Bitte um Hilfe zu LED Steuerung für die etwas andere -Bahn-

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Dieter89233

Bitte um Hilfe zu LED Steuerung für die etwas andere -Bahn-

Beitrag von Dieter89233 » Samstag 16. Juni 2007, 14:29

Hallo Forum.

Leider komme ich nicht direkt aus den Modelleisenbahnlager jedoch ähnelt meine "Anlage" sehr einer Modelleisenbahn. Ich baue gerade eine Holzslotcarbahn mit ca. 15qm Fläche. Wobei genaugenommen ist sie so gut wie fertig;-)) (Mein Gras-O-Mat macht mich arm;-))

Nun ist mein Problem das ich ja die Boxengebäude, Streckenbeleuchtungen usw mit LED's verwirklichen möchte.

Könnte mir dazu jemand einen Tipp geben wie ich sowas realisiere? Ich denke es werden allein an Streckenbeleuchtungen ca. 30 oder 40 Lampen zum Einsatz kommen. In der Boxengasse sollte jede der 6 Garagen beleuchtet sein sowie mehrere Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst unterschiedlich blinken. Wie kann man sowas steuern oder braucht man das gar nicht steuern sondern realisiert man es mit diversen Spezial LED's. Könnte man das auch mit dem PC steuern oder ist das bei den "wenigen" Lichteffekten etwas übertrieben?

Leider hab ich unter der "Suche" Funktion immer nur spezifische Meldungen gelesen jedoch glaube ich das die nicht zu meinem "Problem" passen.
Die Krönung wäre natürlich wenn man die Paniktaste (eine Taste um den Bahnstrom abzuschalten) drückt das erst dann sämliche Rettungsmittel blinken und der Rotor eines 1/32 ADAC Helis sich zu drehen beginnt.

Wäre nett wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet bzw nützliche Links geben würdet auch wenn ich nur entfernt aus Eurem "Lager" komme;-))

Mfg Dieter

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 16. Juni 2007, 15:58

Moin Dieter,
hier hatte ich mal einen Link zur ELV gepostet. Dort findest Du
Bausätze, die Dir helfen können.

Antworten