Blaulich blink sequenzen

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Fabiii
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Blaulich blink sequenzen

Beitrag von Fabiii » Donnerstag 4. April 2013, 10:40

Hallo,
ich bin mir nicht sicher in welches Unterforum das gehört.
Ich bin auf der Suche nach eine Tabelle wo die verschiedenen Blaulicht-"arten" oder auch andere Arten von Licht und Ihre Blinkfrequenzen drinstehen.
z.Bsp.:
Frontblitzer alle 1ms und 1 Sec pause.

Habe so etwas im Internet nicht gefunden.

Vielen Dank
Gruß
Fabi

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butz
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Re: Blaulich blink sequenzen

Beitrag von butz » Donnerstag 4. April 2013, 12:06

Hi Fabi,
das ist wohl von Modell zu Modell unterschiedlich, am besten orientierst du dich am Vorbild, das du nachbauen willst. Am besten nimmt man ein Video auf oder sucht sich im Internet eines und orientiert sich dann daran.

Allgemein ist es meines Wissens so, dass es früher vor allem die Fischerblaulichter (Glühlampen mit rotierendem Reflektor) gab, dann kamen die Hochspannungs-Entladungs-Blitzlichter, die meistens als Doppelblitz/ Double strobe betrieben wurden und jetzt sind wir mittlerweile auch im Original bei LED-Technik angekommen und es gibt wohl von der EU eine Verordnung, dass bei LED-Blaulichtern die Einschaltphase die Ausschaltphase überwiegen muss. Hierbei Leuchtet die LED konstant und geht 3x kurz aus.

Grüße
Benjamin

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Re: Blaulich blink sequenzen

Beitrag von Fabiii » Donnerstag 4. April 2013, 14:31

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort !!
Gibt es irgendein Proigramm mit dem man das messen kann.
D.h. wenn ich ein Video hab will ich einen Bereich ausdwählen und in diesem Bereich soll der Computer messen wann es hell ist und wann dunkel.

Wusste nicht wonach ich suchen solol.
Vielen Dank
Gruß
Fabi

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Re: Blaulich blink sequenzen

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 4. April 2013, 17:51

Hallo Fabi!

Mache es doch nach Gefühl, so wie es für Dich gut aussieht. Du wirst kaum zwei Blaulichter / Blitzer finden die exakt die gleiche Blink- / Bltzfrequenz haben. Dazu spielen zuviele Umstände eine Rolle. Bei Blaulichtern mit motorgetriebenem Reflektor z.B. der Zustand des Motors, Leichtgängigkeit des Reflektors oder Reibung des Antriebsgummis. Bei elektronischen Blaulichtern / Blitzern spielen die Toleranzen der Bauteile eine Rolle.

Gruß
Stephan
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Re: Blaulich blink sequenzen

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 4. April 2013, 20:43

Bei einigen Blaulichtherstellern findet man ab und an Angaben zu den Blinkfrequenzen, genaue Daten gibt es da aber kaum (vielleicht mal anschreiben?, einige Firmen geben sogar tatsächlich gern mal Auskünfte). Einzig Hella hatte zur K-LED ein Diagramm zu den verschiedenen Blinkmustern im Netz.

Ziemlich gut hinbekommen hat das Sven Brand (http://www.digital-bahn.de/bau_pkw/pkw.htm - hier ist die K-LED auch zu finden), da kannst Du Dir ja vielleicht was abschauen. ;-)
Gruß
Ralf

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Re: Blaulich blink sequenzen

Beitrag von butz » Freitag 5. April 2013, 00:44

Eine Anmerkung/ Frage noch von mir:
Dass die Frontblitzer im Wechsel blitzen, habe ich selbst noch nie gesehen. Ich kenne das nur, dass die gleichzeitig blitzen. Kennt jemand Vorbildfahrzeuge mit im Wechsel blitzenden Frontblitzern?

