bistabiles Relais für Märklin HO
bistabiles Relais für Märklin HO
bistabiles Relais
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hallo liebe modellbahnfreunde ..
wie geht es euch ?? habt ihr den karneval überstanden ??
kurze frage an euch "electronischen" fachleute ..
was ist ein bistabiles relais ?
was kann man damit machen und wo kann man ein bistabiles relais
kaufen um es in einer lok einzubauen ?
ich will mich mal schlau machen um eine schleiferumschaltung in einen pendelzug einzubauen ...
grundlage :
Märklin HO digital in einen ICE und/oder TEE eingebaut ist jeweils ein Tams-decoder "LD-W-2"
herzlichen dank und viele grüße
Cincinnati-Train
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hallo liebe modellbahnfreunde ..
wie geht es euch ?? habt ihr den karneval überstanden ??
kurze frage an euch "electronischen" fachleute ..
was ist ein bistabiles relais ?
was kann man damit machen und wo kann man ein bistabiles relais
kaufen um es in einer lok einzubauen ?
ich will mich mal schlau machen um eine schleiferumschaltung in einen pendelzug einzubauen ...
grundlage :
Märklin HO digital in einen ICE und/oder TEE eingebaut ist jeweils ein Tams-decoder "LD-W-2"
herzlichen dank und viele grüße
Cincinnati-Train
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- der jüngere Andreas
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- Registriert: Sonntag 3. August 2003, 21:27
- Wohnort: Heidelberg
Endlich mal wieder etwas interessantes...
Also ein bistabiles Relais besteht in der Regel aus zwei Spulen und mindestens einem Umschalter. Gibt man jetzt auf eine der Spulen Strom, so zieht sie den Eisenkern, der in den beiden Spulen läuft an, und dieser wiederum bewegt den Umschalter in die eine Position. Dadurch ist der zuvor geschlossene Kontakt offen und der offene geschlossen. Lässt man jetzt den Strom an der Spule weg, so bleibt aber dieser Umschalter in der gleichen Stellung. Dies geschieht entweder durch Haftmagneten oder durch andere mechanische Hilfsmittel. Die Position des Umschalters lässt sich nur ändern, indem man auf die andere Spuzle Strom gibt.
Also kurz und bgündig: Ein bistabiles Relais macht aus einem Impulsstrom einen Dauerstrom.
Also ein bistabiles Relais besteht in der Regel aus zwei Spulen und mindestens einem Umschalter. Gibt man jetzt auf eine der Spulen Strom, so zieht sie den Eisenkern, der in den beiden Spulen läuft an, und dieser wiederum bewegt den Umschalter in die eine Position. Dadurch ist der zuvor geschlossene Kontakt offen und der offene geschlossen. Lässt man jetzt den Strom an der Spule weg, so bleibt aber dieser Umschalter in der gleichen Stellung. Dies geschieht entweder durch Haftmagneten oder durch andere mechanische Hilfsmittel. Die Position des Umschalters lässt sich nur ändern, indem man auf die andere Spuzle Strom gibt.
Also kurz und bgündig: Ein bistabiles Relais macht aus einem Impulsstrom einen Dauerstrom.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!
- der jüngere Andreas
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@der jüngere Andreas
Das ist nicht so ganz richtig wie du das am Schluss gesagt hast, alles andere ist super erklärt.
Denn ein Impuls ist ja nur z.B. ein kurzer Stromstoß.
Der Impuls wird nicht zu einem Dauerstrom sondern er lässt den anliegenden Dauerstrom über andere Kontakte laufen, oder kehrt den Strom um bzw. polt den Strom um.
@Cincinnati-Train
Wenn ich dich richtig verstehe willst du einen Pendelverkehr einrichten.
Da gibt es doch auch Schaltgruppen/bausteine die das machen können, die werden einfach mit in den Stromkreis der Schienen eingebaut und dann gibt es Kontaktpunkte die den Zug für eine bestimmte einstellbare Zeit stehen lassen und dann andersrum wieder abfahren lassen.
Aber mit dem Bistabilen Relais geht auch, du musst nur irgendwie die Impulse auslösen, z.B. über Reedkontakt und Magnet.
Gruß
Patrick
Das ist nicht so ganz richtig wie du das am Schluss gesagt hast, alles andere ist super erklärt.
Denn ein Impuls ist ja nur z.B. ein kurzer Stromstoß.
Der Impuls wird nicht zu einem Dauerstrom sondern er lässt den anliegenden Dauerstrom über andere Kontakte laufen, oder kehrt den Strom um bzw. polt den Strom um.
@Cincinnati-Train
Wenn ich dich richtig verstehe willst du einen Pendelverkehr einrichten.
