bemo hom weichenschaltung

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
andimandi

bemo hom weichenschaltung

Beitrag von andimandi » Samstag 1. März 2008, 16:09

hi, hab seit langem ein großes problem:

es geht um die schaltung von unterflurantrieben des herstellers bemo. im gegensatz zu normalen weichenantrieben wie von roco die dreipolig sind cerfügen die bemo antriebe lediglich über einen normalen zweipoligen motor. ich habe sie bis jetzt immer so geschalten dass ich die beiden stecker in 2 kontakte des kippschalters gegeben habe welcher dann an den fahrstrom (nicht den lichtausgang) des trafos geschlossen wurde. das problem ist nur dass ich aufgrund dessen immer die fahrstromrichtung des trafos ändern musste wenn ich die weiche wieder zurück schalten wollte.

bitte um hilfe, habs schon mit weichenrelais von roco probiert allerdings haben die auch 3 polige ausgänge und ich wusste nicht so recht wie ich da wo was anschließe. auf der bemo homepage gibts folgendes:

Weichenschalter mit optischer Anzeige
Schalter 4426 000

nur ich habe keine ahnung wozu der gut ist und ob deer schalter für diese zwecke das richtige ist!

bitte um hilfe!! danke vielmals

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Samstag 1. März 2008, 16:26

Moin Andimandi,

die einfachste und gleichzeitig kostengünstigste Lösung ist ein zweipoliger Umschalter EIN-AUS-EIN oder Taster (EIN)-AUS-(EIN). Letztere Variante hat zwar den Nachteil, daß man während des gesamten Schaltvorgangs den Schalter festhalten muß, aber dafür braucht man keine Endabschatlung am Antrieb.
Die Belegung der Anschlüsse ist ganz einfach: die mittleren beiden Anschlüsse erhalten + und - von der Stromversorgung. Die äußeren Anschlüsse werden über Kreuz miteinander verbunden, und an einem Paar dieser Anschlüsse wird der Antrieb angeschlossen. Das ergibt dann die Umpolung.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

andimandi

Beitrag von andimandi » Montag 3. März 2008, 18:08

super danke für den tip, hättest du vielleicht auch einen vorschlag welchen schalter man da am besten nehmen könnte, hab ein bisschen rum gegoogelt aber da gibts so viele schalter.....
danke

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Montag 3. März 2008, 19:34

Moin,

ich habe, wenn ich die alte Rechnung von 2005 richtig interpretiere, den Schalter bei Reichelt gekauft, Artikelnummer AS 500FPC. Der nennt sich zwar "EIN-EIN" statt "(EIN)-AUS-(EIN)", aber da das die einzige Schaltersorte ist, die ich in fünf Exemplaren geordert habe, muß das dieser sein. Hoffen wir, daß die nicht inzwischen die Artikelnummer neu vergeben haben.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

andimandi

Beitrag von andimandi » Dienstag 4. März 2008, 14:50

super danke vielmals!!!!

Antworten