Grüße
Benjamin

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Re: Blaulich blink sequenzen

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 5. April 2013, 01:56

Moin,
butz hat geschrieben:Kennt jemand Vorbildfahrzeuge mit im Wechsel blitzenden Frontblitzern?
ja. :clown:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

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Re: Blaulich blink sequenzen

Beitrag von butz » Freitag 5. April 2013, 09:17

Moin zurück,
danke. Da scheint ja tatsächlich verschiedenes gegenläufig zu blitzen. Aber manches läuft auch synchron. Und im Großen und Ganzen ist es ein einziges Chaos.
Ich hatte ehrlich gesagt gar nicht ans Ausland gedacht. Dass es irgendwo auf der Welt sowas gibt, ist ja eigentlich klar.

Ich kanne das aus D halt nur so. Da blitzt alles schön synchron und irgendwie scheinen Presslufthörner auch effektiver zu sein, um die Straße frei zu bekommen, jedenfalls höre ich da kein ununterbrochenes Auf-der-Hupe-Stehen :-)

Gruß
Benjamin

Edit: PS: In dem von mir gelinkten Video sieht man auch schön bei der Drehleiter die neuen LED-Lichter die insgesamt länger an als aus sind. Die übrigen Fahrzeuge haben anscheinend alle Hochspannungs-Entladungs-Blitzlichter.

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Re: Blaulich blink sequenzen

Beitrag von Fabiii » Freitag 5. April 2013, 10:42

Hallo,
vielen Dank !!!

gruß
Fabi

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Re: Blaulich blink sequenzen

Beitrag von Stephan D. » Freitag 5. April 2013, 13:06

Hallo!

In Deutschland ist bei den Frontblitzern nur synchrones Blitzen erlaubt.

Gruß
Stephan
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Re: Blaulich blink sequenzen

Beitrag von butz » Freitag 5. April 2013, 13:51

Stephan D. hat geschrieben:In Deutschland ist bei den Frontblitzern nur synchrones Blitzen erlaubt.
Sehr interessant. Das hängt vermutlich mal wieder damit zusammen, dass die Feuerwehr in D den Verkehr nicht leiten darf (sondern nur sperren). Ein asynchrones Blitzen könnte als Lauflicht in irgendeine Richtung interpretiert werden und das darf eben nicht sein. Wenn ein Feuerwehrauto am Heck eine Leiste gelber Lichter zur Absicherung einer Einsatzstelle besitzt, darf diese auch nicht als Lauflicht betrieben werden, obwohl diese die Funktion oft sogar eingebaut haben.

Grüße
Benjamin

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Re: Blaulich blink sequenzen

Beitrag von Stephan D. » Freitag 5. April 2013, 17:41

Hallo Benjamin!

Deine Annahme/Aussage ist auch nicht ganz richtig. Ob eine deutsche Feuerwehr den fliessenden Verkehr lenken/(um-)leiten darf oder nur die unmittelbare Umgebung der Einsatzstelle absichern darf ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Es kommt nämlich darauf an wieviel Kompetenz man "der Feuerwehr" bzw. den Führungskräften der Feuerwehr zutraut. Z.B. in Bayern darf die Feuerwehr sehr wohl den Verkehr (um-)leiten/lenken. Einige Feuerwehren die für Autobahnabschnitte zuständig sind besitzen dort sogar diese Anhänger mit dem drehbaren Pfeil und Weitblitzleuchten oben (manche dieser Anhänger haben sogar blaue anstatt der normalen gelben Blitzleuchten). Genauso sieht es dann mit der sog. Heckwarneinrichtung aus. In den Bundesländern die die Verlehrsleitung/-lenkung durch die Feuerwehr per Gesetz erlauben kann diese als Lauflicht nach links oder rechts geschaltet werden, in den anderen Bundesländern ist nur ein gleichzeitiges Blinken der Lampen der Heckwarneinrichtung zulässig.

Das Frontblitzer (auch Straßenräumer genannt) in Deutschland nur synchron blitzen dürfen ist wiederum bundeseinheitlich per Gesetz festgelegt.

Du siehst es steckt weit mehr dahinter als man vielleicht auf den ersten Blick glaubt.

Gruß
Stephan
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Re: Blaulich blink sequenzen

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 7. April 2013, 00:23

Das stimmt im Prinzip alles so, aber ich muss da weitere Korrekturen ergänzen:
Bayern ist mir als einziges Bundesland bekannt, in dem die Feuerwehr explizit in die Verkehrsleitung eingreifen darf.
Es kann aber auch in anderen Bundesländern vorkommen, dass die Feuerwehr Straßen absperren darf - das aber offiziell nur im ausdrücklichen Auftrag der Polizei!

Was aber nicht heißt, dass das trotzdem von Wehren gemacht wird, wo es eigentlich nicht gestattet ist - wo kein Kläger, da auch kein Richter...
Außerdem kann es sein (da weiß ich jetzt tatsächlich nicht Bescheid), dass in diversen Bundesländern (ich denke da speziell an die östlichen Bundesländer) das per Sonderverordnung doch erlaubt wurde.

In den ostdeutschen Ländern sieht man ohnehin gar vieles, das so sonst nirgends im Bundesgebiet zu finden ist, gerade und v.a. bei den Blaulichtern und den Sondersignalen!
Alles eigene Regelungen dieser Bundesländer oder der jeweiligen Zulassungsbehörden per Sondergenehmigung.
Da sind Frontblitzer im Wechsel noch das Harmloseste! Besonderen Bekanntheitsgrad hat ein spezieller Notarzt erlangt, der seinen Jeep geradezu amerikanisch ausgestattet hat: Nebst alternierenden Scheinwerfern (eigentlich auch nicht erlaubt, aber mittlerweile bei den neueren RTWs und sogar bei vielen Polizeibehörden im Gebrauch), Dashlight (auch nicht wirklich erlaubt) und anderem, blitzen da sogar die Rücklichter - das ist nun eigentlich in Deutschland absolut verboten...

Aber per Sondergenehmigung... - kostet halt Geld, aber wer hat, der hat...

So dürfen z.B. bei der Feuerwehr in Ba-Wü die Heckwarner nicht nur nichts anderes als einfach nur Blitzen, sie dürfen an einem fahrenden Wagen nicht mal überhaupt sichtbar sein! Sind sie aber dennoch offen angebracht, hat das die betreffende Wehr bei der Zulassung extra Geld gekostet. Deshalb hat unser HLF auch eine Klappe über den Heckwarner bekommen, die im Stand (vom Maschinisten) dann bei Bedarf herunter geklappt wird (das war deutlich billiger!)...

Wobei übrigens - um noch mal darauf zurück zu kommen - Frontblitzer im direkten Wechsel auch von einigen Bundesländern noch als "synchron" angesehen werden - alles eine Frage der Interpretation...

Was die Blitzmuster angeht, so setzt sich bei den LED-Leuchten tatsächlich der "Quadroblitz" zur Zeit durch, eben das ein mal lang und drei mal kurz. Bei Balkenleuchten sind die beiden Seiten sind aber neuerdings praktisch nur noch im Wechsel geschaltet, bei vielen neueren RTWs bei beiden Blaulichtseiten im Alkoven über der Kabine auch gern mal zusammen (sieht man auch bei einigen RTK 7).
Das heißt aber nicht, dass alle grundsätzlich immer so blitzen, es gibt da noch ein paar "Feinheiten" wie die Nachtschaltung (Nachtabsenkung), bei der das Blitzmuster im Balken beim Einschalten des Abblendlichtes in den etwas dunkleren Nachtmodus schaltet, dabei werden bei der RTK 7 auch die LED-Module auf beiden Seiten des Balkens zu einer einzigen "Rundumleuchte" geschaltet, also ein "Lauflicht", das aus beiden Balkenseiten zusammen eine Art "Drehspiegelleuchte" macht (bei dem Pi-Ba Zirkon ist das meines Wissens nach auch in der Regel so).

Aber es gibt noch so einiges mehr - wer genaueres wissen will, der sollte die Seiten der jeweiligen Blaulichthersteller studieren oder ins Forum "Sondersignalanlagen.com" bzw. ähnlichen Foren gehen.
Gruß
Ralf

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