Beste Stromquelle

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Gast

Beste Stromquelle

Beitrag von Gast » Samstag 6. August 2005, 18:38

Hallo Leute! Ich möchte ein ziemlich kleines Diorama bauen das aber in punkto Beleuchtung alle "Stückerl" spielt (Häuser und autos), wie wir bei uns so schön sagen.

Jetzt meine Frage, ich möchte alles mit Leds beleuchten. Was ist denn nun die beste Stromquellle für mein Vorhaben?

Ein normaler MärklinTrafo?

oder ein altes Computernetzteil...?

Wobei man ja den Trafo erst "gleichrichten" muss. (ist das für einen Laien zu schaffen?)

Ich hab die Suchfunktion benützt aber auch keine befriedigenden Antworten gefunden. Entweder loben alle die Netzteile oder sie verteufeln sie wegen der Gefährlichkeit...

Ich würde mich sehr über kompetente Antworten freuen.

Schöne Grüsse aus Österreich!

P.S.: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 6. August 2005, 19:14

Hallo Gast,

benutze doch einfach vorgefertigte Modellbahntrafos, da gibt es welche bei Co****. Um eine Gleichspannung zu erzeugen, benötigt man einen gleichrichter, der eigentlich simpel einzubauen ist. Es gibt zwei Wellensymbole (Wechselstrom) und ein Plus und ein Minus Zeichen. An die zwei Wellen kommt der Wechselstrom. Dabei ist es egal welches Kabel wo hin kommt. Bei dem + und - schließt du dann die Lampen an. LEDs aber mit Vorwiderstand. [Widerstand berechnen: (Versorgungsspannung-"Brauspannung") / Ampere der LED (meist 0,20A)]

Gruß, Sven

martin
Forumane

Beitrag von martin » Samstag 6. August 2005, 20:30

Es kommt darauf an wieviel Leistung du brauchst. Eventuell kannst du bei einem kleinem Diorama auch mit einem simplen Steckernetzteil auskommen.
Oder du benutzt gleich einen Akku (vorausgesetzt du hast ein entsprechendes Ladegerät), dann brauchst du keinen Gleichrichter und hast auch keine Strippe dran.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 7. August 2005, 21:10

svenseidel hat geschrieben:...Ampere der LED (meist 0,20A)]...
Ähm...Räusper...

Du meinst wohl eher 0,020A ;)

@Gast: Wenn Du nur ein paar LEDs versorgen willst, ist ein kleines Steckernetzteil mit Sicherheit die Beste Wahl - die stellen schon eine stabilisierte Gleichspannung zur Verfügung.

Computernetzteile sind dafür um Längen überdimensionert!

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 7. August 2005, 21:30

@Marsupilami: Ähh, ja hab ich doch tatsächlich ne null vergessen. Muss natürlich 0,020 A bei der LED heißen *schäm*

Es gibt sehr günstige Netzteile bei Pollin.de.

Gruß, Sven

Antworten