag 8. Januar 2009, 11:51

Danke für die Tipps.

Die von Tams sind nur leider schon zu "genau". Da ist ja genau die Verwendung definiert, ich benötige eigentlich nur einen Baustein, der die angeschlossenen Lämpchen in unregelmäßigen Abständen ein- bzw. ausschaltet. Denn ich denke, dass diese Bausteine von Tams, wenn das Programm durchgelaufen ist, dunkel bleiben... es sollte aber einfach endlos weiter gehen, ich möchte nur nicht, dass alle auf einmal angehen und dann auch alle anbleiben bis sie wieder alle auf einmal ausgehen...

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 8. Januar 2009, 14:31

xxxStream hat geschrieben:Denn ich denke, dass diese Bausteine von Tams, wenn das Programm durchgelaufen ist, dunkel bleiben... es sollte aber einfach endlos weiter gehen...
Das ist bei Tams der Normalfall: Endlosschleife.

Bei Conrad gibt es da noch einen Baustein mit mehr Ausgängen für Häuser (einschl. eines Ausgangs zum Simulieren einer Flimmerkiste).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten