Blaue LEDs an Schlatung für rote betreiben

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Mr. E-Light
Forumane

Blaue LEDs an Schlatung für rote betreiben

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 12. März 2014, 19:07

Hi Leute,

meine Kenntnisse im Umgang mit LEDs bzw. deren Einbau in Modelle sind ja schon recht gut vorhanden, mit der Zeit bekommt man auch das eine oder andere im direkten Bereich Elektronik mit, aber so überragend bin ich da noch nicht drin.

Man kennt ja die netten relativ einfachen Schaltungen für Lauflichter, die man selber aufbauen oder im akuten Bedarfsfall auch kaufen kann (Beispiel: https://www.pollin.de/shop/downloads/D810195B.PDF ). Nur sind die Schaltungen immer für rote LEDs ausgelegt, ich möchte aber blaue da anschließen.

Bevor ich mich in unnötige Unkosten stürze, wollte ich Euch fragen, wie sowas zu bewerkstelligen wäre (ich hoffe, das geht ohne aufwendige Spannungspumpen).

Die gleiche Frage gilt übrigens auch für die fertigen Blinklichter, wie sie für Wanderer, Jogger usw. angeboten werden, solche mit zwei bis drei Mignon- oder Knopfzellen und eben den Schaltungen unter der schwarzen Harzabdeckung (z.B.: http://www.biking-24.de/bilder/logo/31-190294.jpg oder http://ecx.images-amazon.com/images/I/51M6IzOGfjL.jpg)...

Vielen Dank schon mal. :D
Gruß
Ralf

günni
Forumane

Re: Blaue LEDs an Schlatung für rote betreiben

Beitrag von günni » Mittwoch 12. März 2014, 20:08

Moin,
bei der Schaltung von Pollin musst Du nur R3 ändern. Ggf. kannst Du ihn auch bei 220 Ohm lassen (bei 9V Versorgungsspannung).

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 12. März 2014, 21:22

Moin Günni,

oh ja, tatsächlich, R3 habe ich hier ganz übersehen.
Klingt gut, der ist ja nur für die LEDs zuständig und nicht für die ICs. Vielen Dank, Günni! :D
Den genauen Wert müsste dann der Versuch zeigen - sollte ich echt bei nächster Gelegenheit bestellen (oder selber bauen, abhängig davon, wo ich was zuerst wieder bestellen muss). ;-)

Aber wie könnte das bei den Blinklichtern mit eingegossener Schaltung funktionieren, da gibt es keine Widerstände die ich austauschen könnte? Bei einer Leuchte mit 3 V Eingang könnte man 4,5 V anlegen, aber ob das die Schaltung überlebt? :?
Gruß
Ralf

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 12. März 2014, 23:21

Moin,
auf Dauer überlebt sie nicht. Aber mit Aufwand, zus. Widerstände, Transistoren, Spannungsreglung lässt sich so was umfrickeln. Ob sich der Aufwand lohnt???

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 13. März 2014, 11:38

Salü Günni,

sowas in der Art habe ich befürchtet (erwartet), wäre ja auch zu schön gewesen.

Tja, ob sich der Aufwand lohnen würde? Da ich keine Möglichkeit habe, selber ICs zu programmieren, bin ich auf bereits existierende Elektronik angewiesen - und das wäre oft eben so ein "Sicherheitsblinklicht", von denen es aber bekanntlich praktisch nur rote gibt. Ganz nebenbei sind diese Schaltungen mit wenigen Batterien zu betreiben und auch ausgesprochen klein in der Bauart. Mit dem ganzen "Vorschaltkram" würde sich der letzt genannte Vorteil zwar etwas revidieren, aber nicht ganz auflösen.

Na ja, das wird dann wohl doch nichts. Vielleicht probiere ich doch bei der ein oder anderen Schaltung einfach mal sehr helle blaue LEDs aus, die modernen Sorten sind so genügsam, dass sie vielleicht sogar doch noch bei der eigentlich zu geringen Spannung funktionieren (bei meinen Modellen musste ich ja nicht selten weiße (also mit blauen vergleichbare) LEDs so weit runter regeln, dass sie rein rechnerisch gar ncht mehr hätten leuchten dürfen, aber trotzdem immer noch ziemlich hell waren)...
Gruß
Ralf

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Donnerstag 13. März 2014, 18:56

Hallo Kollege,
der Bausatz von ELV ist genau richtig für Blaulicht:
http://www.elv.de/output/controller.asp ... tail2=9501
Der kostet keine 5 Euronen und er funktioniert ohne Microcontroller.
Bei den anderen Schaltungen ist nur wichtig, dass die Versorgungsspannung höher ist als 5V, dann bleibt genug Spannung um die LED zu betreiben. Der Strom ist da natürlich geringer, aber hell genug sind die Leuchtidioten allermal. Die 20mA muss (soll)(braucht) man gar nicht ausreizen.
Gruß
Wolfgang Z.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 14. März 2014, 17:34

Salü Wolfgang,

ist eigentlich nicht Günni für die "Bewerbung" des ELV Blinklichts zuständig? :clown: :mrgreen:

Aber ernsthaft - das ist nicht das, was ich suche und brauche. Offensichtlich kennst Du solche Sicherheitsblinker nicht, wie ich sie ober aufgezeigt habe. Es gibt sie je nach Ausführung mit einer bis (meistens) 5 LEDs je Lichteinheit. Diese haben verschiedene Blink- bzw. Blitzmuster, bilden in den Ausführungen mit mehreren LEDs verschiedene Lauflichter...
Darum geht es mir. 8)

Dass gerade die hellen (blauen) LEDs nicht ihren vollen angegebenen Strom brauchen, ist mir durchaus bekannt, das hatte ich ja auch schon angedeutet (auch wenn ich da wohl eher die Spannung angeführt habe, na ja, bei der Rechnerei lässt sich das nicht so wirklich auseinander halten, am Ende der Rechnung stünde eh ein Minuszeichen vor dem Vorwiderstand, bei dem was ich schon so funktionierend! gebaut habe :-P ). Ein klein wenig was davon habe ich in den letzten 12 Jahren schon mitbekommen, in denen ich das ein oder andere Modell beleuchtet habe. ;-)
Gruß
Ralf

Antworten