Da gibt es doch auch Schaltgruppen/bausteine die das machen können, die werden einfach mit in den Stromkreis der Schienen eingebaut und dann gibt es Kontaktpunkte die den Zug für eine bestimmte einstellbare Zeit stehen lassen und dann andersrum wieder abfahren lassen.
Aber mit dem Bistabilen Relais geht auch, du musst nur irgendwie die Impulse auslösen, z.B. über Reedkontakt und Magnet.
Gruß
Patrick
- Stephan D.
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- der jüngere Andreas
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Also Decoolegangsta, du hast da was falsch verstanden! Er will keinen Pendelzugbetrieb, sondern eine über Dekoder gesteuerte Schleiferumschaltung. Gibt es da nicht auch was von Märklin als Ersatzteil? Immerhin haben die ja jetzt schon einige Fahrzeuge damit gebaut.
Ach und mein Schlusssatz ist nicht so falsch! Es kommt halt darauf an, ob man es potentialgleich oder potentialfremd betreiben möchte.
Ach und mein Schlusssatz ist nicht so falsch! Es kommt halt darauf an, ob man es potentialgleich oder potentialfremd betreiben möchte.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!
.. hallo j.Andreas ..
danke für.
eine über Dekoder gesteuerte Schleiferumschaltung. Gibt es da nicht auch was von Märklin als Ersatzteil?
wo finde ich dieses ersatzteil von märklin, welche nummer ?
ich will diese schleiferumschaltung nur per decoder schalten und auch automatisch steuern, also wenn ich am steuergerät umschalte (Vor- Rückwärts) soll auch die stromeinspeisung in den decoder umspringen, also müßte doch vor dem decoder ein relais oder umschalter oder funtionsdecoder gebaut werden , welches den strom mal aus dem vorderen und mal aus dem hinteren schleifer in den decoder einspeist ..
herr tams wollte schon mal einen decoder mit automatischem schleiferumschalter bauen, aber seine decoder sind zur zeit absolut so voll mit bits und byts und all diesen kleinen "männchen", daß kein platz mehr vorhanden war und ist ... und zu groß dürfen die platinchens ja auch nicht werden sonst ragen die enden der platinchens immer aus der lok raus und das sieht ja nun nicht aus .. oder ?
danke und grüße
Cincinnati-Train
danke für.
eine über Dekoder gesteuerte Schleiferumschaltung. Gibt es da nicht auch was von Märklin als Ersatzteil?
wo finde ich dieses ersatzteil von märklin, welche nummer ?
ich will diese schleiferumschaltung nur per decoder schalten und auch automatisch steuern, also wenn ich am steuergerät umschalte (Vor- Rückwärts) soll auch die stromeinspeisung in den decoder umspringen, also müßte doch vor dem decoder ein relais oder umschalter oder funtionsdecoder gebaut werden , welches den strom mal aus dem vorderen und mal aus dem hinteren schleifer in den decoder einspeist ..
herr tams wollte schon mal einen decoder mit automatischem schleiferumschalter bauen, aber seine decoder sind zur zeit absolut so voll mit bits und byts und all diesen kleinen "männchen", daß kein platz mehr vorhanden war und ist ... und zu groß dürfen die platinchens ja auch nicht werden sonst ragen die enden der platinchens immer aus der lok raus und das sieht ja nun nicht aus .. oder ?
danke und grüße
Cincinnati-Train
- Stephan D.
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- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
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Hallo CT!
Die Schleiferumschaltung ist kein Einzelteil bei Märklin, sondern in die jeweilige
Decoderplatine mit integriert. Da müsstest Du Dir dann den zu Deinem Märklin-ICE
passenden Decoder (kompl. Leiterplatte) besorgen.
3770 ICE 1: Decoder Art.Nr. 641190
37701 ICE 2: Decoder wie 3770
37712 ICE 2: Decoder wie 3370
37780 ICE 3: Decoder Art.Nr. 602512
39711 ICE 1 Sinus: Decoder Art.Nr. 601141
Gruß
Stephan
Die Schleiferumschaltung ist kein Einzelteil bei Märklin, sondern in die jeweilige
Decoderplatine mit integriert. Da müsstest Du Dir dann den zu Deinem Märklin-ICE
passenden Decoder (kompl. Leiterplatte) besorgen.
3770 ICE 1: Decoder Art.Nr. 641190
37701 ICE 2: Decoder wie 3770
37712 ICE 2: Decoder wie 3370
37780 ICE 3: Decoder Art.Nr. 602512
39711 ICE 1 Sinus: Decoder Art.Nr. 601141
Gruß
Stephan
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